dezentes Tuning KR 51/1???

  • Hallo!
    Meine KR 51/1 Bj. 76 laüft etwa 65 Sachen, wie wir alle hätte ich aber gerne noch ein bißchen mehr möchte aber nicht gleich Kolben und Zylinder wechseln oder ähnliches. Gibt es ein paar einfache Tricks?


    PS. Fahre ohne Luftfilter, geht seit Ewigkeiten gut. Was könnte schlimmstenfalls passieren?

  • Fahren ohne Luftfilter führt höchstens dazu, das durch den mitangesaugten Staub und Dreck du dir den Zylinder zum Iltis machst...ist aber eher unwahrscheinlich!
    Tuning ist hier nicht, wie schon gesagt. Ausserdem sind 65 km/h schon ausgezeichnet!

  • Vorne ein 13er Ritzelund Vergaser richtig einstellen. Vielleicht noch den Einlass in den Zylinder von oval ind rund feilen oder schleifen. Oder den Kolben...
    [ich weiß, ich hör schon auf....]


    MfG
    .

  • Größtes legales ausschleifmaß rein, Zylinderkopf anpassen, neue Lager neue welle neue Simmerringe ...alles fein einfahren.
    Dann Neue Radlager und Kette und den ganzen ramsch, das alles ordentlich läuft.


    Motor optimal einstellen (evtl. Bing). Dann rennt dein Mopped echte 70 aufer graden minimum.


    Ach ja, die Tolleranzen bei den Zylindern (Kanten zwischen buchse und Zylinder und so) sind recht groß, nehm nen Zylinder, der möglichst gut passt.Ich denke, wenn man die übergänge mit nem Dremel glättet (ich mein glättet, nicht auffräst!) sagt auch kein ordnungshüter was dazu.
    Die Papierdichung am Zylinderfuß ist auch nicht 100%ig passgenau, die kann man mit nem teppichmesser so anpassen, das die nicht die Überströmer zusetzt. Das Gleiche gilt für die Dichtung am vergaserflansch. Der vergaserflansch passt vom loch her auch nicht immer ganz an den vergaser, hier kann man auch noch was glätten.
    Der auspuff und der Krümmer sollten auch immer fein frei sein.


    Bis hierher sollte alles mehr oder minder vom gesetz geduldet werden.


    Des weiterens kann man noch andere Dinge machen, die aber nun wirklich illegal sind ...dazu siehe Tuningforen...

  • Fahren ohne Luftfilter ist wirklich eine schlechte Tuning-Maßnahme... erstmal wird dein Bock um einiges lauter (...und wer will mit einem getunten Moped schon Aufmerksamkeit auf sich ziehen), dann zieht er sich, wie schon gesagt wurde, da schön lecker Staub und Schmutz rein und zudem magert dein Gemisch ab; daraus resultiert die "fühlbare" Leistungssteigerung, es führt aber eben auch zu einer höheren Verbrennungs- sprich Motortemperatur...


    Was verstehst du unter "einfache Tricks" so Sache wie Schalldämfer entfernen und Shell V-Power einfüllen ? :D ;) ...oder darfs schon etwas mehr sein, sprich Fräsen, Drehen usw. ?

  • Zitat


    Original von IWL:
    Fahren ohne Luftfilter ist wirklich eine schlechte Tuning-Maßnahme... erstmal wird dein Bock um einiges lauter (...und wer will mit einem getunten Moped schon Aufmerksamkeit auf sich ziehen), dann zieht er sich, wie schon gesagt wurde, da schön lecker Staub und Schmutz rein und zudem magert dein Gemisch ab; daraus resultiert die "fühlbare" Leistungssteigerung, es führt aber eben auch zu einer höheren Verbrennungs- sprich Motortemperatur...


    Was verstehst du unter "einfache Tricks" so Sache wie Schalldämfer entfernen und Shell V-Power einfüllen ? :D ;) ...oder darfs schon etwas mehr sein, sprich Fräsen, Drehen usw. ?



    Wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist kommt es nicht zur Gemischabmagerung. Meine Zündkerze ist jedenfalls "rehbraun", wie's sein soll. Hab dat Ding ohne Luftfilter gekriegt also keine ahnung ob sie lauter ist als normal.

  • also hab bei mir den luftberuhigungskasten bei meiner schwalbe unfreiwillig ab ,hab den luftfilter dann einfach in den gummischnorchel reingesteckt und festgeschraubt,klingt sportlich ;) ansonsten alles stino bis auf meinen zylinder aber das bleibt staatgeheimnis =)

    • Offizieller Beitrag

    Ja warum hat denn hier noch keiner zugemacht?
    Und Deinen Staatsgeheimniszylinder werden wir nicht vergessen, wenn Du hier Hilfe haben möchtest.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!