Diagnose: Kaputt

  • Hallöchen!


    Hab mir mal wieder ne Schwalbe gekauft. Dies von einem Kumpel, der sagte, dass nur die Zündung eingestellt werden müsse. Als ich das allerdings überprüft habe, stellte sich heraus, dass bei Betätigung des Kickstarters sich das Polrad nicht wirklich dreht. Nur sehr schwach. Wenn der Kickstart ganz unten ist, dreht sich das Polrad vielleicht noch eine Umdrehung. Ist ein Gang drin, dreht sich das Hinterrad ganz normal. Der Kolben bewegt sich bei Drehen des Polrads nur unregelmäßig.
    Meine Frage ist also: Welche Welle ist da gebrochen und wie lässt sich das reparieren, bzw. werde ich da sicherlich die Motorhälften voneinander trennen müssen, weshalb ich den Motor an den Stellen sicherlich gleich überholen kann. Welche Teile benötige ich? Welche Lager können dann ausgewechselt werden?
    Bei der Schwalbe handelt es sich übrigens um eine KR51/1 Bj. '76, folglich drei Gänge. Es ist noch so eine, die nen spitz-zulaufenden Auspuff hat.


    Vielen Dank,


    Stephan.

  • moin,


    kurze frage: kupplung ist richtig eingestellt?
    wenn die noch etwas trennt kannst auch ned kicken!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mensch, siehste, daran habe ich auch noch nicht gedacht...Aber mal davon ausgegangen, dass sie richtig eingestellt. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass dem so ist. Weiterhin wäre dadurch doch aber auch nicht die seltsam unregelmäßige Bewegung des Kolbens bei Drehung des Polrades zu erklären! Oder liege ich da falsch?

  • Wan bekomme ich denn meine Flasche Bier? Habe ich auch gedacht. Diese komische Nabe ist tatsächlich ein wenig abgenutzt, weshalb man da ordentlich zuschrauben muss. Jedenfalls selbst wenn dem so wäre, müsste sich ja diese Welle drehen, auf der das Polrad sitzt, wenn der Kick betätigt wird. Ist aber nicht so. Nu ihr!

  • So dann gibt es noch eine möglichkeit das das Antiebsritzel auf der Kurbelwelle entweder locker oder im eimer ist .
    Müsstest mal den Deckel auf der Kupplungsseite runter machen und das mal überprüfen . :wink:
    Aber zuvor das öl ablasen .


    Gruss SR Raser

  • Na muss man doch nicht, ich kann sie doch auch auf die Seite legen oder? Wo finde ich das Antriebsritzel?
    Und wenn ich es finde und es kaputt oder nicht richtig sitzt, wie ist dann weiter zu verfahren?

  • Das Antriebsritzel, in Fachkreisen auch Primärritzel genannt, sitzt auf der gegenüberliegenden Seite vom Polrad auf der Kurbelwelle.
    Wenn es lose ist, festschrauben und Sicherungsblech wieder rankloppen.
    Wenn es defekt ist, auswechseln und Verzahnung vom Kupplungskorb auf Verschleiß prüfen.
    Achso, lieber doch das Öl ablassen, auf die Seite legen heisst: irgendwann ist der Tank leer. :?

  • Verdammt, es kann aber doch nicht dieses Antriebsritzel sein...Dann würde sich doch das Rad nicht drehen, wenn Gang drin ist und Kick betätigt wird, oder?
    Das Antriebsritzel sieht man dann auch oder sitzt das unter der Kupplung?

  • Hallo,
    ich würde auch auf die Scheibenfeder (Halbmond) auf dem Kurbelwellenstumpf lichtmaschinenseitig tippen. der ist bestimmt weg oder abgeschert. Schau da mal als erstes nach.
    Gruss
    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo,


    ich würd auf jeden Fall auch als erstes mal die Scheibenfeder kontrollieren, geht ganz schnell und kostet wenig Geld, ist mir auch schon mal so gegangen, die Mutter vom Polrad nur halbherzig angezogen zum ausprobieren und schon war die Feder abgeschert :oops:
    Grüße vom Ammersee
    Klaus

  • Kann ja immer nur einer richtig liegen: Es war also die Kupplung. Die habe ich ganz locker gemacht und dann war gut. Anschließend habe ich dann die Zündung eingestellt. Hat ne Weile gedauert, aber mit der tollen Messuhr ging es dann.
    Das Problem ist jetzt nur, dass sie ausschließlich auf Vollgas läuft. Also habe ich gleich mal geschaut, ob dieser Kolben in dem die Nadel hängt wieder zurückschnappt. War iO. Als nächstes habe ich den Vergaser auseinander geschraubt. Die Düsen sahen alle in Ordnungs aus, der Schwimmer schien nicht defekt zu sein. Dann habe ich die Nadel noch eine Kerbe höher gehängt. Vergaser habe ich auch noch durchgepustet. Das war's und das Ergebnis war dennoch das selbe. Vollgas und man kann sogar noch mehr Gas geben. Was ist da denn nicht in Ordnung?



    Danke,


    Stephan.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man noch mehr Gas geben kann, ists nicht Vollgas.


    Checke die üblichen Verdächtigen: Kolbenschieberanschlagschraube, Bowdenzug


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Recht haste...Kolbenschieberanschlagsschraube ist doch die die auf dem Deckel vom Vergaser ist. Oben drauf? Die ist ganz reingedreht....Der Bowdenzug scheint auch iO zu sein...Diese komischen Teile(wie auch immer die heißen) Die noch am Bowdenzug hängen, bei denen man auch stellen kann, sind auch iO. Der Kolben vom Vergaser, an dem die Nadel hängt, geht auch ganz rein.
    Mit der Luftgemischschaube kann das nichts zu tun haben oder? Die Standgasschraube habe ich auch ganz heraus gedreht... Die Zündkerze ist auch eine Originale ZM-14-260

  • 'Moin, kugg mal unter deiner lenkerabdeckung beim gaszug, das is ne einstellschraube die muste mal weiter reindrhen, kan sein das dein gaszug kein spiel hat, und kugg auch nach, ob der nich nirgswo verhakt wenn du den lanker bewegst..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!