Dichtfläche Zylinderkopf Almot vs. MEGU

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Zylindrkopf mal getauscht, praktisch der gesamte Zylinder ist völlig verschmandet, das wollte ich untersuchen.


    Jedenfalls hat der Almotzylinder der drauf ist an der Dichtfläche zum Kopf ca. 6..8 "Rillen" mit sehr scharfen Spitzen.
    Diese Spitzen arbeiten sich kreisrund in den Zylinderkopf ein.
    Gusseisen vs. Aluguss, sieht nicht so toll aus und wie dass dann beim nächsten Zylinder dichten soll ist auch unklar.


    Mein alter MEGU-Zylinder ist an der Dichtfläche spiegelglatt, völlig eben, da drückt sich kein Negativ in den Kopf.


    Das kann doch nicht gut sein, soll ich da beim Kopf/Zylinderwechel bei dem einmal "versauten" Kopf doch ein Dichtpapier unterlegen.


    Eigentlich müsste man den Zylinder ja plan drehen.


    Kennt ihr das Problem, wie geht ihr damit um?


    Tatsächlich kommt das Öl wohl aus dem Kerzengewinde, ist das normal, ich meine mehr als intaktes Gewinde mit Dichtring (habe versch.; diese runden aus Messing, DDR Produkt und diese flachen aus zweilagigem Stahl) kann man ja nicht bieten, wandert das Öl so oder so da durch od. gibt es Gegenmaßnahmen?


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    euch stört das also nicht, dass die Unebenheiten der Laufbuchse sich in den Zylinderkopf pressen, bei jedem Mal montieren anders, erst recht bei einem neuen Zylinder.


    Oder sehe nur ich das als Problem, ist es anders gar keines?!


    Grüße, Frank-20011!

    • Offizieller Beitrag

    Frank
    Ich weiß genau, was du meinst - die Riefen auf der Dichtfläche der Laufbuchse.


    Gerade dadurch, das sich die Riefen in den Kopf arbeiten, sorgen die
    für besseres Dichten bei der Erstmontage eines neuen Kopfes.


    Grundsätzlich ist es ja nicht vorgesehen, das Hans und Frank ständig
    den Kopf runternehmen nur um mal in den Zylinder zu gucken...


    Wenn das für dich ein Problem ist, solltest du den Zylinder ausmustern.
    Kannst ihn mir ja schicken... ;)


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi,


    was heißt Problem, ist es denn eines?


    Und alle Wetter den Kopf runternehmen tut man ja nun auch nicht aber das jedesmall die "Berge" wieder EXAKT in die schon eingepressten "Täler" schnappen kann ich mir so nicht vorstellen, waren zudem ab MEGU wie gesagt Buchsenoberfläche wie Kopfunterfläche spiegelglatt zueinander.


    Das mein Zylinder wie mit Teer übergossen ist hat offenbar andere Ursachen.


    Das Kerzengewinde ist i.o. ich bilde mir ein, dass sich der Syph einfach im laufe der Zeit langsam vom/aus dem Gewinde ausgehend über den ganzen Kopf verbreitet...k.A. ob das tats. so ist, bei meiner S51 ist es jedenfalls nicht so -crass-.


    Gut, bleibt das so, nicht über jeden Mist Gedanken machen!


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!