+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dichtung an Benzinhahn Mutter


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von arbeo
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    74

    Pfeil Dichtung an Benzinhahn Mutter

    Hallo,

    ich versuche seit zwei Tagen die Mutter zwischen Benzinhahn und Tank dicht zu bekommen.
    Gestern habe ich die kleine Gleitscheibe (die es so zB im AKF Shop gibt) zwischen Hahn und Sieb eingebaut. Nach einer längeren Testfahrt hat es immer noch an der Mutter getropft und habe den Hahn wieder ausgebaut und die Scheibe hat es etwas "zerfleddert" (wohl auch weil ich die Mutter gut angezogen habe)
    Hier kann man sehen wie ich die Scheibe drin hatte:
    http://abload.de/img/imag1813z2uzq.jpg
    http://abload.de/img/imag1812leu5l.jpg

    Jetzt habe ich mir vom Baumarkt eine Fiberdichtung 14x10mm (2mm Breite) geholt und zusätzlich die größere Gleitscheibe von AKF (die ist ein kleinwenig größer, aber dafür schmaler in der Breite). Siehe hier:
    http://abload.de/img/imag1814seuk1.jpg

    Ich vermute, dass die dickere Fiberdichtung vom Baumarkt die richtige Wahl ist, aber es stellt sich noch die Frage wie ich es montieren soll.

    Meine Vermutung für die falsche Montage

    So unter dem Sieb ist es richtig, oder?

    Ich weiß, dass das Thema hier und hier behandelt worden ist, aber ich bin noch nicht schlau geworden welche der beiden nun richtig ist und wie ich sie montiere.

    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von arbeo (07.08.2013 um 18:07 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hier siehst Du die richtige Reihenfolge.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von arbeo
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hier siehst Du die richtige Reihenfolge.

    Peter
    ok dann ist das mit der Montage geklärt. (auch wenn beispielsweise hier beschrieben wird, dass die Dichtung "über das Benzinhahnsieb" kommt) Vielen Dank. Aber mit der Gleitscheibe aus dieser Beschreibung kann man doch garnicht richtig liegen wenn sie zu klein ist und nach einmaliger Montage zerfleddert?

    Habe gerade eben die Scheiben nochmal mit Mutter daran gehalten und die 14x10 Dichtung aus dem Baumarkt hat meiner Meinung nach zu viel Spiel ganz im Gegensatz zu der größeren Gleitscheibe die aber zu dünn sein könnte)

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin zusammen,
    klinke mich hier auch mal mit ein, da ich mich bei meiner S50 gerade mit dem gleichen Problem befasse.
    Sehe ich das richtig, das das Sieb/Filterelement einfach nur über das Reserverohr gestülpt wird?
    Bei mir ist zwischen Tank und Spritfilter keine Dichtung verbaut, daher ist mir gerade nicht ganz schlüssig wie das Sieb in der Reservestellung effektiv vor Dreck in der Leitung schützen soll??? *kopfkratz*

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Das Sieb hat doch unten einen Kragen, der durch Mutter und Dichtring an den Stutzen am Tank gedrückt wird. Da kann also kein Sprit am Sieb vorbei in den Hahn laufen.

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    Super. Hab ein neues Sieb bei mir eingebaut. hatte nur leider keine Passende Dichtung da. Musste mir mit einer Gummidichtung aus dem Sanitärbereich helfen. Hoffe das die Benzinfest ist und dauerhaft dicht hält. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Ich würde bei nächster Gelegenheit eine Fiberdichtung einbauen, weil ich dem Gummizeug, was Benzinfestigkeit angeht, nicht über den Weg trauen würde.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mutter zwischen Tank und Benzinhahn
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 20:52
  2. Dichtung für Benzinhahn ?
    Von martinkr51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 15:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.