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Thema: Dichtung für neue Räder??????????????


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Dichtung für neue Räder??????????????

    Hallo ihr Lieben,
    ich bau grad mein Moped neu auf übern Winter und bin um ehrlich zu sein nicht sooooo der Schlaufuchs in Sachen Technik!!!!
    Habe da einen etwas erfahreneren Schrauber an der Hand, der mir etwas hilft! :)
    Haben eine kleine Einkaufsliste erstellt, was ich alles brauche!
    Habe vor geraumer Zeit neue Kompletträder bestellt, weil meine echt fertig, oxidiert und vollkommen angerostet waren!

    Jetzt sagte er mir, ich brächte Dichtringe / Simmerring oder wie man das nennt, für die Räder, damit wohl kein Dreck in die Bremsen kommt!

    Finde nur beim Suchen nichts!
    Ist dem wirklich so? Brauche ich da noch was für die neuen Kompletträder?! Bzw wo finde ich das oder nach was muss ich da suchen?!

    Danke euch :)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Luckscher
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    127

    Standard

    Hallo.
    Rechts und links der Radnabe gehören 2 Gummischeiben auf die Lager. Die schützen aber eher die Nabe vor Dreck und nicht die Bremsen.

    Grüße
    Simson KR51/2 E

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Ja genau, die Gummis schützen das Radlager vor Verschmutzung.
    Bei neueren Lagern brauchts das aber auch nicht mehr -
    die sind gekapselt.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    danke für die Antworten, jetzt gilt es nur noch die passenden Teile zu finden!?

    Sind das die richtigen?!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    ... oder doch gleich geschlossene Radlager?!?

    Was isn die bessere Alternative?


  6. #6
    Tankentroster Avatar von Luckscher
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    Standard

    Alternative zu was?

    Wenn deine schon gekauft Komplettrader gekapselte Lager haben dann brauchste keine Dichtung.
    Ansonsten die Gummis von deinem Bild #$.
    Simson KR51/2 E

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    Zitat Zitat von Luckscher Beitrag anzeigen
    Alternative zu was?

    Wenn deine schon gekauft Komplettrader gekapselte Lager haben dann brauchste keine Dichtung.
    Ansonsten die Gummis von deinem Bild #$.
    da sind gar keine Lager drin, deshalb stellt sich jetzt für mcih die Frage, ob ich die alten Lager wieder reinmache incl der GUmmi Dichtungen oder gleich gekapselte Lager nehme!

    Bringt das einen signifikanten Vorteil, wenn man gekapselte nimmt?!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Luckscher
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    Ich habe bis jetzt nur die offenen mit Gummi in Verwendung. Die tun nun schon seit 35 Jahren ihren Dienst. Von daher find ich die völlig okay.
    Simson KR51/2 E

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von phil_2788 Beitrag anzeigen
    Bringt das einen signifikanten Vorteil, wenn man gekapselte nimmt?!
    Die gekapselten haben den Vorteil, das weniger Dreck reinkommt.
    Die "älteren" Lager brauchen geringfügig mehr Wartung.
    Als signifikant würde ich das nicht bezeichnen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
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    @phil,
    ich habe auch Kompletträder gekauft, bei mir waren die mit Lagern...komisch

    Da die Lager aber nicht bündig mit der Nabe abschließen habe ich die alten und intakten Gummis trotzdem eingebaut, fand ich irgendwie schöner, Sinn macht`s bei geschlossenen Lager keinen, klar.

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

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