Dichtung Gehäusehälften Kr51/1

  • Moinsen!


    Ich hab mir "preiswert" in der Bucht eine 64er Schwalbe geschossen.
    Die Kickerfeder war hinüber, jedenfalls hing der jenige welche auf halb acht. Nach Kernspaltung hab ich gesehen, das die Kickerfeder wirklich gebrochen war. Das abgebrochene Federstück lag noch formschön im Innenraum. Alles fein gemacht, neue Simmerringe, neue Papierdichtungen, Öl rein und SCHEISSE!


    Das Öl läuft an den Stellen mit den neuen Papierdichtungen einfach wieder raus.


    Die Dichtflächen wurden gereinigt und ich habe auch den Motortrenner benutzt zum auseinanderziehen der Hälften. Vorher war der Hobel dicht....


    Ich hab dann kurz nachgelesen das manche die Dichtungen quellen lassen vor dem Einbau. Kannte ich bis jetzt noch nicht, ausser von Kupplungsbelägen in Nasskupplungen. Ich habe den Motor erstmal auf die Seite gelegt damit mir die Werkbank nicht vollsuppt.


    Gibt sich das? Hab ich nen Fehler gemacht?
    Danke!

  • Dichtungen quellen lassen ist absoluter mist, du brauchst dazu Dichtpaste die die beidseitig auf die Pappdichtung auftragen musst. Sonst wird das nie dicht und der Motor frisst vielleicht auch noch Öl.


    Dir bleibt da wohl nix anderes übrig als nochmal alles neu zu machen.

  • Hallo ich streiche die dicht flächen immer mit einem dichtharz ein und dann die mitteldichtung drauf . Das dicht harz nemme ich von arbeit mit wir kleben damit auto getrieb in der mitte zusammen ist besser als silikon dichtmasse . Bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht die gehäuse hälften gehen im bedarfs fall auch wieder gut aus einander. Aber bei alten gehäusen ist die dichtfläsche meist ein bisschen verzogen , ist nicht schlimm aber auch nicht schön. Zur not vorsichtig nach planen.

  • Bei mir hält auch die Dichtpaste sehr gut, ich weiß ja nicht wie sich da Preislich unterscheidet aber du musst da definitiv nochmal rann und mit Dichtmasse arbeiten ;)

  • Glaubt es oder nicht, ich hab in sinniger Menge Dirko20 auf beide Gehäusehälften verteilt, beor die Papierdichtung drauf kam. Bis jetzt hab ich noch jeden Motor dicht bekommen, nur bei dem quillt es wirklich aus allen Ecken. Die alte Dichtung hatte auch keinerlei Auffälligkeiten oder wurde da mit Dichtmasse rumgesaut. Gekauft hab ich die bei WestWüste oder so ähnlich ;) Vielleicht gibts da Auffälligkeiten?

  • dick und schwarz trifft es wohl am ehesten. Das Problem hab ich übrigens nicht nur an den Motorhälften, sondern auch am Kupplungsdeckel... Schön alles vorher mit Dirko behandelt. Es sieht wirklich so aus, als suppt es aus der Papier/Kartondichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Hylomar oder Dirko ist doch Wumpe. Alles der gleiche Brampes. Hilft mir nicht unbedingt...



    Ist die Dichtfläche in der Mitte auch richtig sauber und plan? Bei den Abdeckkappen für die beiden Seiten ist oft das Problem, dass die Kappen verzogen und krumm sind. Dann wird es auch nicht richtig Dicht. Mal mit dem Haarlinial prüfen.


    MfG


    Tobias

  • Dann mal dichtungs papier besorgen am besten das von elring nennt sich albil N gibt es in verschiedenen stärken 0,25 .0,50.0,75.1,00 und 2,00 mm . Und selber welche baun . Ist auch nicht all zu teuer habe das0,25 mm papier da hat gekostet schlappe 5.85 € (1,50m x 1,50m)

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal dichtungs papier besorgen am besten das von elring nennt sich albil N gibt es in verschiedenen stärken 0,25 .0,50.0,75.1,00 und 2,00 mm . Und selber welche baun . Ist auch nicht all zu teuer habe das0,25 mm papier da hat gekostet schlappe 5.85 € (1,50m x 1,50m)



    Dann ist aber auch drauf zu achten, dass die Einstellspiele wieder stimmen. Die Dichtung sollte nicht zu dick sein. ICH würde nicht mehr als 0,75mm nehmen. Die schwarze ist meine ich 0,5mm.


    Ich bezweifel aber, dass das hilft. Der Fehler ist irgendwo anders. Deswegen ja mal mit dem Haarlineal den Motorblock kontrollieren....


    MfG


    Tobias



  • Interessante These, wenn wie du schreibst, es NICHT dicht werden soll, zusätzlich Hylomar zu nehmen. Könnte glatt von mir sein, meine volle Zustimmung hierzu!


    Zum Thema habe ich mich ja bereits genug ausgelassen, jeder, der es möchte, kann es hier nachlesen, und etwas lernen.


    Die anderen selbsternannten "Dichtungsexperten" sollen ruhig weiter Papierdichtungen, oder auch anderes Material mit irgendwas beschmieren, und weiter ihre Erfahrungen sammeln!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Interessante These, wenn wie du schreibst, es NICHT dicht werden soll, zusätzlich Hylomar zu nehmen. Könnte glatt von mir sein, meine volle Zustimmung hierzu!




    Gruß Peter


    Das war jetzt mal schön falsch wiedergegeben, naja.

    Denn "rossi" hat nicht geschrieben "wenn es nicht dicht werden soll" sondern "wenn es nicht dicht werden sollte". Und das ist schon ein Unterschied - sprachlich und auch vom Verständnis her. Aber "rossi" scheint ja Dein "Lieblingsgegner" zu sein.


    Nichts für ungut.


    qdä

  • Mal wiwder zurück zum Anfang:
    Das Gehäuse ist dicht. Habs nochmal trocken probiert, aber keine Chance.
    Unter Verwendung von sparsam dosierter Dichtmasse hats nun gefunzt.
    Mal gespannt ob ich den Hobel wieder zusammen bekomme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!