Dichtung? Öl tropft beim Lima Deckel!

  • Hallo,


    ich musste mein Lima Deckel wechseln weil der nicht mehr gut war ..... davor hat es schon ganz leicht getropft ... jetzt wo ein neuer drauf ist tropft es schonwieder ..... muss da ne Dichtung zwischen? Da is nämlich keine.


    Oder wo kommt das her?


    Ich habe euch mal nen Bild mit reingepackt!

  • die simmerringe sind total neu ... vielleicht 1-2 Monate! waren richtig gute!
    Oder gibt das mehrere stellen mit simmerringe (ich weiß ... doofe frage)

  • Wellendichtringe können bei falscher Montage auch kaputt gehen. Die sollte man fetten bevor man sie einsetzt (gegen die Welle). Es könnte ja auch die Dichtung der Kappe kaputt sein. Kommts an der Welle raus oder an der Kappe?

  • Habe diese Diskussion schon öfter lesen können, will auch nicht die nächste Disskussion dazu anschieben, aber ich öle auch die Simmerringe bevor ich sie in ihren Sitz drücke. Rausgeflutscht ist noch KEINER...

  • So, hatte heute mal die Zeit zum Schrauben ;)


    Hier nen Bild


    Ist das normal das da Getriebeöl drin ist? (roter Pfeil)
    Wie krieg ich das Polrad richtig ab? Habe zwei schrauben gelöst und dann? Die Mutter inner Mitte? Habe die leider net abbekommen. Dadurch konnte ich leider net hinter gucken.


    Noch nen Probem ....
    Habe die Kontrollschraube vom Getriebeöl gelöst. Dabei ist mir das teil, was die Schraube konntert rein gefallen. Kriege ich die wieder aus, ohne das ich das Öl ablassen und alles auseinander schrauben muss?

  • Die Kontrollschraube hat keine Kontermutter! Jedenfalls nicht original! Um die Mutter wieder zu entfernen wird dir nichts anders übrig bleiben als den linken Deckel ab zuschrauben und den Kram aus dem Getriebe zu holen. Vorher würde ich das Moped nicht in Betrieb nehmen. Vor dem abnehmen des Deckels die Ölablassschraube lösen und das Öl ablaufen lassen. Bei der GElegenheit bietet sich ein Ölwechsel an. Da du den motor nicht warmlaufen lassen kannst würde ich dir empfehlen, das GEtriebe mit einem Schluck Diesel zu spülen um den festsitzenden Schmodder in den Ecken und Kanten zu lösen. Ölablassschraube säubern, neue Dichtung, oder die alte (je nach Zustand) wieder montieren und 400ml Öl (SAE 80) auffüllen. Ich nehme dies hier:
    http://www.polo-motorrad.de/de…ion-sae80w-90-1000ml.html
    (Bitte kein Gesabbel, von wegen GL-Bla bla!!!!!!)


    Die 2 Schrauben die du gelöst hast sind sicher die Schrauben die die Grundplatte fixieren!
    Zum demontieren des Polrades brauchst du einen Polradabzieher:
    http://www.dumcke.de/product_info.php?info=p2475_Profi-Abzieher-fuer-Polrad.html"]Polradabzieher/Profi[/URL]
    Das Polrad wird mit einem Ölfilterschlüssel gehalten und die Mutter demontiert.
    Anschließend den Polradabzieher einschrauben. Bissel Fett schadet dort nicht.


    Das aus der Losradwelle Öl austritt ist nicht ungewöhnlich. Manchmal findet man einen Gummistopfen in der Welle, der den Ölaustritt verhindert. Ob das original ist würde mich auch mal sehr interessieren!
    Das Getriebeöl wird ja von den Getrieberädern aufgewirbelt und gelangt so auch durch die Bohrungen der Welle und nach draußen.

  • Gruß!


    Zum Thema Porad: Die zwei Schrauben, die du gelöst hast, sind die Halteschrauben von der Grundplatte.
    Die Mutter in der Mitte muss raus. Entweder du hast einen Ölfilterschlüssel und hältst damit das Polrad fest, oder du blockierst es mit nem Doppelmaulschlüssel,den du in eine Öffnung und ein geeignetes Teil am Rahmen(Trittbretthalter) klemmst. Dann kannst du die Mutter lösen (17er) Danach kannst du das Polrad mit einem Polradabzieher von der KW ziehen Und die GP abnehmen. Nach der wiedermontage muss man die Zündung neu einstellen


    Die Ölkontrollschraube wird normalnicht gekontert, bei mir hat aber auch ein "Experte" das Gewinde ausgebohrt und eine Schraube nebst Mutter durchgesteckt. Die Mutter bekommt man nicht raus ohneden Deckel abzunehmen. Wenn der dann schonmal ab ist könnte man dabei auch gleich einen neuen verbauen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!