Dichtung Ölablass nur aus Metall?

  • Hallo Schwalbeflieger...
    gleich noch ein Problem


    Bei einem M541KFR also /2 Schalbemotor habe ich ein nerviges Problem.
    Das Gewinde im Kupplungsdeckel für die Ölablassschraube sitzt nicht 100% gerade drin.


    Dadurch liegt sie Ölablassschraube nicht gleichmäßig auf und damit auch die Dichtung(die ja aus Metall ist).
    Nun muss man die Ölablassschraube sehr fest anziehen(weit über das Solldrehmoment hinaus) damit sich die Dichtung an der "schmalen" Stelle soweit platt drückt das damit die "weite" Stelle zum aufliegen kommt.


    Man hat nur die Wahl die Ölablassschraube nahezu zu zerstören was auch schon passiert ist also so fest anziehen fast bis zum Riss der Schraube oder das eben die Schwalbe leckt - hmm halt eine Schwalbe leckt nicht sie markiert nur :)
    Ich will aber trotzdem das das aufhört.


    Ein neuer Kupplungsdeckel wäre auch eine alternative wenn es keine andere Lösung gibt - wäre aber schade denn dieser ist bis auf diesen Makel tadellos.


    Kann man eine "weichere" Dichtung verwenden welche sich leichter auf der einen Seite "platt drücken" lässt damit die andere auch ordentlich anliegt?
    Bisher habe ich immer nur Metalldichtungen gesehen für das "Ölablassschraube-Problem".


    Alu ist immer noch sehr hart aber schon besser als mit der Kupferdichtung.
    Oder gar Dichtmasse verwenden?


    Das Gewinde ist schon das große(also wie bei einer /1) ist anscheinend mal nach geschnitten worden.
    Ich denke mal da wurde es vermurkst also krumm neu geschnitten.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Kupferdichtringe sollte man vor der Verwendung ausglühen, damit sie weicher werden.


    Am einfachsten wird es wohl sein, einen anderen Deckel zu verwenden.
    Sonst könntest Du vielleicht auch das vermurkste Gewinde mit einer noch grösseren Bohrung und einem ordentlichen Gewinde retten. Der Rockerversand Hamburg hat diverse Grössen im Angebot.


    Peter

  • Probier doch einfach mal einen O-Ring oder sonst eine weiche, dicke Dichtung aus dem Sanitärzubehör, das kostet fast nix, und geht bestimmt gut! Und benzinfeste Dichtmasse wie Reinzosil oder Hylomar funktioniert auch! Evtl. parallel, das Ganze.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Teflonband ... Nur weiß ich nicht inwiefern das Zeugs auf Wärme reagiert.



    Gar nicht.


    Teflonband wird ja schließlich und eigentlich extra zum Abdichten von thermisch belasteten Verschraubungen hergestellt. (Heizungsrohre z.B.). Abgesehen davon, schonmal was von Teflonpfannen gehört?;)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ja.....aber ne Teflonpfanne bekommt er nicht ums Gewinde :)
    Na dann......könnte Teflonband das Mittel der Stunde sein.....am Benzinhahn gehts zumindest super zum Abdichten.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!