+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Dichtung Zylinder - Zylinderflansch - Vergaser


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    50

    Standard Dichtung Zylinder - Zylinderflansch - Vergaser

    Hallo,
    habe mir nen Dichtungsset für die Kr51/1 bestellt und da ist nur eine Flanschdichtung dabei.
    Kommt zwischen Zylinder und Zylinderflansch keine Dichtung rein?
    Nur zwischen Vergaser und Flansch?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Es kommen 3 Dichtungen zwischen Vergaserflansch und Zylinder:

    Zylinderflansch - Papierdichtung - grosse rote Dichtung - Papierdichtung - Vergaserflansch

    Der Zylinderflansch ist mit dem Zylinder verbunden. Das ist ein Gussstück. Da kann also keine Dichtung dazwischen.

    mfg

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...Qualitaet.html

    Habe dieses Set und da ist nur eine dabei.
    Ich gehe davon aus das diese zwischen Vergaser und Zwischenflansch kommt.
    Da diese dicker ist haben die wohl aus dreien ein gemacht.
    Aber was is zwischen Ansaugstutzen und Zylinder ?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von kaysa56
    Aber was is zwischen Ansaugstutzen und Zylinder ?
    papier

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    kann ich auch die aus dem Set dazwischen machen (also zwischen Zylinder und Zylinderflansch) weil hab noch eine starke Dichtung die ich dann zwischen Vergaser und Zylinderflansch machen kann.
    Oder muss die aus Papier sein?

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von kaysa56
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p1259_Dichtungssatz-KR51-1-1-Qualitaet.html

    Habe dieses Set und da ist nur eine dabei.
    Ich gehe davon aus das diese zwischen Vergaser und Zwischenflansch kommt.
    Da diese dicker ist haben die wohl aus dreien ein gemacht.
    Aber was is zwischen Ansaugstutzen und Zylinder ?
    Es ist die dicke graue auf dem Bild. Ich habe noch nie gesehen, das die aus 3 eine machen. Normal kommen ja 2 kleine Dichtungen links und rechts von der Dicken. Die Dicke dient nur als Wämeschutz, damit der Vergaser mehr oder weniger kalt bleibt. Ich würde umnebingt noch zwei dünne Papierdichtungen zwischenlegen. Die kannst du auch selber machen. Geh zum Autodiscount und hol dir 0.2mm Dichtungspapier. Dann scannst du die dicke Dichtung ein und druckst das Bild auf das Dichtungspapier. Dann ausschneiden und einbauen.

    mfg

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    und was kommt nun zwischen zylinder und zylinderflansch?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Du hast eine KR51/1, ja?
    Da kommt zwischen den Zylinder und den Ansaugstutzen (Zwischenstück) eine dünne Papierdichtung.
    Zwischen den Ansaugstutzen und den Vergaser kommt 1x Papier (dünn), 1x Plastik-Isolierplatte (dick, 4mm) und noch 1x Papier (dünn).
    Die Papierdichtungen kannst du dir notfalls aus geeignetem Dichtungspapier oder einem Milchkarton (Tetrapak) selber anfertigen. Anstatt der dicken schwarzen Plastik-Isolierplatte kannst du auch zwei rote Fieberdichtungen vom S51 bzw. KR51/2 verwenden.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    genau, das Problem was du hast hatte ich letzte Woche weil in diesem Set eigentlich nicht alle Dichtungen dabei sind die du brauchst. Die Plastedichtung fehlt nämlich.
    Ich habe dann nachher noch die dicke Plastikdichtung nachbestellt, weil der Vorbesitzer die wohl nicht mehr verbaut hatte und die mit den beiden Papierdichtungen aus dem Set verbaut. Also:

    motor - papier - Motorflansch(das Aluzwischenstück) - papier- plaste -papier- vergaser

    Ich würde dir empfehlen noch ein Blatt Dichtungspapier 0,5mm zu kaufen, dann kannst du für den Notfall schnell noch was zuschneiden.
    Ich habe bei der Gelegenheit auch alle Flanschöberflächen und auch die vom Vergaser mit 600er und 1000er Schleifpapier plan geschliefen.
    Einfach auf einer Glasplatte oder Spiegel das Schmirgelpapier plan hinlegen und vorsichtig mit kreisenden Bewegungen die Teile plan schleifen.
    Das sieht dann super aus, dauert 15 minuten dann hast du alle Flächen plan!
    Die wirst sehen wie krumm der Vergaserflansche sein kann?

    Viel Spass,
    Rasimodo

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    nochwas
    @Kaysa56: Ich habe auch die kommische graue Dichtung im Set (quasi drei in einem); ich weiss aber auch nicht wo die rein soll und ob die isoliert, also die dicke schwarze Plastedichtung ersetzen kann.

    Ich denke, dass die für Motor -Graue Dichtung - Flansch ist. Ich habe sie nicht verbaut, weil ich sie nicht zuordnen konnte.

    Grüße,
    Rasimodo

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von shivasativa
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Pforzheim (Exil-Hannoveraner)
    Beiträge
    19

    Standard

    Tach,
    @Rasimodo: An meiner Kr51/1 war auch so eine zusätzliche graue Dichtung. Verbaut war diese Zylinderseitig. Das sah so aus: Zylinderflansch-Papier-ominöse graue Dichtung-schwarze Plastikdichtung-Papier-Vergaser

    Forum, was sagst du dazu..?

    Nun frage ich mich, was würde denn passieren, wenn man nur mit Papier dichtet? Soll die schwarze Plastikdichtung Schwingungen absorbieren?

    Gruß
    Shiva

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von shivasativa Beitrag anzeigen
    Forum, was sagst du dazu..?
    Zuerst mal sage ich dazu, dass das den Threadersteller nach 6 Jahren sicher brennend interessieren wird.

    Die Plastedichtung ist keine Dichtung, sondern eine Isolierscheibe. Wegen der Temperatur.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin Leute,

    ich habe da eine Frage zu meiner Simson Schwalbe KR51/2 E. Kommt bei diesem Modell auch Metallflansch/Distanzstück zwischen Zylinder und Vergaser und welche Stärke müsste es haben?

    Besten Dank für die Hilfe! :)

    Robinson
    Foto 3.jpg

    Foto 2.jpg

    Foto 1.jpg

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @robinson freytag

    Klare Antwort: Nein.
    Der Vergaser würde weiter hinten und weiter oben sitzen.
    Durch die Motorabdeckung hätten die beiden Bowdenzüge keinen Platz mehr.
    Der Ansauggeräuschdämpfer wäre dann auch zu lang.

    LG aus LG
    Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard

    @Kai71

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und Erläuterung!

    Beste Grüsse von der Elbe
    Robinson

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Robinson,
    auf den Bildern sieht das aus, als wäre bei Deiner 2er Schwalbe die Schwarze Kunststoffisolierung verbaut, die nur in die 1er Schwalbe 'rein gehört.
    An die Stelle kommt bei der 2er nur die dicke, rote Dichtung ( und wenn man's ganz besonders gründlich machen möchte, noch jeweils eine dünne Papierdichtung davor und dahinter ).

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergaser bis Zylinder, welche Dichtung wohin?
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 13:41
  2. Vergaser / Zwischenstück zum Zylinder falsche Dichtung
    Von MyFrag im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 19:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.