Diebstahlschutz

  • Hallo Leute,
    da ich so nen paar nachwuchsgängster in der Starße hab, wollte ich mal nen zusatzschalter mit schliesse installieren. an meiner schwalbe ist eh sonen milchglas zwischen tacho und zündschloss, dass nicht belegt ist, da will ich ein Zylinder von Conrad rein fummeln und die Zündung unterbrechen. habt Ihr sowas mal gemacht? welches Kabel unterbreche ich am klügsten?


    Bis jetzt haben die jungs das ding nicht anbekommen, aber irgendwann entdecken die den Choke und ich hab kein bock das die mir im Stand den Motor überdrehen oder schlimmer.


    Ne billige Lösung gegen generve dieser art wäre super.


    sagt mal was.


    CU

  • Hallo,


    Du hast doch bestimmt eine außenliegende Zündspule, da unterbrichst du einfach einen von den beiden Drähten, ich würde mal sagen den schwarzen an Klemme 15 (Bitte um Korrektur falls das nicht funzen sollte, habe nämlich im Moment keinen Schaltplan zur Hand)
    Ich würde allerdings den Schalter nicht so öffentlich dran machen, am Ende zerruppen die dir das Scheinwerfergehäuse. Meiner Meinung nach wäre ein versteckter Schalter günstiger, da würde dann auch ein Kippschalter reichen.


    mfg gert

  • Moin,


    bei ner KR51/2E wird die Zündspule aus der Primärspule der Grundplatte mit Saft versorgt. Zum Abschalten der Zündung wird die Spule kurzgeschlossen, dazu wird am Zündschalter die Klemme 2 auf Masse gelegt, da sitzt der braun/weiße Draht dran, der zur Klemme 1 der Zündspule geht, an der ebenfalls die Primärspule hängt.
    Wenn du also mit einem Schlüsselschalter ohne große zusätzliche Verkabelung was machen willst, muß du über den Schalter Klemme 2 an MAsse anschließen und der Schlüssel muß bei geschlossenem Kontakt abziehbar sein.
    Wenn du nur einen Schlüsselschalter hast, der offen abziehbar ist, mußt du den Draht von der Primärspule zur Zündspule damit unterbrechen, da wirst du um zusätzliche Kabellängen vom 8-poligen Leitungsverbinder zum Zündschloß nicht herumkommen.


    Norbert

  • Iss nix hinzuzufügen, außer ein kleines Bildchen, welches zeigt wie das Fertig aussieht:
    .

    Der Schalter ist auch von Conrad, Schlüssel ist in beiden Stellungen abziehbar. Artikel-Nr.: 750662 - 62. Gut an diesem Schalter find ich, das eine kleine KLappe das Schlüsselloch von innen verscchließt und somit kein Wasser/Dreck reinkommt.



    MfG Tilman

  • Na amtlich! genau so soll's kommen! mein schloß hat zusätzlich zu deinem regenschutz noch sone klappe ala Badezimmer_schuko...


    das mit dem Kurzschliessen werd ich machen, der schlüssel ist in beiden positionen abziehbar...


    Danke und co

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn Du nur den Schalter anschließen willst:
    Von einem Kontakt des Schalters Kabel an Masse, von dem anderen Kontakt des Schalters Kabel an Klemme 2 Zündschloß (wo das braun/weiße Kabel dran geht).
    Ist der Schalterkontakt geschlossen, ist's Essig mit anspringen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Der beste Diebstahlschutz ist und bleibt ein gutes Stahlbügelschloß, mit dem man die Schwalbe um die nächstbeste Laterne schließt.
    Versteckter Schalter und ähnliches ist totaler Kokolores. Wenn so ein Drecksack eine Schwalbe klauen will, dann schiebt der die sowieso vom Haus weg um die nächsten drei Ecken und tritt sie nicht nachts um drei vor deiner Haustür an. Und wenn er schon mal so weit ist, dann schiebt er sie auch weiter.
    Mit so einem Schalter hältst du höchstens einen besoffenen Kneipengänger, dem der Weg zu lang geworden ist, von der "Heimfahrt" ab, nicht aber einen entschlossenen Dieb. :rolleyes:

  • Also ein Stahlbügelschloß bietet auch bloß keinen sicheren Schutz (Man nehme...einen Trapezwagenheber). Wegschließen ist die einzig brauchbare Option.
    Evtl. kann man ja versuchen beim Grünspan den Rahmen codieren zu lassen, für Fahrräder und Autoscheiben bieten die das ja an. Damit schreckt man zwar keine besoffenen Kneipengänger aber Diebe, die das Möpp verhökern wollen ab. :wink:
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!