+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: diebstahlschutz - welches schloss? alarmanlage?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard diebstahlschutz - welches schloss? alarmanlage?

    mahlzeit,

    habe über die suche auch schon nen anderen thread gefunden, in welchem es um die sicherung der schwalbe ging, allerdings war der schon etwas älter.

    vielleicht gibt es ja mittlerweile neuere erkenntnisse?

    vor nem guten halben jahr wurde mir meine schwalbe gestohlen; fand sie allerdings zwei tage später ne strasse weiter wieder.

    seit einer woche habe ich nun wieder eine meiner modelle fahrbereit. letzte nacht hat wohl jemand daran rumgefummelt. meine freundin hörte geräusche und als ich aus dem fenster sah, lag sie um (die schwalbe!).

    habe zwar ein grosses kettenschloss drum, wegtragen ist dadurch wohl aber nicht zu verhindern.

    sie steht auf dem hinterhof, am müllcontainer kann ich sie ja schlecht befestigen, denn wenn der müll abgeholt wird und ich bin nicht da, hängt da ein moped mit dran.

    habe schon ideen gelesen mit alarmanlage. wäre ich schon eher fan von, denn auf dem innenhof schallt es natürlich ein wenig mehr.

    gibt es von euch empfehlungen für ein vernünftiges (preis-leistungs-verhätnis) schloss oder eine anleitung für ne alarmanlage, welche einfach zu bauen (bin laie) und zu installieren ist?

    vielen dank für eure tips.

    gute fahrt wünscht kaskopelle
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    habe zwar ein grosses kettenschloss drum, wegtragen ist dadurch wohl aber nicht zu verhindern.
    Besser ist ein starkes Bügelschloß.

    Aber ganz gegen Diebstahl ist man nie abgesichert. Ich weiß das man auch ne Schwalbe die einem nicht gehört am hellichten Tage komplett, bis auf Rahmen und das Rad mit dem Schloss, auseinanderbauen, einsacken, und losgehen kann und es interessiert keinen.

    net-harry hat nen Plan für ne Alarmanlage. Guck mal *hier*

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ein Freund hat eine Alarm anlage die auf bewegung reagiert.
    Das ist zwar nicht neu und man bekomm so eine anlage auch in jedem Moped laden allerdings sind diese dann immer an die Fahrzeug Elektrik gebunden.
    So ist das bei ihm nix, diese Läuft über einen 9V Block.
    Ist auch extrem laut und man kann sie immer mitnehmen da sie ja nicht fest
    verbaut ist. (Größe ca. Zigarettenschatel)

    Sowas wär wohl ne gute Variante in Verbindung mit einem dIckem Schloss.
    EInfach unter die Sitzbank gelegt und fertig.

    Leider finde ich nirgends solche ine Anlage, er hat sie mal geschenkt bekommen.
    Also wer sowas erspäht bitte melden.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    öbäy Die könnte mann dazu missbrauchen...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Insel Rügen
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir letzte Woche bei LOUIS das ABUS DISKUS CHAIN SET ( Bestellnummer: 50000147 ) für 29,95 gekauft. Sitzt perfekt, kann man unter der Sitzbank transportieren ( leider ohne Tasche da sonst zu groß ) und damit zieh ich die Kette durchs Vorderrad und dem Fußblechträger vom Rahmen vorne, Schloß zu und der Sr 50 ist schwer weg zu transportieren, denn die Lenkung und das Vorderrad sind blockiert.
    Denke das ist ganz gut so, da mein Roller ja nur Tagsüber mal Draussen steht, wenn ich mal Wohin fahr....

    Gruß
    DonCovian

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Zusammen mit einem guten Schloss sollte man sich/seinem Gefährt auch eine Plane zulegen. Was man nicht sehen kann, wird auch nicht so schnell geklaut. Klingt zwar doof, aber es ist so....

    Gruss
    Nina

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    oder vielleciht weckt es wegen der Plane ds Interrese des Diebs und das Vögelchen ist schneller als gedacht wech...

  8. #8
    Tankentroster Avatar von atomgewicht
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    210

    Standard

    hab in meine auch ne alarmanlage gebaut. Heißt M+S TG 400 Funkalarmanlage und gibt es bei Louis und Polo für 50 €, bei Ebay mit Glück für 20€. DasTeil is laut wie Hölle und hab ich unter die Sitzbank gebaut. Wird mit Fernbedienung scharf gemacht. Reagiert auf Erschütterung.Einziger Nachteil ist das man sie an eine 12VBatterie anschließen muss. Hab dafür ein Paar Akkus in Reie geschaltet.
    http://louis9.louis.de/katalog2006/pages/473.pdf

    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Matthias

  9. #9
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard

    bei der plane fällt mir natürlich auch erstmal das ein, was galatisa schon erwähnte, aber zwecks wetterschutz will ich mir trotzdem mal ne neue zulegen.

    dass ich mir in zukunft ein bügelschloss zulegen werde, steht auch fest.
    alarmanlage wird wohl dazu kommen.

    dass es keinen 100%igen schutz gibt, ist mir klar. aber es soll ja auch dazu dienen, dass derjenige der es versucht sie zu klauen, auch irgendwie merkt, dass er das lieber lassen sollte... und dann macht es schon sinn vier etagen in null komma nix runter zu stürzen und ihm ordentlich eins auf die tasten zu geben.

    an ravensburg: wie oft musste denn deine akkus nachladen?
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Zu der Idee sein Moped mit einem Bügelschloß zu sichern kann ich nur sagen daß das nicht besser schützt als ein Ketten- oder Seilschloß (man braucht nur einen Trapezwagenheber und ca. 1 min. später ist der Bügel aufgebogen). Besorgt euch ein Schloß von vernünftiger Qualität (egal welche Ausführung, da gibt es bestimmt auch irgendwo Empfehlungen {Stiftung Warentest oder beim Grünspan}), kostet zwar mehr, ist dann aber auch ein Stück sicherer.
    Horrido
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Schlösser habe ich nicht....

    Wer will bekommt mit sowas alles durch :


    Hatte von Feriengästen auch nen ABUS Bügelschloß geknackt... ca 1cm Stahl...

    Und da Kettenglieder meisten dünner sind.......

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Genussfahrer
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Freital bei Dresden
    Beiträge
    95

    Standard

    für 12 V gibts gibts sehr gute anlagen bei ebay, hab ich selbst schon verbaut, funktionieren tadellos, allerdings siehts für 6 V schlecht aus. da seinzige was mir spontan einfällt ist diese hier welche mal von net-harry entwurfen wurde.

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von Genussfahrer
    für 12 V gibts gibts sehr gute anlagen bei ebay, hab ich selbst schon verbaut, funktionieren tadellos, allerdings siehts für 6 V schlecht aus. da seinzige was mir spontan einfällt ist diese hier welche mal von net-harry entwurfen wurde.
    habe auch eine von ibäi drin, geht optimal und ist lustig!
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  14. #14
    Tankentroster Avatar von atomgewicht
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    210

    Standard

    @kaskopelle
    Die Batterie die drinne ist hält ca en ahlben Monat, mit dem Akkupack denn ich dan gebaut hält sie schon seit über einem Jahr
    Gruß aus dem soonigen Süden
    Matthias

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    144

    Standard

    will hier ja keine Threads puschen aber meint ihr son Dingen hier wäre geeignet um da ne Alarmanlage dran anzuschliessen??? bleigelakku ??Maße: 10 cm breit,5 cm hoch und 5 cm tief...also nur etwas größer als ne Zigarettenschachtel... wie lange kann ich die denn wohl angeschlossen lassen bevor ich se wieder aufladen muss??...

    wens interessiert: der typ hat auch noch ne 12V 7,5 Ah für unwesentlich mehr.. meint ihr die wäre besser?? --> die Alarmanlage haut sich 1,5mA weg...

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Heute war ich bei Louise und habe mir dort das gleiche Set aus Abus Diskus-Schloß und 110 cm Kette wie doncovian gekauft. Der Preis ist noch immer der gleiche geblieben. Auf mich macht es einen guten Eindruck. Das Gewicht beträgt ohne die dazugehörige Tasche 1900 Gramm. Damit kann ich bei Bedarf auch mal einen Anhänger irgendwo absichern. Für kleinere Touren reicht mir mein gutes Bügelschloß von Lidl.

    Gruß
    Al

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 11:18
  2. Diebstahlschutz
    Von El_Luz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 21:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.