+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 25 von 25

Thema: Diebstahlsicherung - Bau einer Alarmanlage [ERLEDIGT]


  1. #17
    Flugschüler Avatar von bobmarlex
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    449

    Standard

    hi,
    es funktioniert
    zwischen Reed2 und 0V war kein kontakt (was glaubich nicht soviel mit den werten zu tun hat, die ich heut mittag zwischen tür&angel angegeben hab).

    folgende eigenheiten stelle ich bei dieser zusammen setzung fest:
    -warntonlänge: 45sek
    -einschaltton: 0,8sek
    ^^können ganz schön lang sein nachts, da macht der pc-pieper durchaus sinn
    -magnet ab: anlage scharf
    -magnet an: anlage heult los (45sek)
    -nach abschalten etwa 10sek wartezeit bis zum erneuten scharfstellen

    hab heute nen schlüssel geschenkt bekommen, in beiden stellungen abziehbar aber mit lediglich zwei kontakten.
    kann ich den auch nehmen?

    verständnidfrage zum schaltplan:
    alles hinter SW3 am Schlüsselschalter: spielt sich das am zündschloss bzw. fahrzeug ab?
    ist ein löschkondensator vorhanden oder kann/muss ich den installieren? wenn ja, wo am besten?

    ....ups, das ware mehr als eine frage


    herzliche grüsse
    bobmarlex

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Fein soweit, hört sich doch schon ganz gut an.
    Zitat Zitat von bobmarlex
    hab heute nen schlüssel geschenkt bekommen, in beiden stellungen abziehbar aber mit lediglich zwei kontakten.
    kann ich den auch nehmen?
    Ja, nur dann kannst Du mit dem anderen Kontakt den Zündkreis nicht kurzschließen.

    Zitat Zitat von bobmarlex
    verständnidfrage zum schaltplan:
    alles hinter SW3 am Schlüsselschalter: spielt sich das am zündschloss bzw. fahrzeug ab?
    Ja, nix weiterer Kondensator... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  3. #19
    Flugschüler Avatar von bobmarlex
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    449

    Standard

    jippie

    die ham in diesem sch...kaff nich mal in 6 läden son schlüsselschalter. selbst bei nem 'elektrofachgrosshändler' war ich (name ist mir leider entfallen..). fussballplatzgrosse lagerhalle, alles future, aber ham nich mal son dämlichen schlüssel also doch conrad.de
    hab auch ne idee für das gehäuse dann mit spule, wird hoffentlich auch sehr kompakt. wollte das ganze in fahrradschlauch und schrumpffolie einpacken. was meinst?
    werd ein bild reinstellen, sobald cambatt wieder ok

  4. #20
    Flugschüler Avatar von bobmarlex
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    449

    Standard

    ###
    Nachdem die Anlage nun erfolgreich ihren Dienst versieht, habe ich diesen Thread mal zusammengefasst. wegen der Bildgrössenbeschränkungen findet das ganze hier statt:

    Bau einer Motorrad-Alarmanlage

    Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen....

    Fein, fein....ich habe mal den Link ein wenig korrigiert...
    net-harry

  5. #21
    Tankentroster Avatar von s50b
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    203

    Standard

    geht die auch mit 6v oder brauch man 12v vapa

  6. #22
    Tankentroster Avatar von fragman
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    228

    Standard

    moin

    1. heisst das hallo wenn man sich in nen thread einklinkt.
    2. wer lesen kann ist klar im vorteil, denn:
    Zitat Zitat von bobmarlex
    die werte (mit voltmeter) an den pins sind diese (U=6,01V)
    3. benutzen wir gerne punkte und kommata.
    4. ein blick auf die webseite des mehrfach erwähnten net-harrys (und damit verbunden auf den schaltplan) hätte deine frage auch beantwortet.

    gruss jo

    p.s. alex du hast mein spanngurtdingens noch...

  7. #23
    Flugschüler Avatar von bobmarlex
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    449

    Standard

    moin,
    Zitat Zitat von s50b
    geht die auch mit 6v oder brauch man 12v vapa
    schliesse mich meinem vorposter an. die frage müsste letztlich andersherum gestellt werden. dann wäre die antwort: sie ist auf kr1-standardkonforme 6 v ausgelegt und lässt sich 1:1 auf 12 v übertragen. die betriebs-led (bei net-harry's manual nicht enthalten) müsste aber an 12v angeglichen werden.

    gruss
    bobmarlex

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    noch eine kleine anregung von mir,
    habe auch seit längerem den bau einer solchen anlage in planung, aber bastele nur immer zwischendurch mal dran rum. was mich immer an net-harrys anlage gestört hat, war der zusätzliche schalter im alublech zwischen den knien. ich habe deswegen den schließzylinder des lenkschlosses angebohrt, und einen magneten mit loctite endfest eingeklebt. der gedanke war, dass die alarmanlage dann bei abschließen des moppeds per reed kontakt scharfgestellt wird. ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich bislang keinen reedschalter verbaut habe.
    ..shift happens

  9. #25
    Flugschüler Avatar von bobmarlex
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    449

    Standard

    moin,
    das klingt auch ganz interessant. haste n bild, damit man sich das besser vorstellen kann?
    mit dem lenkschloss tue ich mich sehr schwer (es zu benutzen, hab's bei mir auch stillgelegt). wenn so'n dummbeutel daherkommt und a) versucht, sich an der schwalbe zu schaffen zu machen und b)meint, das lenkschloss durch einen beherzten sprung (o.ä.) aufs vorad zu knacken, dann ist das schon ein veritabler test auf die materialfestigkeit. aber sowas sind ja immer ganz persönliche überlegungen...
    das zusätzliche schloss find ich nicht tragisch. ist eher ne praktische (oder geschmacks-)frage, wo es hin soll, denke ich.
    die nutzung der vorh. öffnung ist nicht schlecht (mgl.-weise noch für andere vorhaben...)
    hier meine lösung:
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Diebstahlsicherung - Zusätzlicher Schalter ***ERLEDIGT***
    Von Martin541/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 16:54
  2. Einbau einer Alarmanlage....
    Von T.I._King im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 12:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.