Sind diese Fäden normal??

  • Moin,
    ich überhole gerade eine Habicht.
    Da der Kickstarter Kaput war habe den Motor gleich komplett überholen lassen.
    Die Zündung sollte auch gleich mit eingestellt werden.
    Seit der Überholung hat der Motor aber leider keinen Zündfunken mehr.
    Ich bin das Problem systematisch angegangen und habe bei der Zündkerze angefangen das Problem zu lösen. Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das die Zünd nicht korrekt eingestellt sein muss. Als ich dann gerade eben das Polrad abgezogen habe kamen mir aus der Zündung diverse Fäden entgegen.
    Nun zu meiner Frage sollen die da sein und wenn nicht was soll ich mit denen machen?


    Vielen dank schon mal


    MfG. Habicht 72

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gehören solche Fäden dort nicht hin. Versuche herauszufinden, ob sie sich von den Spulen gelöst haben könnten. Dort könnten sie zum Fixieren bzw. Halten der Wicklungen oder der Kabel zum ZüLiScha gedient haben.
    Je nach Ergebnis Deiner Forschungen kannst Du sie entfernen oder musst sie erneuern.
    Vermutlich muss Du dafür die Grundplatte noch einmal abschrauben.


    Peter

  • die untere Spule und die obere Spule scheinen Reste von Gewebeisolierband aufzuweisen ... was da so Schwarz is ... auf deinem gezeigten Foto

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Moin, das mit den Fäden habe ich erledigt einen Zündfunke konnte ich auch wieder herstellen. Nun bekomme ich aber nicht den Zündzeitpunkt nicht eingestellt. Ich habe es hier nach eingestellt mit der Schablone die beim link ist. Wie stelle ich die Zndkerze und den Zndzeitpunkt richtig ein? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 Nun ist der Zündzeitpunkt aber leider noch zu spät ich kann aber leider die Grundplatte nicht weiter gegen den Uhrzeigersinn verschieben wie es bei der Anleitung angegeben ist. Was habe ich da jetzt genau falsch gemacht.? Motor ist der originale Habicht Motor 53/11 wenn ich mich nicht irre.

  • Bevor Du die Grundplatte verdrehst, musst Du die maximale Unterbrecheröffnung auf 0,4mm einstellen.
    Wenn Du das im Vorfeld schon getan hast und die Einstellmöglichkeit der Grundplatte ein korrektes Einstellen des Zündzeitpunktes nicht mehr ermöglicht, ist der Unterbrecher abgenutzt und gegen einen neuen auszutauschen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!