Was ist diese Schwalbe noch wert?

  • Hallo ich überlege mir meine erste Schwalbe zuzulegen, jetzt habe ich ein Angebot bekommen:
    Baujahr 1977 Kr51/1 , 3 Gang, "turbogekühlt" renovierungsbeduerftig, aber fährt.. Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt eine Schwalbe zu renovieren, neu zu lackieren usw..

  • Das ist jetzt sehr schwer zu sagen. Rein vom Optischen her würde ich sagen: Nicht mehr als 300€. Wenn sie allerdings technisch stabil ist, also der Motor läuft, das Getriebe schaltet, der Kabelbaum vollständig und funktionstüchtig ist, dann können es auch 400-500€ sein. Ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich.

  • So runter wie die dort steht sag ich mal, fürn Fuffi kannste se mitnehmen, je nachdem wies unterm Blech aussieht auch bis zu 150€.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Guten Morgen Leute,


    ich denke, dass für die fotografierte Schwalbe ein symbolischer Hunderter genug ist, mir fallen einige Basteleien auf:


    -Sitzbankschloss und Riemen fehlen
    -Blinker fehlen
    -Brems- und Kupplungshebel haben verschiedene Farben, Lenkergriffe auch
    -die Lackschäden im Beinschild innen und allgemein weisen auf wenig liebevollen Umgang hin
    -ist da ein Wickelgasgriff verbaut?
    -Trittbrett links aussen ist ein wenig "mitgenommen", lange Standzeit in einem Schuppen o.ä.?
    -die farbliche Gestaltung der Kunstoffschläuche am Gepäckträger, der Bremsenabdeckung vorne links weist darauf hin, dass schonmal jemand den Vogel "aufgehübscht" hat. Und wenn´s äußerlich schon so halbherzig hingestümpert ist, was sagen dann Motor und Elektrik?


    Für mich persönlich würde ich sagen: gute Basis für viel Arbeit, mehr als Hundert Euro würde ich nicht geben!


    Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Allerdings scheint sie noch nie im "Westen" gefahren zu sein. Der Spritzschutz ist son typisches DDR Anbauteil...

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Wenn sie noch nie ein Versicherungskennzeichen hatte, was erwartet den Käufer dann:


    -Elektrik
    -Wellendichtringe
    -Rost
    -Tank?
    -Vergaser?
    -Auspuff?
    -Rost und Farbe
    -Reifen!
    -ectrara ...


    Wer sich diese Schwalbe antut, sollte sich im Klaren sein, dass es noch etwas Zeit und Geld braucht, bis der Vogel mal eine kleine Strecke störungsfrei läuft!


    Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Gewisse Dinge auf dem letzten Foto geben Anlass zur Hoffnung:


    Der Ansaugluftschlauch ist noch da, die Gummimanschette zwischen Ansaugbehälter und Vergaser ist mit einer Schelle ordentlich fest. Das könnte darauf hinweisen, dass kein Tuningversuch stattgefunden hat, muss aber nicht. Dass eine Lüsterklemme auf der linken Motorseite liegt ist ok., da hängen die Kabel für Rück- und Bremslicht dran. Das Kabel, welches zu dieser Lüsterklemme führt ist ebensowenig original wie die Lüsterklemme selbst, d.h. es hat mal irgendwann ein Elektrikproblem gehabt, was immer noch nichts bedeuten muss.


    Hässlicher finde ich die Tatsache, dass ein Vorbesitzer scheinbar alles blau gestrichen hat, was er an der Karosserie gefunden hat, auch die Gummiteile.


    Wie schon gesagt, die Basis scheint gut, die Arbeit scheint viel, die Ersatzteile werden ihr Geld kosten. Ohne den Motor gehört und die Schwalbe gefahren zu haben vermute ich, dass Du bei 100% Eigenarbeit mit etwa € 250 an Teilen rechnen musst, Lackierung und weitere Kosmetik nicht eingerechnet. Die Entscheidung ob Du die Knete so anlegen willst kann Dir niemand abnehmen. Solltest Du Hilfe brauchen, wirst Du hier sicher guten Rat finden!


    Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • der Kabelbaum vollständig und funktionstüchtig ist, dann können es auch 400-500€ sein. Ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich.



    So ein Haufen geht nimmer für 400-500Euro weg. Was gibt mir einen Grund, mich über einen kompletten Kabelbaum (:))) zu freuen wenn der Rest einfach Schrott ist. Der Kabelbaum ist wohl das kleinste Übel an einem solchen Haufen. Keine originale Lackierung, verbogen, verzogen, verrostet.

  • Guck mal in die Bucht, da siehste, was selbst soche Haufen noch für Preise erzielen. Ich möchte meine 400€-Schwalbe nicht als Maßstab anlegen, dann wäre die hier gezeigte ja maximal 50€ wert.

  • Guck mal in die Bucht, da siehste, was selbst soche Haufen noch für Preise erzielen. Ich möchte meine 400€-Schwalbe nicht als Maßstab anlegen, dann wäre die hier gezeigte ja maximal 50€ wert.



    Albi, was du da erzählst entspricht nicht der Tatsache.
    Simson Schwalbe | eBay
    Dort findest du auch Schwalben, die deutlich besser erhalten sind und für weniger als 350€ den Besitzer wechseln.


    Das auch ab und an mal ein dahergelaufener Horst bereit ist, für so eine Rostlaube 500-600€ zu zahlen, ist eher die absolute Ausnahme.


    Aber vielleicht habt ihr in ESA ein anderes Ebay....;)

  • wenn die Technik noch ok ist dann so um die 200€ und wenn die auch nicht mehr so recht will, dann so mit 50-100 € beginnen. Das wäre ein echt guter Preis.
    400 € - 500€ ist viel zu viel!


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Jetzt hack doch mal nich auf dem Albi rum.


    Es ist ja schön und gut, dass viele hier gerade zu unglaubliche Schnäppchen schießen. Aber die Realität ist nunmal, dass man auch für diesen Schrotthaufen bestimmt 300€ auf ebay erzielen würde. Dass das keiner zahlen würde der Ahnung von der Materie hat, ist dabei auch klar. Aber die Preise für die Schwalbe haben in den letzten Jahren extrem angezogen und das merken die Verkäufer natürlich. Die Zeiten von: Fürn Kasten Bier kannste den Haufen mitnehmen, sind endgültig vorbei.
    Aber sehen wirs mal positiv: für so ein Moped mit italienieschem Markennamen bezahlst das fünffache.


    Zum Thema: Die Schwalbe ist das wert, was du bereit bist zu zahlen. Mehr als 150€ würde ich dafür nicht ausgeben.

  • Festzuhalten wäre erstmal, dass es für eine Schwalbe keinen klar definierbaren Marktwert gibt. Der Preis wird besonders geregelt durch Angebot und Nachfrage, natürlich auch durch Zustand. Würde diese Schwalbe in München stehen, in einer eBay-Auktion, dann würde sie sicherlich einen recht stolzen Preis erzielen, wenn dort jemand unbedingt eine Schwalbe haben möchte, in Bautzen sicherlich nicht, denn da gibt es die Teile wie Sand am Meer. Dort habe ich meine KR51/2L für 400€ bekommen. Was ich damit sagen möchte ist, dass eine Schwalbe im Zustand 4-5 in Stuttgart oder Hamburg ca. einen ähnlichen Preis wie eine Schwalbe im Zustand 2-3 in Dresden, Zwickau, Meißen erzielt. Un an einem gleichen Standort kann es auch mal passieren, dass eine "gute" und eine "schlechte" Schwalbe nur 200€ voneinander trennen, weil einfach eine vollständige Schwalbe, wo alles dran ist, egal ob funktionstüchtig oder nicht, einen gewissen Fixpreis hat.


    mfg
    Albi

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