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Thema: Was ist diese Schwalbe noch wert? Und was muss ich machen?


  1. #17
    Urgestein
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    Zitat Zitat von ____
    Und die Freunde in grün/blau interressiert es auch nicht, wenn das eine oder andere Bauteil woanders herkommt, solange es original ist, oder?
    Naja, am besten original Simson/Replikas eingeschlossen! Wobei jeder Bauteil nicht so ohne weiteres adaptiert werden darf! Ne SR50 Gabel zum Beispiel kannst du in deiner Schwalbe vergessen! :wink:

  2. #18
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Waren bei den /1 die Schwingen nicht in Farbe lackiert?
    Und Lenkerblech und Rücklicht sind definitiv von der /2.

    Mag sein, das innen alles zusammen passt,aber wenn außen schon
    so viel getauscht ist, wäre ich extrem skeptisch.

    Aber is ja eigentlich auch egal. Denn es is jetzt deine, und mußt du halt
    das Beste draus machen. Ein Freund fährt auch so ein Sammelsorium-mit Erfolg. Das funktioniert. Muß also nix schlechtes heißen...könnte aber.

    Aber da du ja im besten Forum der Welt ( 8) ) angemeldet bist, wird das Vögelchen schon anständig fliegen...

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Die Schwingen waren bei späten /1 auch schon schwarz, Dummschwaetzer sagte grade ab April 1978.

  4. #20
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
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    der schlauch hoch zum luftfilter fehlt oder is des hinterm rahmen versteckt auf dem bild? wenns keinen gibt dann stimmt was nich!

  5. #21
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    Ob der Schlauch sich nur versteckt hat oder nicht vorhanden ist, werd' ich am Sonntag sagen können, da wird sie nämlich abgeholt - werde mir im laufe der Woche das Kennzeichen besorgen und dann mal Daumen drücken, dass sie die 7 Kilometer zu mir aus Eigenenergie schafft - sonst wird halt geschoben...

  6. #22
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Hast dir einen coolen Nicknamen gewählt. Wie soll man dich damit eigentlich ansprechen. Wäre dir "Stricher" recht?

    Also das ist offensichtlich eine KR51/1, die ein Vorbesitzer mal rot gestrichen hat. Nach der Optik zu urteilen würde ich meinen, die ist dann 350,- Euro wert, wenn sie technisch auch noch halbwegs in Ordnung ist und noch vernünftig fährt.

    Kilometerstand 250 stimmt nicht, das ist richtig, denn der Tacho ist ein späteres Modell. Die vom Verkäufer genannten 2000 Kilometer stimmen garantiert auch nicht, denn erstens ist eine Schwalbe nach 2000 km nicht so runtergeritten, dass Rahmen und Karosse gestrichen und Elektrikteile erneuert werden müssten. Auch Heidenaureifen mit Profil K36/1 wären nach 2000 km noch nicht drauf, sondern noch die alten K30.
    Zudem wären 2000 km bei einer 35 Jahre alten Schwalbe gerade mal 57 km im Jahr. Bissel wenig, oder?

    Am Rücklicht fehlt der Rücklichthalter und die hinteren Blinker sind überflüssig. Die solltest du entfernen. Der Vergaser sieht mir nicht wie 16N1-5, sondern wie 16N3 aus.

    So wie die Stoßdämpfer befestigt sind, habe ich meine Bedenken, dass die Restauration oder Reparatur von einem Profi gemacht wurde. Hutmuttern. Wahrscheinlich sind die Schrauben auch aus dem Baumarkt mit einer Zugfestigkeit Güte 3,5 oder so. Da würde ich aber mal nachsehen und vor der ersten Tour mit der Schwalbe eine große Inspektion der restlichen Schwalbe einschließlich Ölstand, Kette, Rahmenrisse usw.
    machen, damit du dir nicht an der erstbesten Straßenlinde den Hals brichst.
    Verlaß dich jedenfalls nicht auf das Geschwafel irgendeiner tauben Nuß, sondern geh da kein Risiko ein.
    Das ist einer der Tricks, mit dem Schwalbefahrer im täglichen Straßenkampf überleben.

  7. #23
    Schwarzfahrer
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    Hast dir einen coolen Nicknamen gewählt. Wie soll man dich damit eigentlich ansprechen. Wäre dir "Stricher" recht?
    Tja, das war ein Anfall meiner atemberaubenden Kreativität nenn mich meinetwegen "Stricher"

    Das rote Etwas wird in den Sommerferien einmal sehr deutlich unter die Lupe genommen, und alles was gemacht werden muss, wird gemacht. Fürs erste reichen mir Sicherheit im Fahrbetrieb und Funktionalität - Das Aussehen kommt dran, sollte noch Geld über sein

    Um noch einmal von meiner angestrebten Inspekton zu sprechen, vielleicht gibt es ja im Raum Bielefeld und Umgebung jemanden aus dem Nest, der einmal einen Blick über das Vögelchen wirft - könnte mir gut vorstellen dass dabei nen Kasten Bier o.ä. den Besitzer wechselt

    Edit: Das mit dem Vergaser, was hat das für mich zu bedeuten?

  8. #24
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Vergaser: Genauen Typ nachschauen - wenn's ein 16N3-11 ist, ist's auch recht. Alles andere als 16N1-5 oder 16N3-11 wäre mindestens fragwürdig.

  9. #25
    Schwarzfahrer
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    Da ja so einiges neu werden soll, habe ich mir mal einen Einkaufskorb zurecht gemacht:



    Nun bitte ich um ein Urteil - habe ich etwas sehr wichtiges vergessen?

    MfG Jan (aka "Stricher" )

  10. #26
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zündkerze ist beim VAPE-Kit schon eine dabei. Achte darauf, dass du ein VAPE-Kit mit Hupe im Original-Look und die Batterie mit Säure geliefert bekommst.

    Wenn du deine hinteren Blinker behalten willst (bei VAPE durchaus möglich), brauchst du noch einen Blinkgeber 2x21W 12V.

    Überhaupt würde ich an deiner Stelle erstmal durchsehen, wie Verkabelung, Bowdenzüge, Beleuchtung, Bremsbeläge, Kettentrieb etc. usw. blabla aussehen, bevor die erste Bestellung an Überholkram rausgeht.

    Wenn schon ein passender Vergaser drauf ist und nicht grade das Gehäuse an den Flanschen krummgebrezelt ist, dann kauf lieber keinen neuen ... alle Ersatzteile gibt's auch einzeln.
    Lass dich nicht bequatschen, vom sparsameren und abgasfreundlicheren 16N3-11 auf den alten 16N1-5 zurückzubauen - ganz besonders dann nicht, wenn der 16N3 schon fahrfertig montiert und eingestellt ist. Das sind 40 Euro rausgeschmissen für einen Rückschritt.

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    äähm... warum?
    was ist für ein vergaser drauf? warum willst du gleich einen komplett neuen verbauen? geldverschwendung! was willst du mit einem dichtsatz? willst du den motor aufmachen?! vape ist geschmackssache. natürlich ist die wartungsfreiheit und vor allem die lichtausbeute klasse, aber auch u-zündungen kann man ordentlich hinkriegen, für etwas mehr als nen 10er...
    wenn du schon ne vape kaufst, kauf auch den 130mm h4 einsatz von louis dazu. bei der vape musst du auch drauf achten dass die für /1er geeignet ist, sprich gewindelöcher im rotor hat für das gebläse.
    gleich 10 zündkerzen halte ich auch für übertrieben. 2 reichen. eine neue rein und eine unter die sitzbank. wenn du ausschuss mitberechnen willst kauf halt 3...
    ne vierlochdichtung für den benzinhahn, evtl neue siebe für den selbigen würd ich noch mitbestellen. udn eine portion glühobst. wie ist der zustand der bowdenzüge?
    ..shift happens

  12. #28
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    - Der Dichtsatz kostet nur nen paar cent, der liegt einfach so dabei, wenn ich schon mal bestelle...

    - Den Vergaser nehme ich glaub ich wieder raus

    - Die Vape passt laut beschreibung für die /1er

    - Die einzelnen Zündkerzen sind angeblich nicht lieferbar

    - Das mit dem Glühobst und den Sieben ist ne (sehr) gute Idee

    - Die Züge scheinen alle noch in Ordnung

    - Danke!


    edit:


    So sieht das Vapeset aus, nur Batteriesäure ist leider keine dabei :( was kostet das Zeugs denn bei meinem lokalen Dealer so ungefär?

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    was ist mit den reifen? steht da noch pneumant drauf? falls ja sind die günstigstenfalls baujahr 1990!

    ich würd auch sagen, guck dir den vogel erstmal etwas gründlciher an. findest bestimmt noch was, das bestellt werden muss.
    ..shift happens

  14. #30
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    Werd' ich machen - leider aber erst Sonntag - Vorfreude ist die schönste Freude :)

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    die hupe geht ja schon mal gar nicht. batteriesäure kriegste beim louis.
    ..shift happens

  16. #32
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    ... oder du bestellst das VAPE-Set woanders, z.B. bei Dumcke - da kriegst du eine "originale" Hupe, Batteriesäure und eine Zündkerze. (Eine reicht auch, die VAPE frisst die Zündkerzen nicht im Zehnerpack.)

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...be-KR51-1.html

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