• hallo leute!
    lese gerade büschn im syburger vom oktober(das motorradmagazin in NRW) auf seite 40. einen bericht über das 3. dieseltreffen in hamm. wusste garnicht,das es sowas bei motorrädern giebt. :rolleyes: ihr etwa schon ?
    würde das nicht bei der schwalbe gehen? dann kann man bestimmt mit einer tankfüllung ...km fahren:D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibs Dieselmotorräder. Die bekannteste ist wohl die indische Enfield-Diesel .(bild von http://www.avd.de/presse/m&r/mr_12_2000_enfield_diesel.htm )


    Es gab auch Diesel-MZ (hier). und auch einen SR50-Diesel-Prototyp.


    In der normalen Simme bringt ein kleiner Dieselanteil im Sprit kaum einen Unterschied in der Fahrleistung, nuir qualmen tut der Roller dann wie Sau. Ich selbst habs ausprobiert, bei der Mischung von 1:1 war dann aber der Kaltstart nicht mehr ganz trivial...



    :D


    Gruß,
    richard

  • bei einer Enfield von einem richtigen Motorrad zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben :D es ist viel mehr ein Motorrad-Rahmen mit einem Diesel-Stationär-Motor drinne. Dem entsprechend fährt sich so ein Fahrzeug auch eher träge, schafft knapp 80km/h, Vibrationen ohne Ende... das ist wohl auch der Grund warum sich das Konzept Diesel als Kraftstoff für Motorrad nicht wirklich durchsetzt. Ist nur was für Hardcore-Fans oder für Sparfüchse... Wenn es mal einen wirklichen Motorradmotor mit Diesel geben sollte, der dann auch ähnliche Fahrleistungen bringt, könnte ich mir sehr wohl vorstellen, daß es sich durchsetzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!