+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 68

Thema: Digitaler Tacho


  1. #33
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Hat eigentlich inzwischen jemand einen sinnvollen Tacho gefunden mit Beleuchtung und ohne das Moped zu verschandeln?

    Naja Rossi hat das andere Thema zugemacht im Technikbereich. Ich hab aber hier gemerkt das es eigentlich der falsche Bereich ist.
    Geändert von RobinNRW (10.08.2014 um 15:59 Uhr)

  2. #34
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Suchst du vielleicht so etwas?


    GPS Tacho Digitaler Tacho mit Geschw. / KM / Trip Anzeige: Amazon.de: Auto

  3. #35
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Naja ich suche eher einer analogen Anzeige und unten ein LCD Display wo die Temparatur, Tageskilometerzahl, Fahrtzeit, etc. angezeigt wird. Wie ein Fahrradtacho nur analog und beleuchtet. klick Soll halt den Originaltacho ersetzen, wenns geht.

  4. #36
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Den wirst du selbst basteln müssen oder basteln lassen. Das gibt es noch nicht bzw. wird es nicht so bald geben.

  5. #37
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Naja dann werd ich wohl entweder nen Digitaltacho verbauen, oder einfahc den Fahrradtacho der am wenigsten hässlich ist montieren. Aber die Beleuchtung dafür fehlt dann immer noch...

  6. #38
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,


    such mal nach Koso Tachos, den gibt es in 48mm. Der wird auch oft in Simsons eingebaut.

    Zum Beispiel:

    http://www.kosoeurope.com/d48-gp-sty...splay-in-weiss

    Da gibt es hier im Nest auch genug Diskussionen zum Koso Tacho, wie man den Öltemperaturgeber etc verbaut.

    MfG

    Tobias

  7. #39
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Das ist ein guter Tipp. Frank hat ja nen ähnlichen verbaut nur volldigital. Ich dachte an den schwarzen Tacho von Koso. Aber ist halt die Frage wie der die Geschwindigkeit abliest. Erst hatte ich einfach an nen Nabentacho gedacht, aber Plastik ist baah.

    Wenn dann irgendwas anständiges. Naja vielleicht auch erstmal nen Fahrradtacho. Sieht zwar scheiße aus, aber vielleicht gewöhnt man sich dran. Beim Koso kommt es auf die geschwindigkeitsabnahme an. und dann wäre das noch so eine Sache mit dem Einstellen. Dafür gibts ja die Anleitung... Aber ein Fahrradtacho bietet alle infos die ich gerne hätte ( Außentemperatur, Tageskilometer, Uhr(?), Fahrtzeit, Aktuelle geschwindigkeit, höchstgeschwindigket, durchnittliche Geschwindigkeit, naja aber beleuchtet sind die nicht und die sehen scheiße aus.

    Die Tankanzeige finde ich auch recht interessant. Aber ist es so einfach den Schwimmer zu montieren im Büffeltank? Und würde das so einfach passen?

    Alles Sachen die ich noch nicht weiß. Das ist mein Problem.

  8. #40
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Je nach Displaytyp des Tachometers kann man eine Beleuchtung auch nachrüsten. Ein LC-Display am PC wird von hinten auch beleuchtet. Wenn du also die Verkleidung des Tachos entfernst, damit das "blanke" Display freiligt, könntest du eventuell sogar die originale Tachobirne benutzen und das Display damit von hinten durchleuchten. Da wird man natürlich basteln und auch mal den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen müssen.Das funktioniert aber nur mit einem LCD, nicht aber mit OLEDs.

    Liebe Grüße
    Pudding :)

  9. #41
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Naja eigentlich hatte ich gehofft, dass ich nicht basteln muss.
    Ich suche halt eine elegante Lösung um den Tacho zu ersetzen. Die Idee von Rossi war gut, aber der zeigt ja keine Temperatur an. Naja ist nicht so wichtig aber wäre schön. Höchstgeschwindigkeit und Tageskilometer sind wichtiger. Und die durchschnittliche Geschwindigkeit wäre gut. Aber so ein Instrument muss wohl erst erfunden werden.

  10. #42
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es gibt vom Hersteller der originalen Tachos auch schöne elektronische in 48 mm, entweder simpel mit Zeiger für die Geschwindigkeit und LCD für die Wegstrecke, oder seit neuestem auch mit integrierten Kontrollleuchten.

    http://www.mmb-messtechnik.de/index.php/de/onlineshop/view/category/virtuemart_category_id/23

  11. #43
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo zusammen,

    wie wird denn die Geschwindigkeit bei den elektronischen Tachos "ermittelt"? Auch mit einem Magnetsystem ähnlich wie bei einem Fahrradtacho?

    (Zitat "- geeignet für unsere sowie den original verbauten Harley Davidson Hall-Effekt-Sensoren")

    Gruß

    Daniel

  12. #44
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Na da steht's doch - mit Hall-Effekt-Sensoren, anzubringen an irgend etwas was sich mit dem Rad dreht. Das kann das Rad selbst sein, oder ein Mitnehmer am motorseitigen Kettenritzel, oder gar ein Adapter am ursprünglichen mechanischen Tachowellen-Antrieb.

    Anschließend wird das Instrument konfiguriert auf Anzahl der Sensorimpulse pro gefahrenem Meter, und schon zeigt's Geschwindigkeit und Wegstrecke richtig an.

  13. #45
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    @Peter, schöne Seite, die kante ich noch gar nicht. Da juckt es mich doch schon wieder in den Fingern.
    Die Spannungsanzeige im Tacho, klingt schon wieder sehr Interesant.

    Gruß
    Frank

  14. #46
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    So ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das ich mir nen Fahrradtacho einbaue und den dann mit der Tachobeleuchtung beleuchte. ICh brauche jetzt nur noch nen Tacho der sich von oben bedienen lässt, von Sigma ist und eine Tages-, höchstgeschwindigkeits-, durchschnittsgeschwindigkeits-, und Temperaturfunktion hat. Die uhr ist scheißegal. Ich bau mir den Tacho in ne kleine Messingdose weshalb der von oben bedienbar sein muss.

  15. #47
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Hoffentlich sieht das dann am Ende wenigstens halbwegs original aus.. :(

  16. #48
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Nö. sieht dann steampunkmäßig gebastelt aus... eventuell hole ich mir noch was kupferdraht und umwickle das ganze noch. Erstmal nen geeigneten Tacho finden.

    Wer weiß vielleicht lande ich dann doch beim einfachsten Sigma Modell. Weil es muss in die Box passen. dann ist der Tacho wenigstens versteckt wenn ich das moped abstelle.

    Achso mit der Beleuchtung dürfte der doch ohne abnahme auch legal sein, oder?
    Geändert von RobinNRW (11.08.2014 um 22:15 Uhr)

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tacho von KR51/1 0 S50 Tacho
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:57
  2. Tacho
    Von Toffi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2003, 19:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.