Digitaler Tacho

  • Moin,


    hat einer von euch schon Erfahrungen mit Digitalen Tachos gemacht?
    Möchte zu dem normalem Tacho noch einen anbauen, vielleicht so einen Fahrradtacho.
    Und wie sieht das Rechtlich aus wenn man nur mit dem Digitalen Tacho fahren würde?


    Danke schonmal

  • Es gobt extra von sigma einen tacho der zusätzlich gefahren werden kann. Meine dsa der Bc800 der hat ne genehmigung für motorräder.
    Ansich brauchst du aber nen originalen zugelassenen tacho so weit ich das noch im Kopf habe

  • Um fürs Moped vorschriftsmäßig zu sein, muss das Instrument bei Nacht dauerhaft beleuchtet sein, und mindestens Wegstrecke und Geschwindigkeit anzeigen. Original oder nicht, das ist egal - und wenn das Original noch dran ist und funktioniert und leuchtet, kannst du sowieso dazubauen was du willst.

  • Stimmt, garnicht drauf geachtet.
    Kennt sonst jemand eine Seite mit Tachos die auch für Simson funktionieren?
    Ansonsten such ich einfach weiter nach den Fahrradtachos :b

  • Also ich hab ja mit nem kabellosen Fahrradtacho keine guten Erfahrungen gemacht. Nach einem Batteriewechsel im Sender ging das Teil nicht mehr. Kann aber auch n Montagsprodukt gewesen sein. War auch so n Ding von Trelock. Potthäßlich sind die auch noch :)

  • Stimmt. An der Simme würde ich eher eines mit Kabel nehmen! Ist wahrscheinlich zuverlässiger, auch punkto Beeinträchtigung durch die Zündung.


    mfg


    Mal ne unqualifizierte Frage, wäre eine Beeinträchtigung durch die Zündung nicht beim kabelgebunden Gerät wahrscheinlicher? Hab bei mir diese Beobachtung allerdings nicht machen können.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • moinsen,


    würde auch eher eins mit Kabel nehmen von sigma ...,die über Funk werden durch die Zündung gestört,hatte ich auch mal dran, geht nicht ,oder meins hatte ne schlechte Qaulität...?

    ...Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • Mal ne unqualifizierte Frage, wäre eine Beeinträchtigung durch die Zündung nicht beim kabelgebunden Gerät wahrscheinlicher? Hab bei mir diese Beobachtung allerdings nicht machen können.


    Ich würde sagen nein. Das würde bedeuten, dass eine Spannung in das Kabel induziert wird. Dazu bräuchte es eine Spule oder zumindest eine Schleife. Da das Kabel gerade verlegt ist (und beide Stränge sehr nah zusammen sind, so dass die umschlossene Fläche gering ist, und darauf kommt es an) sollte das kein Problem sein.


    Elektromagnetische Felder treten aber zwangsweise an der Simme auf.


    In einer Woche hab ich Ferien: Werde dann ein bisschen damit rumexperimentieren! Danke für die Idee!


    mfg

  • Wofür willst du eigentlich einen Digitalen Tachometer ??


    Der Simson Tacho ist doch viel schöner, beleuchtet und du hast keinen Stress bei der Zulassung. Ein Digitaler Tacho am Lenker verunziert die Simmi doch nur. Und nach einem Batteriewechsel funktionieren viele nicht mehr (Warum auch immer, war bei meinen Fahrradtachos so..)
    Von der Zulassung weiß ich nicht bescheid, ich nehme mal an, das sollte gehen, die Schreiben ja auch immer "Auch für Roller geeignet !!" drauf.


    MfG
    Besier

  • Man muss seine Schwalbe mit nem digitalen Tacho ja nicht verunstalten. Man kann das auch dezent lösen. Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht. Hauptsächlich, um die Genauigkeit des Originaltachos zu überprüfen.

  • Ich finde das ist wieder ne Geschmackssache bzw Situationsbedingt :b
    Ich will, wie Castaneda schon gesagt hat, nur die Genauigkeit vom Originalen überprüfen, und da mein Originaler eh nichtmehr beleuchtet ist, und mich eine digitale Anzeige soweiso ein wenig mehr anspricht, will ichs mal damit versuchen. Wenn es dann scheiße aussieht, kann ichs ja leicht wieder abbauen :)

  • Ich hätte gerne ein Bild davon, falls den jemand in die Fassung von dem Originaltacho montiert. ;)
    An sich hätte es nämlich schon was, die ganzen Funktionen als Spielerei zu haben. Wenns nicht allzu blöd aussieht, wäre es eine Überlegung wert.


    Gruß, Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!