+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Digitaltachoeinbau Koso Hilfe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.07.2016
    Ort
    Umkreis Göda
    Beiträge
    43

    Icon Neutral Digitaltachoeinbau Koso Hilfe

    Hey ho Simsonfreunde,

    Ich hab mal so mit dem Gedanken gespielt bei mir einen Koso DB-02R Tacho einzubauen.
    Doch vorher wollte ich wissen was für Erfahrungen ihr gemacht habt mit Digitaltachos speziell auf den von Koso bezogen oder auch allgemein und wie läuft das mit der Installation von Tachometer ab?
    Ich weiß etw. von einem Magneten und sensor aber wo und wie bringt man die an bzw. verlegt dann das dementsprechende Kabel? Und was ist sonst noch so möglich? Danke im Vorraus

    MfG
    Probstl

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich habe zwecks Tachogenauigkeits-test, so einen billig Fahrradtacho an der SR50 montiert.Habe dazu eine Alte Speiche an der Radnabe montiert um den Magnet zu befestigen. Das Kabel legte ich innen an der Gabel entlang,dann innen an den Staubkappen der Gabelrohre dann wieder innen zum Lenker,wo ich den TAchon mit Kabelbindern befeestigte. (War ja nur für einen TAg zu Testzwecken!) Hätte ich vorgehabt so einen neuen Modernen Tachon zu montieren., hätte ich mir warscheinlich den Radsensor hinten ans Hinterrad gelegt und die Leitung hinten fast unsichtbar(neben die Leitung vom Bremslichtschalter) an die Schwinge gesetzt.Weil vorne fällt so ein Kabel immer auf! Plus von Tachobeleuchtung(falls verbaut) Masse wo Platz ist. Zündkabel-Abgriff zwecks Drehzahlmesser von der Zündleitung und Montage über Scheinwerfer.Fernlichtanzeige auch vom Cockpit.Und Blinkanzeige von der ELBA! Eventuell ELBA (2 Kabel) durch ein Louis/POlO relais ersetzt.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.743

    Standard

    da musst du ein bisschen kreativ sein, der Magnet könnte an die Speichen z.b. . Der Sensor an die Gabel und das Kabel am Bowdenzug mit nach oben ziehen.


    Hier ein Beispiel da habe ich den Magneten in die Nabe gesetzt.





    Gruß
    Frank

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.080

    Standard

    Spannend wär's, wenn man einen Geber an den originalen Tachoanschluss dranstricken könnte. Es gibt solche Geber für Tachowellenanschlüsse mit 12mm-Gewinde - für 10mm habe ich noch keins gefunden.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.743

    Standard

    Als Reedkontakt kennen ich auch keine kleinen, als Kapazitive habe ich welche mit 4mm schon verbaut.
    Ich kann ja mal suchen falls da Interesse ist.


    Gruß
    Frank

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    92

    Standard

    Brauchen die digitalen Tachos ein E-Prüfzeichen? Gefühlt braucht ja alles elektronische ein E-Prüfzeichen, angeblich auch Blinkgeber wie ich vor paar Tagen erfahren habe.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.07.2016
    Ort
    Umkreis Göda
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten sobald ich mehr weiß zum einabuen kann ich ja mal bescheid geben

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.07.2016
    Ort
    Umkreis Göda
    Beiträge
    43

    Standard

    Kurze Frage noch da ich in meinem Motor eine Leerlaufkontrolle schon immer verbaut hatte ist es möglich diese auch anzuschließen ? an den Koso db-02R ?

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.529

    Standard

    Hast Du eigentlich schon mal einen flüchtigen Blick in die Montageanleitung geworfen? Die könnte so manche aktuelle und zukünftige Frage beantworten.

    Ansonsten: Man könnte provisorisch die Temperaturanzeige als Leerlaufanzeige missbrauchen.
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.085

    Standard

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Brauchen die digitalen Tachos ein E-Prüfzeichen? Gefühlt braucht ja alles elektronische ein E-Prüfzeichen, angeblich auch Blinkgeber wie ich vor paar Tagen erfahren habe.
    Wer behauptet sowas?

    nach §22a STVZO ist klar geregelt was Bauartgenehmigt sein muss:

    https://www.gesetze-im-internet.de/s...012/__22a.html

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.410

    Standard

    Ich hab mir bei Peal einen GPS-Tacho für den Roller geholt. Halterung gebastelt und fertig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Koso Drehzahlmesser / Tacho d48mm KR51/2 L Umbau, Restauration
    Von makko777 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 15:00
  2. hilfe Hilfe HILFE! Nur noch 3. Gang oder Leerlauf
    Von jostrn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:57
  3. koso dzm
    Von rouden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 12:24
  4. Erfahrungen mit Schwalbe und Koso Digitaltacho?
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 18:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.