Diode spinnt!

  • Mir fiel an meiner Schwalbe auf, dass die Blinker nach einiger Zeit immer schwächer wurden und irgendwann gar nicht mehr liefen. Nach dem Messen der Batteriespannung war dann offensichtlich, dass wohl irgendwas mit dem Batterieladen faul sein müsste.
    Nachdem ich erste das Polrad in Verdacht hatte bekam ich den Tip mal die Ladeanlage zu überprüfen - und siehe da, hinter dieser kommen höchstens 3 Volt an.
    Ausgebaut und gegen eine andere alte (!) die ich noch hatte ausgetauscht - Wieder das gleiche Problem.


    Beide Ladeanlagen (in ausgebautem Zustand) gemessen - beide scheinen wunderbar zu funktionieren (auch kein Kriechstrom in die falsche Richtung)...


    Als Test eine moderne Diode per Krokodilklemmen als "Ladeanlage" eingeklemmt und siehe da 8 Volt - Batterie wird geladen.


    Ich werde jetzt dazu übergehen diese Diode in die Ladeanlage (also auch an die Spuhlen) einzubauen - aber komisch kommt mir das ganze schon vor... Da BEIDE Ladeanlagen den Fehler zeigen und in ausgebautem Zustand kein Fehler zu erkennen ist.


    Ideen was da los sein könnte?

  • U-Zündung... (nicht alle Leben im "Luxus" von 12 Volt, Olaf ;) ) Das merkwürdige ist ja, dass es mit neuer Diode läuft (sogar prima, sodass ich das jetzt auch machen werde) daher kann es eigentlich nicht an irgendwelchen Spuhlen liegen...


    Das die Deckplatte Kontakt hat... hmmm... denke ich eigentlich nicht, da ich beim Messen (damit ich dran kam) den Scheinwerfer ausgebaut hatte bzw. wahrscheinlich gesehen hätte wenn da ein Kontakt gewesen wäre, sollte ich aber mal testen/prüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!