+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Ist bei dir das Licht auch so dunkel?"


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Neulich hatten wir ein kleines Simson-Treffen. Dabei mussten wir feststellen, dass das Licht vom SR50 sehr dunkel im Gegensatz zu S51/ Schwalbe ist. Bei einer Nachtfahrt sehe ich kaum was.
    Bei meinem Kumpel sind wir duch Zufall darauf gekommen: Schwalben-Birne in den SR50, sehr hell und brennt nicht durch.

    -> Wie kann das trotz gleicher Watt-Zahl (25/25) sein?
    -> Wie kann ich das Problem bei meinem 12V-SR50 lösen?

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    ich würd´mal sagen,dass Problem hast du selber gelöst. Wenn dein Kumpel ne Birne von der Schwalli eingebaut hat(welche immer nur für 6 Volt gedacht ist), muß die Birne ja heller leuchten, weil die 12V zu viel sind!! Die Birne brennt zwar nicht sofort durch saber weiter als 200km kommste damit nicht!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Eine 12 V 25 Watt Birne leuchtet vei 6V nmit 6 Watt.

    Da hast du deine Funzel

    VIelleicht hat mal jemand die Frontlichspule gegen eine 6V Spule getauscht. Also 6V Lampe einbauen und glücklich sein

    Auch mal ne 35 Watt Lampe probieren. Wenn das Umschalten von Fern auf Nahlicht schnell geht (ohne das es 2-3 Sek braucht um hell zu werden) hast du auch ne 35 Watt Spule drinne

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Ihr habt mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt:

    Mein Freund hat nen SR50 B4 (6Volt, 25/25), bei dem war das Licht dunkel -> Schwalbenbirne trotz gleicher Wattzahl 25/25 heller (warum)?
    Ich hab nen SR50/1 B (12 Volt 35/35), das Licht ist dunkel nun wollte ich fragen, was ich da machen kann (kann ich ne 12 Volt 25/25 anstatt 35/35 einbauen?)

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zu Nr 1 was ist der Unterschied zu ner Schwalbenbirne ??? Ist ne Narva BILUX Birne die auch in der SR sein sollte.

    Zu deinem Birnemproblem.
    Hast du ne E-Zündung ??? Wenn nicht bau ne 25 Watt Birne ein. Und versuche auch mal 6 V....

    Wie gesagt nimmt man eine 12 V Birne und setzt diese in ein 6 V System so leuchtet sie 4 mal dunkler.

    // edit:
    Und falls du mich nicht verstanden hast
    Die Frontlichspule arbeitet ja getrennt von allem anderen. Somit ist es nicht unmöglich trotz 12 V Batterie und Blinker etc eine 6V Frontbeleuchtung zu haben.

    // Ach ja Kontakte reinigen hilft manchmal auch

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard


    Somit ist es nicht unmöglich trotz 12 V Batterie und Blinker etc eine 6V Frontbeleuchtung zu haben.

    Mhhh, aber ist das Serienmäßig möglich? Wo könnte man das denn nachprüfen?
    Ich werde also auch mal ne 6V ausprobieren

    ---> 25/25 oder 35/35???? Meine normale hat 12V 35/35, eine weitere ist im originalen NARVA-Ersatzkasten.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    (doppelt gemoppelt)

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja wer kann noch behaupten das die Maschine / Lima serienmäßig ist ???

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Könnte man das auf irgendeiner Spule nachlesen?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nö.
    Leider sind die SPulen unbeschriftet

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Eine 12 V Lampe leuchtet an einer 6 V Spule unter Umständen sehr hell.
    Durch die geänderte last änderst du den Arbeitspunkt der Lichtspule, somit steigt die Spannung über 6 V an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht geht nur ganz dunkel
    Von simme_1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 15:13
  2. dunkel::kein licht::
    Von nad2005 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 14:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.