Direktes Massekabel zum Motor?

  • Nabend an alle Nestler


    Ich hab mal wieder eine Frage: Mir ist innerhalb weniger 100 Kilometer zwei Mal die E-Zündung in die Wurst gekommen. Einmal der Geber u. die Spule und vor kurzem das Steuerteil. Und das bei der eigentlich wartungsfreien E-Zündung. Ich habe kein direktes Massekabel zum Motor hin. Könnten die Defekte am Ende daher rühren?
    Was auch merkwürdig ist: Ich kann mit meiner 6 V Elektrik eine sehr helle Halogenlampe im Scheinwerfer verwenden - eskann sogar sein, dass es sich um eine H4 handelt. Das Licht ist nämlich deutlich heller als das der Standartlampen in den 6V-Maschinen. Könnte es sein, das am Moped irgendwelche zu hohen Spannungen anliegen, bzw zu hohe Leistung über die Leitungen übertragen wird? Was haltet ihr davon?


    MfG
    Tülle91

    • Offizieller Beitrag

    Von den Elektronik-Bausteinen liest man, dass sie wegen Masseproblemen sterben können. Bei Lade- und Steuerspule wäre mir das neu.
    Zieh ein Massekabel vom Motor an den zentralen Massepunkt im Herzkasten.


    Das mit den Spannungen kannst Du doch wohl nachmessen. Voltmeter auf Wechslespannung stellen, Motor und Licht an und dann messen und auch mal die Drehzahl erhöhen.


    Wenn die Teile der Ekelektrik, besonders Grundplatte und Polrad, irgendwann von irgendwem mal gegen andere getauscht wurden, ist vieles möglich.


    Peter

  • Ja, die Zündmodule sterben, wenn die Masseverbindung zum Motor nichts taugt - auch die Spannungsregler (EWR, ESB-1, VAPE R54) der neueren Modelle mögen das gar nicht.


    Die alte 6V-Lichtanlage kann man damit aber nicht beschädigen - und wenn sich's auf die Helligkeit auswirkt, dann höchstens negativ.


    Zu helles Licht und ständig defekte Zündung deutet eher auf ein defektes Polrad hin, wodurch die Magnete den Spulen zu nahe kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!