+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Distanzscheibe hinter Dichtkappe


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    17

    Standard Distanzscheibe hinter Dichtkappe

    Hallo,
    wollte grad die Wellendichtringe hinter der Zündung / dem Ritzel wechseln.
    Jetzt fällt mir auf dass die Distanzscheiben fehlen.
    Kann mir vielleicht jemand die Maße der Ringe sagen. Ich hab noch welche rumliegen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich passen.

    Ach ja, welche Funktion erfüllen die Scheiben eigentlich?

    Vielen Dank
    Lernender

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,
    die Scheiben hinter der Grundplatte (Kurbelwellenlager) haben 47mm, die hinter der Ölleitscheibe (Abtriebswelle) haben 42mm Durchmesser. Sie dienen dazu, das Axialspiel zwischen jeweiligem Lager und dem Sicherungsring auf maximal 0,1mm einzustellen. Also mit dem Meßschieber vom Sicherungsring Richtung Lager messen, vom Maß 0,1mm abziehen und soviele Scheiben reinschichten wie du ermittelt hast. Das Ganze mit einer Fühlerlehre kontrollieren.

    Gruss vom Michel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwelle Dichtkappe, Schraubenlänge beachten!!
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 19:46
  2. Spiel an Ölleitscheibe und Dichtkappe?
    Von mobbettommy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 21:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.