Guten Abend,
hab mir eine neue Kurbelwellle von MZA zugelegt und wollte für diese jetzt nach der Anleitung die Dicke der neuen Distanzscheibe auf der linken Motorseite berechnen.
ZitatAlles anzeigen- Messen des Abstandes zwischen den seitlichen Wänden des leeren Kurbelgehäuses mit Meßschieber und Dazuaddieren der genauen Stärke der neuen Motormitteldichtung. (das ergibt den Wert A)
- Messen des Maßes zwischen den Außenseiten der Kurbelwangen an der Kurbelwelle (= Wert B)
- Mathematik, Subtraktion und Division durch 2: => (A-B):2= Wert C
- Messen des Abstandes vom linken Sprengring (bzw. beim M53/2-Gehäuse vom Alu-Bund) bis zur linken Wand des Kurbelgehäuses mit dem Tiefenmaß des Meßschiebers (= Wert D)
- Mathematik, Addition: C + D = E
- Ausmessen der Kurbelwelle und zwar des Abstandes von der linken Kurbelwange bis zum ersten Absatz auf dem linken Kurbelwellenzapfen (das ist das Stück, wo die Dichtlippe vom Simmerring drauf läuft) = Wert F
- Messen der Breite des neuen linken Kubelwellenlagers (= Wert G)
- Mathematik, Addition: F + G = H
- Mathematik, Subtraktion: E - H = J
- J = die Gesamtstärke deiner Ausgleichsscheiben auf der linken Seite der Kurbelwelle.
Damit sollte deine Kurbelwelle dann eigentlich genau in der Mitte des Kurbelgehäuses sitzen. smile
ich bekomm jetzt irgendwie einen Wert von über 5 mm raus. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Normal sind doch eigentlich 0,irgendwas mm oder liege ich da falsch?
Hab das ganze auch nochmal so nachgemessen und komme immer noch auf über 5. Stimmt was nicht mit meinen Bauteilen?
MFG count_johnny