div. Fragen zu Problemchen mit KR51/1

  • Hi,


    lange war ich nicht aktiv hier, aber aktuell brenntmir so einiges unter den Nägeln...


    Berufsbedingt fahre ich selber meine Schwalbe recht selten, meist meine Schwester, aktuell habe ich die gute mal wieder (Urlaub) und bringe sie wieder bissl auf Fordermann, dabei bin ich auf ein paar kleine Problemchen gestoßen die ich (noch) nicht gelöst bekommen habe:


    - Verbrauch kommt mir sehr hoch vor ca. 5,5-6l auf 120km
    - max. Geschwindigkeit auf grader Strecke bei Windstille ~55kmh
    - im dritten am ca. 40kmh ein Eigenartiges "Rasseln" im vorderen Bereich (ist Drehzahlabhängig, ist auch in anderen gängen, z.B. im Zweitan ab ca. 20kmh)
    - nachdem ich den Kümmer mal wieder fest gemacht hab, die Luftansaugung sauber hab und ne neue ZK springt die gute im warmen Zustand relativ schlecht an (ging vorher mit lockerem Krümmer recht gut...)
    - wenn der Motor aus ist und ich nen Berg runter rolle habe ich ein recht lautes Klackern im vorderen bereich im Bereich zw. 10-20kmh und 30-40kmh (schneller ging nich)


    Was Verbrauch und Zündungsverhalten angeht hab ich den Vergaser im Verdacht, sauber hab ich ihn, Düsen sehen auch gut aus, Einstellung ist nach Werner auch "gut"


    Bin daher ein wenig ratlos...vieleicht gibts ja hier Erfahrungen mit einigen der obrigen Probleme und mir kann jemand helfen...


    MfG Astro


    Nachtrag: Die KR51/1 hat den original Motor, original Vergaser aber eine 12V-Vape-Zündung

  • - Verbrauch kommt mir sehr hoch vor ca. 5,5-6l auf 120km
    - max. Geschwindigkeit auf grader Strecke bei Windstille ~55kmh
    - im dritten am ca. 40kmh ein Eigenartiges "Rasseln" im vorderen Bereich (ist Drehzahlabhängig, ist auch in anderen gängen, z.B. im Zweitan ab ca. 20kmh)
    - nachdem ich den Kümmer mal wieder fest gemacht hab, die Luftansaugung sauber hab und ne neue ZK springt die gute im warmen Zustand relativ schlecht an (ging vorher mit lockerem Krümmer recht gut...)
    - wenn der Motor aus ist und ich nen Berg runter rolle habe ich ein recht lautes Klackern im vorderen bereich im Bereich zw. 10-20kmh und 30-40kmh (schneller ging nich)



    Hallo,


    -> Verbrauch wie Schwarzer_Peter auch sagt deutlich zu hoch
    -> eine gut eingestellte Simson sollte so um die 60+kmH relativ locker erreichen(Auspuff zugekokt?)
    -> das Rasseln könnte der Kolbenring sein - hier hilft leider nur eine Überholung des Motors
    -> schau mal zu dem Thema schlechtes Anspringen unter "Wärmeproblem" nach
    -> Klackern während der Fahrt könnte von der Kette her kommen - wie ist der Stand des Hinterrades(gerade in Fahrtrichtung oder leicht nach links oder rechts versetzt), wie sehen die Zahnräder aus "Haifischzahnbildung"?
    -> Ist der Vergaser mit den korrekten Düsen bestückt?

  • Mit VAPE-Elektrik kann man das Thema "Wärmeproblem" getrost steckenlassen. Hier ist schlimmstenfalls der Zündzeitpunkt daneben, was natürlich überprüft gehört.


    Zum Scheppern schau mal nach, ob nicht am Zylinder einfach nur das linke Luftleitblech lose ist oder/und nicht richtig im rechten eingesteckt.


    Wenn's beim Rollen auch klackert, ist der Kettentrieb der erste Verdächtige. Ändert sich das Geräusch bei gezogener Kupplung, bei eingelegtem Leerlauf?

  • Ok hab definitiv ein größeres Problem, wie ich damit bisher fahren konnte is mir nich klar:


    Die Verzahnung von der Antriebsstange, auf der das Ritzel sitz ist komplett weg...da hat bestenfalls noch ein kleiner Grad gehalten...


    Kennt jemand ne brauchbare und bezahlbare Werkstatt für Simson im Raum Dresden?

  • nein, das kann nur mit spalten getauscht werden. bei der gelegenheit gleich alle dichtungen und lager mit tauschen. je nach laufleistung kann man auch meist schon mal den fuffi für eine neue kurbelwelle mit einplanen. und nach deiner ursprünglichen fehlerbeschreibug würde es mich nicht wundern wenn dein zylinder recht stark verschlissen ist, woraus geringe kompression (und damit geringe leistung) sowie kolbenkippgeräusche folgen. kurzum, wenn die möhre schon mal auf ist regeneriert man gleich alles. dazu empfehle ich, sich jemand wirklich kompetentes zu suchen und nicht unbedingt den erstbesten um die ecke. man kann einen simson motor für 6,90 mit der post verschicken, das ist angesichts dessen, wieviele scharlatane sich herumtreiben, die der meinung sind sie wüssten was sie tun, oft gut investiertes geld.

  • 2008 war das, ich glaub auchnich wirklich das was kaputt is, aber ich las die gute mal bei ner guten Werstatt hier anschauen...auf muss der Motor ja so oder so...und wenn gleich die ganze Maschine da ist können die gleich mal drüber schauen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!