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Thema: Diverse Fragen zu Auspuff ???


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    manche tanken e10(such mal im smalltalk), ich seh dazu keinen Grund und gehe da kein Risiko ein. So viel verbraucht die schwalbe nun auch nicht.
    Tanken würde ich Normalbenzin, wenns das noch geben würde. So eben super.

  2. #18
    Tankentroster Avatar von domintosh
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    E10 greift folgende Metalle an:
    - Teile aus Zink oder mit Zinklegierungen (auch verzinkte Metalle)
    - Bronze
    - Kupfer
    - Stahl mit einer verbleiten Schicht
    - Aluminium
    Würde es nicht tanken. Super reicht vollkommen aus. Selbst da ist schon ein gesetzlich vorgeschriebener Anteil von Biosprit enthalten.

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von domintosh Beitrag anzeigen
    Meins habe ich von Real gekauft. Ganz normales Zweitaktöl mit SAE 80. [/url]
    Ist SAE 80 nicht ein Getriebeöl?

  4. #20
    Tankentroster Avatar von domintosh
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    Es kann auch ein Getriebeöl sein. Aber darum hatte ich ja Zweitaktöl hinzugeschrieben. SAE 80 beschreibt die Viskosität, sprich wie flüssig oder zähflüssig es ist. Diese Angabe wird für Getriebe- sowohl Motorenöle verwendet.
    Motor

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn man keine Ahnung hat: Nicht schnell bei Wiki hergooglen, einfach Klappe halten.

    Nun zu den Fakten:

    E10 im M53 geht bei vielen Leuten (inklusive mir) seit vielen tausend Kilometern völlig problemlos.

    Zweitaktöl wird nach ISO-L-EG und JASO F klassifiziert. Kurzfassung: Klasse B ist Basisware, C raucharm, D rauch- und ablagerungsarm.

    Gutes Öl muss nicht teuer sein, und damit's billig wird, muss man kein 20-Liter-Fass auf ebay kaufen. Ich habe vorgestern 3,19 für einen Liter ISO Klasse D bezahlt - einfach so bei Kaufland aus dem Regal.

    Rennöle wie motul 800 schmieren zwar überragend, machen aber auch überragend Sauerei. Für den Straßenbetrieb mit einem Serienmotor nimmt man die lieber nicht. Die zusätzliche Schmierwirkung wird hier nicht gebraucht, und gerade die besondere Temperaturfestigkeit des Öls gibt dann auch besonders viel Ablagerung und Ölnebel im Auspuff.

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    Das erklärt auch warum mein Auspuff so aussah wie SAU.... werde die restliche flasche noch verfahren und wenn der neue Auspuff da ist steig ich auf ein anderes ÖL um

  7. #23
    Flugschüler Avatar von oeggen78
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    Hi und Grüße nach Ascheberch! ;-)

    Wenns bei Euch nen Kaufland gibt, schau mal da nach dem 2T-Öl, is das billigste und noch dazu mit den besten Eigenschaften (müsste "D" ham!?). Alternativ mal im Baumarkt nach nem Rasenmäher- oder Kettensägen-2T-Öl guggen, gibts im Hornbach z.B. als "C" für knapp 7eus den Liter. Oder in der Norma hab ich auch schon "C" oder "D"- Öl für 6-7eus geholt.
    Btw: Das an den Tankstellen angebotene "Super" enthält auch bis zu 5% Biosprit. Die neuen Nachbauvergaser können das wohl besser ab als die Originalen.

  8. #24
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    Kaufland gibt es und dort werde ich mal gucken. Danke

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