Diverse Fragen zu Auspuff ???

  • So bin neu hier und habe mir seit gestern eine Schwalbe KR51/1 zugelegt....


    Jetzt mal paar fragen was de Auspuff betrifft. Und zwar verliert der Auspuff ÖL und das nicht gerade wenig :roll:
    Habe den heute auseinander gebaut und mal alles überprüft. Vorne am Krümmer verleirt er sehr viel ÖL (Überwurfmutter hat keine sicherrugnsblech gehabt) Dan weiter nach hinten hat er eine Beule die schon ganz schän gerosstet ist und ich glaube auch ein Riss hat ... noch weiter hinten zwischen Auspuff und der Schalldämpferbuchse ist sollte eine Gummidichtung sein (Die ist bei mir gerissen und total porös) noch dazu ist der Auspuff sehr unsschön (chrom blättert ab und blau und gelb angelaufen ist er auch und das rauslaufende Öl macht den rest der noch an Chrom da ist SCHWARZ :|)


    Jetzt meine frage an euch....


    1. Lohnt es sich das zu reparieren ?
    2. Gibt es so eine Art Explosionszeichnung von Krümmer bis Endstück ?
    3. Sollte ich mir einen neuen Kaufen gibt es ja Gerade und Zigarrenform

    Gibt es da Vorteile oder nachteile bei einer Variante ?


    PS: Ich weiß es gibt Suchfunktion aber die hat mir keine Antwort auf meine Fragen geben können und bitte Entschuldigung für meine Bezeichnungen (Mir fehlen noch die Fachausdrücke) hoffe trotzdem ihr helft mir und ihr wisst was ich meine

  • Dann wird es wohl einen neuen geben :-O
    Danke für die Explosionszeichnung


    Ach ja nochmal zur frage 3. Zigarren form oder Zylinder form ??
    Was ist besser und welche vorteile hat Zylinder oder Zigarre ??

  • wenn dir die optik egal, kannst du das natürlich reparieren. evtl riss zuschweißen und neue dichtungen kaufen. fertig.
    Könntest den Auspuff mal noch reinigen(ausbrennen) und schauen ob sie zu fett läuft. Allzuviel Öl sollte da nämlich gar nicht drin sein.


    Edit: zu 3. nur optik sache, nimm was du willst, frühere /1 hatten zigarre

  • bei dem wo ich se gekauft habe wurde mir gesagt 1/50 Mischungsverhältniss.
    5 L Super + 100ml Motul 800 2 Takt Öl Vollsyntetisch


    Ist des ok ?

  • Die Unterschiede von Zylinder zu Zigarre sind im für das Verhalten des Motors irrelevant, die Zigarre hat wohl einen etwas anderen Klang. Bei Dumcke gibt es seit einiger Zeit diesen Auspuff, dieser ist wohl besser verchromt als der andere Mist. Vor einigen Wochen gab es bei Dumcke allerdings auch einen Auspufftopf für ca. 80€, da stand explizit da, dass dieser in Deutschland nochmal verchromt wurde, den finde ich leider nicht mehr.

  • @SchwalbenAlbi: Danke für den Link der auspuff ist Top und auch recht günstig.
    @domintosch: Hat es vom Sound einen Unterschied ?
    also ist 1:50 zuviel Öl ? Und der Vorschlag Motul 800 ist auch nicht richtig ?

  • Die Unterschiede von Zylinder zu Zigarre sind im für das Verhalten des Motors irrelevant, die Zigarre hat wohl einen etwas anderen Klang. Bei Dumcke gibt es seit einiger Zeit diesen Auspuff, dieser ist wohl besser verchromt als der andere Mist. Vor einigen Wochen gab es bei Dumcke allerdings auch einen Auspufftopf für ca. 80€, da stand explizit da, dass dieser in Deutschland nochmal verchromt wurde, den finde ich leider nicht mehr.


    den für 34€ gabs früher schonmal, chrom ist genauso mist. Evtl kriegst du in der Schwalbenklinik noch einen nachverchromten der dann richtig guten Chrom hat. Davon hab ich mir auch einen geholt (ca 80€). Er wird aber keine neuen mehr Verchromen lassen, da die Nachfrage einfach zu gering ist.
    Ist klar bei vielen Simsonfahrern zählt ja nur hauptsache billig...


    edit: 1:50 ist weniger Öl wie 1:33 ;)

  • Das weiß ich noch nicht, da der neue Auspuff noch nicht da ist.
    Bei einer Mischung von 1:33 ist mehr Öl drin als bei einer Mischung von 1:50. Die neueren Motoren die auch in der Kr 51/2 verbaut sind vertragen weniger Öl (1:50).
    Wenn die Schwalbe auch lange gestanden hat oder der Motor regeneriert wurde, dann sollte man sie sogar anfangs mit 1:25 fahren.

  • Ich denke ich werde mir den Auspuff holen da es ja dringend notwendig ist (Zylinderform) hab ich jetzt auch.
    Und wegen der Mischung werde ich denke ich weiterhin mit 1:50 fahren da der vorbesitzer des auch ist und an dem vielen Öl das entweder schon jahre an und im Auspuff war sieht man das es schon viel war also werde ich nicht noch mehr Öl zumischen. Und am Motor wurde die letzten Monate auch nichts gemacht also fahre ich denke ich mit 1:50 recht gut.


    Nur die ÖL frage ist noch offen ?? Motul 800 weiterhin benutzen oder lieber nicht ?
    @domintosch: Was fährst du für en Öl wir 2 haben ja gleiches Baujahr also denke ich kann ich gut auf dich hören :D

  • Man kann einen M53 durchaus mit 1:50 fahren, wenn ein Nadellager verbaut ist! Ich empfehle dir das teilsynthetische Öl von Concept Tech, es ist preiswert und raucht NICHT!

    • Offizieller Beitrag

    motul 800 im serienmotor ist reine verschwendung und auch noch unpraktisch, da es nicht selbstmischend ist. eine simson schluckt alles problemfrei weg auf dem zweitaktöl draufsteht.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • So ein Mobiles Ölflächen werd ich mir auch holen.... Sagemal tankt ihr Super 95 Oder Super Plus oder sogaer E10 ???
    Hab nämlich gehört die Schwalbe kann soager E10 fahren das kann ich mir aber nicht vorstellen da es ja ehr für neuere Motoren ist ??

  • manche tanken e10(such mal im smalltalk), ich seh dazu keinen Grund und gehe da kein Risiko ein. So viel verbraucht die schwalbe nun auch nicht.
    Tanken würde ich Normalbenzin, wenns das noch geben würde. So eben super.

  • E10 greift folgende Metalle an:
    - Teile aus Zink oder mit Zinklegierungen (auch verzinkte Metalle)
    - Bronze
    - Kupfer
    - Stahl mit einer verbleiten Schicht
    - Aluminium
    Würde es nicht tanken. Super reicht vollkommen aus. Selbst da ist schon ein gesetzlich vorgeschriebener Anteil von Biosprit enthalten.

  • Es kann auch ein Getriebeöl sein. Aber darum hatte ich ja Zweitaktöl hinzugeschrieben. SAE 80 beschreibt die Viskosität, sprich wie flüssig oder zähflüssig es ist. Diese Angabe wird für Getriebe- sowohl Motorenöle verwendet.
    Motor

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