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Thema: Diverse Fragen zu Auspuff ???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    Standard Diverse Fragen zu Auspuff ???

    So bin neu hier und habe mir seit gestern eine Schwalbe KR51/1 zugelegt....

    Jetzt mal paar fragen was de Auspuff betrifft. Und zwar verliert der Auspuff ÖL und das nicht gerade wenig
    Habe den heute auseinander gebaut und mal alles überprüft. Vorne am Krümmer verleirt er sehr viel ÖL (Überwurfmutter hat keine sicherrugnsblech gehabt) Dan weiter nach hinten hat er eine Beule die schon ganz schän gerosstet ist und ich glaube auch ein Riss hat ... noch weiter hinten zwischen Auspuff und der Schalldämpferbuchse ist sollte eine Gummidichtung sein (Die ist bei mir gerissen und total porös) noch dazu ist der Auspuff sehr unsschön (chrom blättert ab und blau und gelb angelaufen ist er auch und das rauslaufende Öl macht den rest der noch an Chrom da ist SCHWARZ )

    Jetzt meine frage an euch....

    1. Lohnt es sich das zu reparieren ?
    2. Gibt es so eine Art Explosionszeichnung von Krümmer bis Endstück ?
    3. Sollte ich mir einen neuen Kaufen gibt es ja Gerade und Zigarrenform
    Auspuff.jpg
    Gibt es da Vorteile oder nachteile bei einer Variante ?

    PS: Ich weiß es gibt Suchfunktion aber die hat mir keine Antwort auf meine Fragen geben können und bitte Entschuldigung für meine Bezeichnungen (Mir fehlen noch die Fachausdrücke) hoffe trotzdem ihr helft mir und ihr wisst was ich meine

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Hier gibt es so etwas wie eine Explosionszeichnung.

    Das Chrom der Nachbauauspuffe soll nicht sehr gut sein, aber wenn dein Auspuff schon eine Delle hat und der Chrom abgeht ist ein Neukauf eine Variante. Die Preise sind auch sehr günstig.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    Dann wird es wohl einen neuen geben :-O
    Danke für die Explosionszeichnung

    Ach ja nochmal zur frage 3. Zigarren form oder Zylinder form ??
    Was ist besser und welche vorteile hat Zylinder oder Zigarre ??

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    wenn dir die optik egal, kannst du das natürlich reparieren. evtl riss zuschweißen und neue dichtungen kaufen. fertig.
    Könntest den Auspuff mal noch reinigen(ausbrennen) und schauen ob sie zu fett läuft. Allzuviel Öl sollte da nämlich gar nicht drin sein.

    Edit: zu 3. nur optik sache, nimm was du willst, frühere /1 hatten zigarre

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    bei dem wo ich se gekauft habe wurde mir gesagt 1/50 Mischungsverhältniss.
    5 L Super + 100ml Motul 800 2 Takt Öl Vollsyntetisch

    Ist des ok ?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von domintosh
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    Ein bisschen Öl kommt immer raus, da es ja ein Ölgemisch im Tank ist und der Motor nicht getrennt geschmiert wird.
    Gruß
    Dominik

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Die Unterschiede von Zylinder zu Zigarre sind im für das Verhalten des Motors irrelevant, die Zigarre hat wohl einen etwas anderen Klang. Bei Dumcke gibt es seit einiger Zeit diesen Auspuff, dieser ist wohl besser verchromt als der andere Mist. Vor einigen Wochen gab es bei Dumcke allerdings auch einen Auspufftopf für ca. 80€, da stand explizit da, dass dieser in Deutschland nochmal verchromt wurde, den finde ich leider nicht mehr.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von domintosh
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    Ich habe auch eine Schwalbe KR 51/1 von 1970 mit einem Zylinder als Auspuff. Habe mir aber jetzt einen neuen mit Zigarrenform bestellt, weil es im original auch so ist und ich es schöner finde. Welches Öl in die Schwalbe gehört steht im FAQ Welches l fr meine Simson - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 . Wenn du den originalen Motor drin hast dann solltest du es eher mit 1:33 fahren.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    @SchwalbenAlbi: Danke für den Link der auspuff ist Top und auch recht günstig.
    @domintosch: Hat es vom Sound einen Unterschied ?
    also ist 1:50 zuviel Öl ? Und der Vorschlag Motul 800 ist auch nicht richtig ?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Die Unterschiede von Zylinder zu Zigarre sind im für das Verhalten des Motors irrelevant, die Zigarre hat wohl einen etwas anderen Klang. Bei Dumcke gibt es seit einiger Zeit diesen Auspuff, dieser ist wohl besser verchromt als der andere Mist. Vor einigen Wochen gab es bei Dumcke allerdings auch einen Auspufftopf für ca. 80€, da stand explizit da, dass dieser in Deutschland nochmal verchromt wurde, den finde ich leider nicht mehr.
    den für 34€ gabs früher schonmal, chrom ist genauso mist. Evtl kriegst du in der Schwalbenklinik noch einen nachverchromten der dann richtig guten Chrom hat. Davon hab ich mir auch einen geholt (ca 80€). Er wird aber keine neuen mehr Verchromen lassen, da die Nachfrage einfach zu gering ist.
    Ist klar bei vielen Simsonfahrern zählt ja nur hauptsache billig...

    edit: 1:50 ist weniger Öl wie 1:33

  11. #11
    Tankentroster Avatar von domintosh
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    Das weiß ich noch nicht, da der neue Auspuff noch nicht da ist.
    Bei einer Mischung von 1:33 ist mehr Öl drin als bei einer Mischung von 1:50. Die neueren Motoren die auch in der Kr 51/2 verbaut sind vertragen weniger Öl (1:50).
    Wenn die Schwalbe auch lange gestanden hat oder der Motor regeneriert wurde, dann sollte man sie sogar anfangs mit 1:25 fahren.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    Ich denke ich werde mir den Auspuff holen da es ja dringend notwendig ist (Zylinderform) hab ich jetzt auch.
    Und wegen der Mischung werde ich denke ich weiterhin mit 1:50 fahren da der vorbesitzer des auch ist und an dem vielen Öl das entweder schon jahre an und im Auspuff war sieht man das es schon viel war also werde ich nicht noch mehr Öl zumischen. Und am Motor wurde die letzten Monate auch nichts gemacht also fahre ich denke ich mit 1:50 recht gut.

    Nur die ÖL frage ist noch offen ?? Motul 800 weiterhin benutzen oder lieber nicht ?
    @domintosch: Was fährst du für en Öl wir 2 haben ja gleiches Baujahr also denke ich kann ich gut auf dich hören

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Man kann einen M53 durchaus mit 1:50 fahren, wenn ein Nadellager verbaut ist! Ich empfehle dir das teilsynthetische Öl von Concept Tech, es ist preiswert und raucht NICHT!

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    motul 800 im serienmotor ist reine verschwendung und auch noch unpraktisch, da es nicht selbstmischend ist. eine simson schluckt alles problemfrei weg auf dem zweitaktöl draufsteht.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #15
    Tankentroster Avatar von domintosh
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    Was fährst du für en Öl
    Meins habe ich von Real gekauft. Ganz normales Zweitaktöl mit SAE 80. Nebenbei habe ich mir noch ein teures von Castrol bestellt aber nur weil es in so einer praktischen Falsche daherkommt
    Castrol Power 1 Racing 2T Motor

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von KJ-88
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    So ein Mobiles Ölflächen werd ich mir auch holen.... Sagemal tankt ihr Super 95 Oder Super Plus oder sogaer E10 ???
    Hab nämlich gehört die Schwalbe kann soager E10 fahren das kann ich mir aber nicht vorstellen da es ja ehr für neuere Motoren ist ??

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