Diverse Probleme mit Simson S50 B1.

  • Also es geht wieder um meine Simson S50 B1.
    Ich habe leider diverse Probleme mit meinem Moped.


    1. Wenn ich bei einer höheren Drehzahl vom Gas runtergehe, tritt die Motorbremse in Kraft diese macht komische Geräusche. Hört sich lauter an und wie sag ich es es "röhrt"..


    2. Der Kickstarter klemmt öfters. Ich muss dann mit dem Fuß mehrmals drauf tippen bis er sich treten lässt.

    3. Manchmal trete ich den Kickstarter und es fühlt sich an als würde der Kickstarter durch Butter gleiten..


    4. Meine Bremse quietscht und stottert


    5. Mein Tacho funktioniert auch nicht mehr


    Ich freue mich auf eure Hilfe



    MfG Micha

  • Das der Kickstarter sich gelegentlich "verharkelt" ist bei einem gewissen Verschleiß des Kickstarter-Zahnradsegments normal. In der Regel hat sich mindestens der erste Zahn dann schon verabschiedet.
    Da hilft nur Moped ein bisschen vorwärts-rückwarts bewegen und nochmal versuchen.
    Bezüglich der Bremse solltest Du 'mal versuchen, ob es etwas nutzt, wenn Du die Achsmutter bzw. die Steckachse bei gezogener Bremse anziehst. ( damit wird die Bremse zentriert befestigt )
    Ansonsten die Bremsbeläge mit Kreide ganzflächig anmalen ( aber bitte Tafelkreide - keine Wachsmalkreide )
    und testen, ob die Bremsbacken beim Bremsen ganzflächig gegen die Trommel gepresst werden.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hey danke das hört sich gut an werde ich morgen gleich probieren...


    Ich habe leider ein weiteres Problem -.- habe den Schlüssel auf Stellung 3 gestellt ohne Funktion, was ja auch normal ist aber danach gingen meine Blinker und die Hupe auf den anderen Schalterstellungen nicht mehr also garnicht mehr. Was hab ich gemacht? Wie behebe ich es?

    • Offizieller Beitrag

    Was Du gemacht hast, das hast Du doch geschrieben. Was dabei allerdings passiert ist, dass kann man nur raten.
    - Eigentlich sollte in Stellung drei das Standlicht durch die Batterie geleuchtet haben.
    - Der Zündlichtschalter könnte kaputt gegangen sein
    - anstelle des Standlichts könnte sich ein Kurzer eingeschichen haben und die Batterie ist jetzt leer.


    Also miss als Erstes, ob die Batterie noch guten Birnensaft liefern mag und wenn ja, dann schau Dir den ZüLiScha mit allen seinen Kontakten gut an.


    Peter


    P.S.:
    Vielleicht hat es ja nur die Sicherung zerschossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!