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Thema: Diverse technische Fragen an die Profis unter euch.


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Diverse technische Fragen an die Profis unter euch.

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein ziemlicher Simsonneuling und habe mir vor kurzer Zeit eine S51 B1-4 erstanden. Da ich mich noch nicht so gut damit auskenne habe ich einige Fragen an euch.

    1. Beim Kauf der Simson und bei der Probefahrt ging sie immer beim ersten Kick mit Choke an, jetzt muss ich sie immer anschieben, nachdem sie durch kicken nicht mehr anging? Woran kann das liegen? Ist mir das Ding abgesoffen, weil ich zu oft drangekickt habe?

    2. Die Blinker blinken relativ schnell. Der Rhythmus ist schneller als normal. Was kann ich dagegen machen?

    3. Die Blinker gehen nach einigen Stunden Standzeit, doch wenn ich sie anmache gehen sie nach einer gewissen Zeit aus. Dann wieder stehen und sie gehen wieder. Hupe und Standlicht gehen jedoch. Irgendwas am Blinkgeber kaputt?

    4. Ich habe sie heute angeschoben im 2. Gang. Es gab einen lauten Knall und mir ist der Endtopf vom Auspuff abgeflogen zusammen mit dem Schalldämpfer. Ich hab das wieder meines Erachtens ordnungsgemäß angebracht, jedoch habe ich jetzt Befürchtungen, dass mir das wieder passiert, womöglich noch im Straßenverkehr und der Endtopf in irgend einem Auto landet. Woran liegt das? Muss ich weiter diese Bedenken haben?

    5. Aus dem Auspuff läuft gelengentlich eine schwarze Flüssigkeit, vermutlich Öl aus. Kann ich etwas dagegen machen?

    So ich möchte mich schonmal im Vorraus bedanken. Ich bin ein großer Befürworter dieses Forums und konnte mich schon hervorragend hier belesen. Nun ist es an der Zeit, dass ich konkrete Fragen habe.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo pollo...

    0. Kein Choke, sondern ein Startvergaser. Lies dazu bitte im Wiki
    1. wenn man sich eine Mopete "neu" kauft, dann sollte man nicht nur, dann muss man als Erstes eine wirklich gründliche Wartung/Inspektion machen. Siehe Betriebsanleitung oder auch im Wiki.
    2. schnell blinkende Blinker gibt es beim Ausfall einer Lampe oder bei schlechten Kontakten
    3. die Batterie könnte im Rentenalter sein
    4. der Zündzeitpunkt wird daneben sein. Bei 1. muss das i.O. gebracht werden.

    Peter
    Geändert von Zschopower (31.03.2014 um 22:00 Uhr)

  3. #3
    Simsonfreund
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    Zu 5.:

    Entwerder fährst du zulangsam oder zuviel Stadverkehr, du hast 1:33 getankt, dein Vergaser ist zu fett eingestellt, dein Lufi ist zu.
    Am besten einmal ausbrennen oder neuen verbauen, und dann wenn sie wieder läuft alles gut einstellen
    Dein ebLinker blinken zwischen 60 und 90 mal in der Minute.


    Viele Grüße

    Bremsbacke

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Ich danke dir für deine rasche Antwort.

    Was hat es mit diesem Startvergaser auf sich? Der Choke bewirkt ja ein fetteres Gemisch für den Start. Weißt du vlt. warum die sonst beim ersten Kick anging und dann nicht mehr?

    Was kostet ungefähr eine Wartung und Inspektion? Hast du da Erfahrungen?

    Wegen den Blinkern. Ich lade einfach die Batterie auf und Tausche jede Lampe einzeln aus, da müssten die Blinker wieder normal blinken? Ist da nichts am Blinkgeber?

  5. #5
    Simsonfreund
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    Wartung machst du selber.
    Startvergaser: Schau im Wiki:Startvergaser
    Dein Blinkgeber ist unter dem Tank und ein 5€ Artikel, er hat 2/3 Stecker und ist leicht zu wechseln.
    Entwerder er blinkt oder er blinkt nicht.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    Ich danke dir Bremsbacke.
    Jetzt weiß ich das beide das gleiche beschreiben, doch löst es nicht mein Problem.
    Was muss ich alles bei der Wartung checken?

  7. #7
    Simsonfreund
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    Ein groß Teil hier von am besten alles:
    Kategorie:Wartung

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von pollolullupalle Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich das beide das gleiche beschreiben,
    Da bin ich pingelig. Beide beschreiben nicht das Gleiche.
    Es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Techniken, die dafür sorgen, dass das Gemisch fetter wird.
    Einfach ausgedrückt verringert der Choke die Luftmenge, der Startvergaser vergrössert die Spritmenge.
    Um dort einen möglichen Fehler zu finden, muss man die Funktion schon verstehen.

    Peter

  9. #9
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    Zu 4.: Das hatte ich auch mal vor Jahren, da hat mich mein Bruder beinahe mit dem Endtopf abgeschossen. Das Ding flog locker 20 m ohne an Höhe zu verlieren und knallte mit richtig viel Krawall gegens Hoftor.

    Ursache war damals ein völliger zugerotzter Auspuff und ich vermute das das auch bei dir das Problem ist.
    Nimm den Auspuff nochmal ab und reinige die Röhrchen im Schalldämpfer, außerdem natürlich den Gegenkonus. Auskratzen reicht erstmal, besser ist natürlich ausbrennen (Vorsicht dabei!) oder irgend was anderes. Ist auf jeden Fall ne riesen Sauerei.

    Das wird aber eventuell auch der Grund für deine Startprobleme sein.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Ich danke dir Froschmaster! Als mir das Ding abgeflogen ist habe ich gleich mal den ganzen Auspuff abgenommen und mir das angeschaut. Da haben sich zwar Ablagerungen gebildet, aber komplett dicht ist da noch nichts.
    Habe mich weiter informiert. Meinst du es könnte ein falscher Zündzeitpunkt sein?

  11. #11
    Simsonfreund
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    Peter sagte schon das der ZZP verstellt sein könnte wenn dir der Püff wegfliegt.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wenn der Auspuff sich lautstark zelegt, ist das eine Fehlzündung. Das kann an einem falschen Zündzeitpunkt liegen, an unverbrannten Kraftstoffresten im Auspuff oder - und das ist am wahrscheinlichsten - an einer Mischung aus beidem.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
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    Zitat Zitat von pollolullupalle Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    1. Beim Kauf der Simson und bei der Probefahrt ging sie immer beim ersten Kick mit Choke an, jetzt muss ich sie immer anschieben, nachdem sie durch kicken nicht mehr anging? Woran kann das liegen? Ist mir das Ding abgesoffen, weil ich zu oft drangekickt habe?
    Das könnte am Wetter liegen: Bei 20 Grad brauche ich auch keinen Choke, ähm Startvergaser. Wenn man ihn trotzdem benutzt, kann der Motor 'absaufen'.

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    Ohne szattvergaser kann ich kicken wie ich will, das ding wird nicht angehen.

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von pollolullupalle Beitrag anzeigen
    szattvergaser
    Hä???
    Hast Du denn Deiner Simme die Dir empfohlene gründliche Wartung zukommen lassen.
    Solange Du das nicht machst, muss Du Dich über gar nüscht wundern.

    Peter

  16. #16
    Simsonfreund
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    er meinte wahrscheinlich Startvergaser

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