DKW Ersatzteile und Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    Ein Bekannter hat mir Gestern seine DKW angeboten, Bj 54 und ich bin am überlegen ob das Sinnvoll ist.
    Hat von euch einer Erfahrungen mit solchen Motorrädern ??
    Zum Typ kann ich noch nichts sagen, ich will sie mir die Woche erstmal anschauen, aber wie ich mich kenne, wenn ich erstmal da bin, kann ich nicht NEIN sagen.

    Wie sieht das mit Ersatzteilen aus und Anleitungen aus ?? Ich bin nicht der große Googler.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß aus dem Südharz
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ist das ein Motorrad oder ein Moped?
    Ersatzteile, Anleitungen, etc. pp. kein Problem, nur die Preise sind doch deutlich anders als bei Simson.
    Schick mir mal bitte Deine Postanschrift per PN, dann kannst Du die nächste Ausgabe der DKW-Motorrad-Post von mir bekommen, wenn ich sie endlich fertig gemacht habe.
    Sonst mehr hier: DKW Motorrad Club e.V.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    das müsste eine RT 350 sein. Zu den Ersatzteilen habe ich gerade mal geschaut, die Preise sind nicht schlecht.



    Das ist das "Nachkriegsflaggschiff" von DKW. Nur wenige tausend Exemplare wurden gebaut, Ersatzteile sind dementsprechend rar und teuer.
    Aber dafür gibt es in Schöningen einen echten Spezialisten.


    Peter

  • Ich mache mal Bilder wenn ich sie mir angeschaut habe, Ich wollte mich vorher nur mal schlau machen ob das ganze für mich einen Sinn ergibt. Es soll ja auch nur ein Sonntagsfahrzeug werden und dann sollte die Technik auch Funktionieren. Nicht das man ewig nach Ersatzteilen suchen muss.

    Gruß
    Frank

  • Wunderschönes Motorrad! Kaufen! Marsch, Marsch! :) Allerdings sollte man bei sowas wirklich erst die Marktlage für Ersatzteile prüfen. Da ist die gute Schwalbe fast unschlagbar.


    Auf dieser Seite findest du auch "Marktpreise". Was die taugen, kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten findest du aber auch sonst unzählige Informationen.

  • Ein Traum...den man sich vielleicht irgendwann mal erfüllen kann. Wenn du den Preis nicht exakt nennen magst, passen die Marktpreise, auf der von mir verlinkten Seite in etwa?

  • die Preise kommen hin und ich habe auch noch einen Kumpel einen gefallen getan.

    Nun gehts erstmal los, Platten hinten, Tank reinigen, Vergaser sauber machen, ein paar Bierchen dabei trinken und mich erstmal freuen was ich da habe.

    Gruß
    Frank

    Gibt es für DKW auch einen Mutschy ?? Wo man Anleitungen findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Glückwunsch, sieht ganz nett aus, wann darf man die mal näher betrachten kommen? Dann musst ja bald doch wieder Motorrad fahren.... Ich finde die Motor/Vergaserabdeckung sehr schick, läuft das gute Stück oder braucht sie Nachhilfe?

  • Vor allem Sparen..DKW ist absolut im (Preis-) Trend. :D
    Sehr schönes Motrad, Vergaserabdeckung etc. würde poliert sicher richtig geil aussehen, würde einen richtigen Chrombomber ergeben. Schaut man bei Google Bilder, schien das Teil jedoch lackiert zu sein..würde ich nicht machen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Chrombomber


    War eine Nachkriegs DKW nie. Wäre für meinen Geschmack auch eher voll daneben.


    Gibt es für DKW auch einen Mutschy ?? Wo man Anleitungen findet.


    Der Mutschy für DKW heisst Bernhard Greiner und den findest Du über die Homepage vom DKW-Motorrad-Club unter "Händler"


    Peter


    Auch für Mods: Keine Doppelposts Rossi :bounce::bounce:

  • Ich bin mir noch nicht im klaren, was ich machen soll, Neuaufbauen oder den Zahn der Zeit erhalten. Zu erst möchte ich den technischen Zustand in Ordnung bringen, weil ich ja noch nicht genau weiss wie alles mal Original ausgesehen hat. Zweifel haben mich auch schon überkommen, ob es das richtige war, ich hoffe das legt sich beim basteln.
    Reifen sind bestellt und heute will ich mich mal mit der Hinterradbremse auseinander setzen. Tank und Vergaser sind schon mal sauber.

    Jetzt warte ich erstmal auf Unterlagen die ich bestellt habe.

    peter, gibt es auch ein DKW Forum, den mein Fragenkatalog wird langsam länger.

    Gruß mit noch Ölfreien Händen
    Frank

  • Danke Albi

    Gestern viel geschafft und die erste Bestellung ist auch schon raus. Ersatteilisten im Netz gefunden und meine bestellten Bücher sind auch schon da. Viele Teile erstmal abgebaut und angeschaut, Haupt und Radbremszylinder zerlegt.
    Ein paar Schrauben angefertigt, Bremshebel ausgebuchst und mit neuen Bolzen versehen und viel viel viel geputzt.
    Im Dorf hatte sich mein neues Spielzeug schon rum gesprochen, so das unser Lackierer schon auf der Matte stand und große Ideen hatte, aber erstmal abwarten bis ich genug Infos habe, wie man es am besten macht.

    Gruß
    Frank

  • Glückwunsch Frank! Da hast du dir was Feines geangelt.
    Aber was will denn dein Lackierer da? Der Lack macht doch auf den Fotos einen guten Eindruck. Ich würde ein Bisschen mit Politur drüber gehen und fertig.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!