zu doof zum Schaltplan Lesen? /Blinker- und Rück- und Bremslicht- gehen nicht mehr

  • Moin, s51 b1-4


    Also ich bin zu doof einen Schaltplan zu lesen:


    Ich hab eine Neue Zündplatte eingebaut (bekanntes Zündgeber Problem (Elektrozündung)).


    Jetzt gehen Hupe, Blinker, Rücklicht und Bremslicht nicht mehr, ich vermute eine gemeinsame Ursache, da sie mit der alten Zündplatte noch liefen.


    Kann ich ein Fehler beim Einbauen der Grundplatte gemacht haben?
    (Kabelbaum falsch angeschlossen?)


    wenn ja welcher hätte diese Auswirkungen.



    noch weitere Fehler die für alles drei Ursache sein können? wenn ja immer Raus damit, wäre euch sehr dankbar.


    Edit:
    Batterie hat nur noch 2V könnte eine Erklärung sein für Hupe und Blinker, werde sie mal den Tag über laden lassen.


    Am Bremslicht kommen ungefähr 0,7 Volt an und es Glimmt SEHR leicht... falls das hilft.


    Am Bremslicht kommt 0,0 Volt an gemessen ( allem überfluss war die Birne kaputt, deswegen die Messung)

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    3 Mal editiert, zuletzt von littlesamson ()

  • Der erste Fehler ist schon mal das Modell.
    Von einer S51E2 gibt es keinen Schaltplan ;)


    Grundsätzlich sind die aufgezählten Dinge von der Lade/Lichtspule abhängig. Also die Kabel grau/rot und rot/gelb von der Grundplatte.
    Grau/rot muß an den 3er-Verbinder am Zündschloß.
    Rot/gelb kommt an den Sicherungshalter mit der Glassicherung,von wo es dann mit grün/rot weiter zur Ladeanlage/Schlußlichtdrossel geht.


    Hupe/Blinker kommen dann von der Batterie. Und daher läuft das dann über die andere Sicherung.


    Sicherungen und Kabelverläufe überprüfen

  • Sorry bin da ein wenig unbedarft in den Verschiedenen Modellen :D


    Es ist eine S51 4 Gang mit Elektrischer Zündung.


    Der Grau war Falsch angeschlossen nicht am Dreifachstecker sondern ein darunter, aber das hat nichts geändert, am Heck kommen immer noch 0,0Volt an und die Batterie wird immer noch net geladen, während das Vorderlicht Hell strahlt. Wenn die Batterie geladen wird müsste ja eine höhere Spannung zu messen sein, nämlich die Ladespannung aber davon ist Nix,

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kleiner Samson,


    lies mal meine Elek-Tricks auf meiner Homepage unter Simson, da könntest Du schlauer werden.
    S51 4 Gang mit elektrischer Zündung ist auch keine Aussage. Das genaue Modell wäre wichtig und elektrisch sind die Zündungen alle, die einen mit mechanischem Unterbrecher und die anderen mit elektronischem Geber.


    Peter

  • Das genaue Modell wäre wichtig und elektrisch sind die Zündungen alle, die einen mit mechanischem Unterbrecher und die anderen mit elektronischem Geber.


    hat nen Elektronischen geber, ich geh gleich nochmal runter und guck aufs Typenschild in den Papieren steht zumindest s51 b1-4

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Dazu:
    AN der einen Sicherung (die zur Batterie führt) liegen 0,0V an an der Glassicherung liegen 1,5 Gleichstrom oder 6 Wechselstrom an je nachdem wie ich das Multimeter einstelle.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Doch meine Elek-Tricks lesen, da ist auch ein S51 B1-4 Schaltplan.
    Hättest Du gelesen und den Schaltplan angeschaut, dann wüsstest Du, dass an der Glassicherung Wechselspannung anliegt.


    Peter

  • musst ja nicht gleich so Grantig werden, nur weil ich trotzdem nochmal auf Gleichststrom gemessen habe wenn du nämlich gelesen hättest was ich geschrieben habe hättest du auch gesehen das 6v Wechselspannung Anlagen.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • also weiter im Text :D Gabs die s51 b1-4 eig als Enduro Version?
    oder ist das dafür auch nen Falscher schaltplan?


    Hab mich gerade und mal ne weile hingesetzt und komme weder mit deinem noch mit dem Moser Schaltplan weiter, unzwar weil, tadaa: mein Kabelbaum andere Farben benutzt.


    Ich habe: Rot, Blau, Gelb, Schwarz, Weiß alles Einfarbige


    Während der Ursprüngliche:
    Blau, Rot, GrauRot, RotGelb und RotWeis hat.


    ok bei der Farbgebung liegt nah:
    Rot = Rot
    Blau = Blau
    Gelb=Rotgelb
    Schwarz=Graurot
    Weis=Rot weiß


    Lieg ich damit halbwegs Richtig?


    Weil ich bin echt am Verzweifeln weils net geht :( ohne Hupe und Blinker kann ich fahren gibt ja handzeichen und der blinker bei simson ist eh er bescheiden aber ohne Rücklicht läuft nichts!


    Aso und die 1-4 auf deinem Plan sieht nach Unterbrecherzündung aus, meine hat aber definitv nen Zündgeber da er der Grund fürs Zündplatten austauschen war.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    Ob Deine Kabelfarben so sind wie Du denkst, das wirst Du wohl leider durch Nachverfolgen herausfinden müssen. Wenn das Licht und die Zündung gehen, dann bleibt wohl "nur" die Spule mit der Anzapfung für das Problem übrig. Die Anzapfung ist für die Batterieladung und das äussere Ende für Bremslicht und über die Drossel für das Rücklicht zuständig. Nimm ein Prüflampe und prüfe, ob bei laufendem Motor dort guter Birnensaft zu messen ist.
    Insgesamt vermute ich mal, das da vieles von einem der Vorbesitzer geändert wurde.


    Peter

  • hmm dann wohl nochmal schwungrad abschrauben und beten :(
    magst so lange erklären wie du das meinst mit der Prüflampe, wo genau ich die jetzt ran halten soll ?

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    Wie misst Du denn mit einem Messgerät, wenn Du mit der Prüflampe nicht prüfen kannst?


    Die hältst Du an eins der Kabel, die von der oben beschriebenen Spule auf der Grundplatte kommen und an Masse.
    Eins muss an den dreifach-Verteiler hinten auf den ZüliScha gehen und eins geht an die Glassicherung.
    Wenn der Motor läuft, sollte die Prüflampe in beiden Fällen hell lampen.
    Wenn sie das nicht tut, dann halte ein Kabel von der Prüflampe an den dreifach-Verteiler und das andere an die Glassicherung. Wenn die PL dann lampt, dann ist der Masseanschluss der Spule defekt.


    Peter

  • hallo und guten abend,
    will nur mal kurz noch meinen senf dazu geben.
    wenn deine kablefarben nicht mit denen im plan übereinstimmen wirst du wirklich wie peter schon sagt die kabel verfolgen müssen, hatte jetzt ein ähnlich gelagertes problem nach vape einbau und war durch die arbeit meines oder meiner vorbesitzer gezwungen die kabel genau zu verfolgen und leuchtet wieder alles so wie es soll
    gruss aus der börde frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!