Doppelte Federbeinaufhängung

  • Welche Schwalben ham denn die doppelte Aufhängung für lange hydraulische als auch kurze reibungsgedämpfte federbeine?
    Nur bestimmte Modelle? oder ab einem bestimmten Baujahr?
    Oder einfach glück wenn man so einen rahmen hat?

  • das ist mehr oder wengier glück würde ich sagen. habe schon alle möglichen kombinationen gesehen. du brauchst ja sowohl an der schwinge als auch am rahmen 2 aufhängepunkte.

  • eigentlich schon ja. wobei die punkte da direkt nebeneinander liegen. ich würde sagen dass es da nicht so tragisch ist wenn man nur einen punkt hat.

  • Der Unterschied sind doch fast 2 cm, das macht m.E. schon was aus. Am Fahrwerk wird of genug schon nur rumgepfuscht... :roll:


    Was mich letzens beschäftigte: Bei Sperber und Habicht hat die vordere Schwinge 2 Aufnahmemöglichkeiten. Dort wurden aber immer Hydraulikdämpfer verbaut. Mit welchem Zweck hat man das so gemacht?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ich dachte ja, dass die 2cm durch rahmen ausgeglichen werden...und in der schwinge einfach bleiben wie vorher. aber sind ja dann nicht nur in der höhe, sondern auch seitlich etwas versetzt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martin541/1

    Was mich letzens beschäftigte: Bei Sperber und Habicht hat die vordere Schwinge 2 Aufnahmemöglichkeiten. Dort wurden aber immer Hydraulikdämpfer verbaut. Mit welchem Zweck hat man das so gemacht?


    das ist TUNING!!! nee, ganz im ernst denke ich, du kannst durch umsetzen in das andere loch dein fahrwerk auf dich und dein körperfett abstimmen.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Guten Abend,


    also ich habe eine Kr51/1 von 1968, da habe ich auch an der vorderen Schwinge zwei Aufhängepunkte.Habe mir vorher nie wirklich Gedanken darüber gemacht bis ich diesen Thread gelesen habe. Möglicherweise ist es ja gar nicht die, die da dran gehört.


    Naja, fahren tut sie dennoch :)


    Grüße


    Daniel

  • Zitat von Knorz

    Welche Schwalben ham denn die doppelte Aufhängung für lange hydraulische als auch kurze reibungsgedämpfte federbeine?
    Nur bestimmte Modelle? oder ab einem bestimmten Baujahr?
    Oder einfach glück wenn man so einen rahmen hat?


    Original von dir, du fragst nach dem Rahmen.... Und nein /2N und E bzw. L haben die selbe Schwinge mit nur einer Aufnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!