Dorn der Zündspule

  • Hallo,
    ich hab mir neulich eine zweite Schwalbe gekauft (KR51/2E) die ich aufbauen wollte um sie meiner Schwester zum Geburtstag zu schenken. Hab sie für 50€ bekommen :) und sie ist auch gleich nach ein paar mal Antreten angesprungen und recht gut gelaufen. Zwei Tage später hab ich nochmal versucht sie anzutreten, aber sie wollte einfach nicht mehr angehen. Ich hab dann gemerkt, dass der Zündfunke viel zu schwach war, also erstmal Ersatzteile bestellt.
    Als ich gestern den neuen Zündkerzenstecker draufmachen wollte ist mir aufgefallen, dass der Dorn in der Zündspule auf dem das Zündkabel steckt komplett weggegammelt ist. Jetzt hab ich eine funktionierende Zündspule bei der nur dieser §$% Dorn fehlt.
    Hatte von euch schonmal jemand das Problem oder irgendeine Idee, wie ich da ohne die Zündspule zu zerstören einen Dorn dran bekomme?
    Ich will halt nicht noch ne Zündspule kaufen. Sonst muss das Geschenk schon mindestens für 2 Geburtstage und ein Weihnachten reichen ;) .


    Andi

  • Was du auch versuchen kannst ist Kabel 1 cm anisolieren und dann die Adern über die Isoierung stülpen und reinstecken...


    Ist aber nicht so funktionssicher wie der Dorn

  • @ IWL: Ne, ist leider die alte Zündspule die bei dieser Schwalbe verbaut war. :rolleyes:


    @ Shadowrun: Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren, aber da die Schwalbe für meine Schwester ist wäre mir eine zuverlässigere Methode noch lieber. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als eine neu Spule zu kaufen, oder?


    Hat vielleicht schon mal jemand versucht, den Dorn durch einen Nagel oder ähnliches zu ersetzen? Kann ich versuchen in den alten Dorn zu bohren, oder mach die Zündspule damit sicher kaputt?


    mfg, Andi

  • Na ja ob du ein Nagel reinstechst der nur vom Stecken gehalten wird oder ob du das umgestülpte Kabel nimmt.


    Aber wg Funktionssicherheit. Ich habe gesagt die ist geringer aber nen Kumpel fährt damit seit 1 Jahr... Nur das Kabel muß halt fest drin sitzen

  • Hai,


    das Problem hab ich auch grad und hab genau das unten versucht. Der Zündfunke ist aber zu schwach, man sieht fast nix und das Teil summt nicht.


    HD


    Zitat


    Original von Shadowrun:
    Was du auch versuchen kannst ist Kabel 1 cm anisolieren und dann die Adern über die Isoierung stülpen und reinstecken...


    Ist aber nicht so funktionssicher wie der Dorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!