Drastischer Leistungsverlust auf 1km

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Leute,


    Habe gestern abend das letzte Teil des Auspuffs meiner (bis dahin recht gut laufenden) KR51/1 ausgekratzt und mit Sprit ausgewaschen, da sie (wieder mal) anfing, beim Losfahren das Gas schlecht anzunehmen. Außerdem habe ich den Kolbenschieber herausgezogen, um die Stellung der Nadel zu kontrollieren (3. von oben), da ihr Spritverbrauch (m.E.) mit 3,5 Litern auf 100 km recht hoch ist.


    Heute morgen nun angekickt und losgefahren...nach ca. 1km merke ich, das sie Vollgas nicht mehr nimmt und an 'nem kleinen Hügel nicht mehr über 45 km/h kommt. Danach 1km auf gerader Strecke kommt sie nicht mehr über 55 km/h.


    Als ich an 'ner Ampel halten mußte (Leerlauf soweit OK) und weiter fahren will, nimmt sie fast gar kein Gas mehr an und fährt nur noch im ersten Gang etwas über Leerlauf (5 km/h). So bin ich dann die letzten 500m zur Arbeit getuckert.
    Im Stand dreht sie schlecht hoch, aber kommt...nur Leistung hat sie keine.


    Hat jemand ne Ahnung, was da von heute auf morgen passiert ist ?
    Die Suchfunktion hier im Nest habe ich schon benutzt, aber da findet man von Vergaser über Zündung bis Aufpuff alles... :roll:


    Habe hier in der Fa. auch keine Zeit, alles zu zerlegen, damit ich heut abend wieder Heim komme...möglichst mit mehr als 5 km/h :cry:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Sprit ist genug drauf, beim Choke-ziehen geht sie aus...

  • mhh ich kenn da ne ähnliche Geschichte.
    /1 meines Kumpels.


    Nach genau 650 km fahre ich mit ihm Döner essen und zurück. Dann nach 10 km kurz vor seinem Heim zack große rauchschwaden und Leistungverlust auf 40.


    Vorher war die Simme auch recht durchzugsschwach im unteren Drehzahlband.


    Na ja nach neuen Simmerringen lief sie wieder...


    Kann sein dass sie nachher wieder normal läuft (Simmerringe sind wieder kalt).


    Dann ab schnell nach Hause und "es wartet ein Auftrag"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun


    Dann ab schnell nach Hause und "es wartet ein Auftrag"


    Hi Shadow,


    Mal nicht den Teufel an die Wand.... :oops: Spricht denn nicht gegen die SiRis, das sie mit Choke ausgeht ? Und das es so schlagartig und heftig passiert ?


    Ich eben noch mal raus...springt auf den ersten Kick an...und fährt (naja, 500m habe ich probiert), als ob nichts geschehen wäre... :roll: ...na Klasse :roll:X(:roll:X(


    Kann es sein, das ich das Innenteil des Auspuff-Endstückes irgendwie falsch reingeschoben habe ?


    Verwirrten Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Shadowrun


    Kann sein dass sie nachher wieder normal läuft (Simmerringe sind wieder kalt).


    Dann ab schnell nach Hause und "es wartet ein Auftrag"


    Das Leerlaufloch wird ja von zu magerem Gemisch verursacht. Und wenn der Gaser stimmt bleibt entweder Falschluft (oder abgefallen Luffi / Ansaugsystem) oder die Simmis.


    Zündung könnte es auch sein denke ich aber eher nicht...

  • Klar das sie mit Choke ausgeht und noch läuft deutet darauf hin das sie noch einigermaßen funktionieren.


    Aber ist keine Garantie dass sie 100 % funktionieren.


    Ich will mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und sagen es sind 100 % die Simmerringe. Aber wenn die nicht neu sind.... Gibt da 2 Sachen. Erstere laufen wieder wenns warm wird, und andere Ringe versagen wenns warm wird.


    Aber dir bleibt nix übrig als alles zu checken und zu ckenen (von außen) vielleicht mal Gaser reinigen (nicht das es nen Popel im Gaser ist) und wenn alles drum herum stimmt ...


    Na weißt ja selber :D

  • "Außerdem habe ich den Kolbenschieber herausgezogen, um die Stellung der Nadel zu kontrollieren (3. von oben), da ihr Spritverbrauch (m.E.) mit 3,5 Litern auf 100 km recht hoch ist."


    Nun ich bin ja zwar Anfänger mit der Schwalbe aber kommt die nadel nicht in die 4. Einkerbung von oben?
    Evtl bekommt die zuviel.bzw. zu wenig Sprit?

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Also hier steht für den 16N1-5 der KR 51/1 die 3. Kerbe.... :roll:
    Kann aber von Möp zu Möp, denk ich mir, schon um eine Kerbe rauf oder runter differieren...
    Gruß aus Braunschweig


    Na Gut dann hab ich nichts gesagt :oops:

  • Schau mal nach dem Luftfilter, erhöter Benzinverbrauch und schlechte Fahrleistung sind eigentlich ein Anzeichen dafür.
    BTW: Was tust du für ein Öl rein?
    Ich mische selbst, mit den kleinen Dosierfläschen die es bei Aral gibt.
    Castrol TT, teilsyntetisch dadurch rauchärmer.


    salü isga

  • Zitat von net-harry

    Öl nehme ich synthetisches und mische selber 1:33...da ich nicht genau weiß, ob mein Möp (Bj. 1980) bereits ein Nadellager hat... :roll:


    Also meine Kr51/1K Bj. 78 hat Nadellager, weiss aber nicht ob der Motor orignal so gebaut wurde.
    Wenn sie weiter stottert, schau nach der Zündkerze.


    salü isga

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    So...auf dem Rückweg ein ähnliches Spiel: Lief gut für ca. 1,5 km...dann wieder Leistungseinbruch, aber diesmal nicht ganz so drastisch, dass man noch 30 km/h fahren konnte. Nach kurzer Pause zu Hause (hab nich mal den Motor aus gemacht) lief sie wieder (fast) normal. Habe dann ne etwas längere Runde gedreht...und wieder, nachdem sie wohl richtig heiß wurde, fiel wieder die Leistung ab... X(


    Ergo...Simmeringe wechsel... X(X(X(


    Werde mir den Spass (!?) für den Winter aufheben und am WE nen anderen Motor reinhängen...aus der Crash-Schwlbe meines Sohnes... :roll:


    Melde mich sicherlich bei Probs...


    Gruß aus Braunschweig

  • kerze hast du getauscht?
    hatee ich gerstern bei einer schwalbe die ich repariert ahbe nach guten 2km ging se einfach aus nimm doch mal ne 280er oder so ist billiger und weniger arbeit als siris tauschen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harle,


    Nö...Kerze hatte ich nicht in Verdacht und auch noch nicht getauscht...werde ich mal nachholen, bevor ich mich morgen Früh wieder damit losquäle... :roll:


    Es tritt wohl nur bei extremer Hitze auf (einige Minuten Vollgas)...umso mehr wundert es mich, dass es heute Morgen schlimmer war als heute Nachmittag auf dem Heimweg....?


    Und die erwähnte 280er - gibts die auch von ISOLATOR ? Und bei den bekannten Onlineshops ?


    Gruß aus Braunschweig

  • habe grade bei der suche nix gefunden! aber probier erstmal ne neue Kerze! oder fahre ne runde bis es auftritt hau die kerze raus und bau ne neue ein! dann kannst du se darüber gleich ausschließen!

  • für mich hört sich das nach der sprit zufuhr an.wenn nicht genug nachläuft kann sie auch nicht mehr genug vergasen als benötigt wird.


    am besten mal benzin zufuhr und benzinhahn reinigen.


    MfG Bohne

  • Als ich meine Schwalbe neu bekam, hatte ich ein ähnliches Problem: nach ca. 1 km Fahrstrecke fiel die Leistung ab und sie ging ganz aus.


    Mach doch mal die Probe aufs Exempel: Schwalbe richtig warm fahren. Wenn der Leistungseinbruch wieder auftritt, Motor aus, ca. 30 Sek. warten. Höchstens eine Minute, so daß sie nicht ausreichend abkühlen kann. Dann weiterfahren und Leistung beurteilen.


    Bei mir lag es an mangelnder Spritzufuhr. Schwimmerstand zu niedrig und Schwimmernadelventil machte nicht weit genug auf. Bei randvollem Tank war das Problem nicht so stark ausgeprägt.


    So wie du die Symptome schilderst, klingt das nach zuwenig Sprit. Dieses Problem würde ich erst mal grundsätzlich ausschließen, bevor du da neue SiRis einbaust.


    Ich halte dir die Daumen und würde mich freuen, zu hören was draus geworden ist.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Denke eher nicht, dass es am Sprit liegt - bin ich doch heute Morgen 500m mit 5km/h getuckert - da hätte der Sprit gut Zeit gehabt, in den Vergaser zu laufen...
    Tank ist gecleant und versiegelt, kein Spritfilter, Benzinhahn neu...:roll:


    Und wie schon gesagt...es tritt scheinbar erst bei großer Hitze auf (wenn man mal davon absieht, dass auch im normalen betriebswarmen Zustand ein wenig Leistung fehlt ) - einige Minuten Vollgas (55km/h), dann sackt sie ab - anhalten, kurz warten - dann läuft sie wieder 55hm/h... :roll:


    Seltsam, seeehr seltsam.... :?


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!