+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Drehmoment anzug


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    21727 Estorf (landkreis Stade)
    Beiträge
    90

    Frage Drehmoment anzug

    Hi, Leute

    bin grad bei der restauratzion eines m53 Motor, doch weil ich schon mal einen Stehbolzen des Zylinders abgerissen habe wollte ich mal wissen, mit welchem Drehmoment ich die Muttern am Stehbolzen festziehen muss?

    Ich bedanke mich für eure Tipps schon mal im voraus

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Etwa sieben Newton. Wurde auch schon hier besprochen :

    Wieviel Newtonmeter bei der Montage?

    Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, nicht soo schlimm, beim Zweitakter kannst du auch nach Gefühl geben, der Zylinderkopf ist ja eher nur ein "Deckel". Wichtig ist nur, dass du sie alle etwa gleich festziehst . Hauptsache fest.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Den leisen Hauch von 7 Nm hat niemand "im Gefühl", deswegen reißen ja so viele Zuganker.

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    7 Nm ist sehr, sehr wenig. Das solltest du definitiv nicht nach Gefühl machen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    der Zylinderkopf ist ja eher nur ein "Deckel".
    Für derartigen Unfug solltest du eigentlich was auf denselben kriegen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    @Prof: im Vergleich zum 4 Takter schon

    Und nein, ich habe keinen Deckel, weil ich keine Bild lese

    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Es gab mal so ein Test, wo erfahrene Mechaniker verschiedene Muttern nach Gefühl anziehen sollten. Die meisten waren sowieso gegen Drehmomentschlüssel, sie hätten das ja im Gefühl. Ergebnis: die kleinen Anzugsmomente waren zu stark, die mittleren einigermaßen und die hohen zu schwach angezogen.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    21727 Estorf (landkreis Stade)
    Beiträge
    90

    Standard

    eure antworten helfen mir zwar sehr, aber ich habe euch noch nicht erzählt das ich mit einem drehmomentschlüssel bei einem anzug von 6nm den stehbolzen abgerissen habe.

    also endweder binn ich zu dumm ein solches Werkzeug zu benutzen oder der Drehmomentschlüssel ist schrott.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Beides mag sein. Gute Zuganker kosten Geld, und gute Drehmomentschlüssel kosten sogar abscheulich viel Geld - ganz besonders die für kleine Momente.

    Dass man das beim Werkzeug "gesparte" Geld schnell anderswo zum Fenster rausschraubt, das weißt du ja schon.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    21727 Estorf (landkreis Stade)
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Beides mag sein. Gute Zuganker kosten Geld, und gute Drehmomentschlüssel kosten sogar abscheulich viel Geld - ganz besonders die für kleine Momente.

    Dass man das beim Werkzeug "gesparte" Geld schnell anderswo zum Fenster rausschraubt, das weißt du ja schon.
    jo dann werd ich mich mal umhören wer von meinen Kumpels noch einen Drehmomenschlüssel hat und übe erst mal an na anderen Schraube um ein gefühl dafür zu kriegen

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    7 Nm ist wirklich sehr sehr wenig. Damit sollte es keinesfalls möglich sein, eine Schraube dieser Größe auch nur minimal zu beschädigen, geschweige denn abzureissen. Hast du evtl bei deinem Drehmomentschlüssel nicht aufgehört zu drücken, als er KLICK gemacht hat?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    21727 Estorf (landkreis Stade)
    Beiträge
    90

    Standard

    also ich habe vergeblich drauf gewartet das es klickt aber das einzige was ich gehört habe war am ende das brechende Metall. Du meinst wenn ich das klicken überhört habe und weiter gedreht habe. Aber eigentlich leuft der doch dann im Lerlauf.

    ???Oder???

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Vlt. war der Drehmomentschlüssel kaputt, falsch eingestellt etc. - oder der Bolzen von extrem billiger Qualität.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    21727 Estorf (landkreis Stade)
    Beiträge
    90

    Standard

    cool danke für eure Tipps

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe kr51 Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich leuft der doch dann im Lerlauf.
    Nein. Er macht einfach nur KLICK. Leerlauf kommt dann keiner.

    Hast du denn Kraft aufwenden müssen? Je nachdem wie lang dein DMS ist, sollte das so gut wie keine Kraft benötigen dieses Drehmoment aufzubringen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    21727 Estorf (landkreis Stade)
    Beiträge
    90

    Standard

    oh, verdamt das kann natürlich sein das ich das überhört habe

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistung bzw. Anzug KR51 Bj. 66 Handschaltung
    Von DeeToKay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 14:48
  2. Schwalbe / S51 Anzug
    Von Jules822 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 17:46
  3. schwalbe im berg fehlt der anzug
    Von adrian91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.