Drehmoment-Anzugswerte

  • Hallo!
    Ich hab so viele Fragen: Zum Beispiel würde doch ein Drehmomentschlüssel die Instandhaltungsarbeiten erheblich vereinfachen und man hätte ein sicheres Gefühl.
    Vorraussetzung für das Arbeiten mit dem DrehMo sind aber zuverlässige Drehmoment-Anzugswerte.
    Es gibt ja so Standardwerte:


    Standard-Anzugswerte:
    M5 - 5 NM
    M6 - 10 NM
    M8 - 22 NM
    M10 - 55 NM
    Zündkerzen 10 mm - 12 NM


    Aber sind die auch irgendwie vergleichbar mit den Simsons? Hat wer Erfahrung mit Anzugswerten?



    MfG
    Dudelsack


    Offtopic: Kann mir wer vielleicht ne URL oder nen Buchtipp für die Funktionsweise, verschieden Ausführungen etc. von Kupplungmechaniken geben? Danke

  • Zitat


    Original von Dudelsack:
    Aber sind die auch irgendwie vergleichbar mit den Simsons? Hat wer Erfahrung mit Anzugswerten?


    Hier im Forum tauchte das ab und zu schon mal auf. Am besten mal nach "Anzugsmoment" oder "Drehmoment" suchen.

  • Danke volvodidi!
    Noch ne Frage zu den Schrauben:
    Was verwendet ihr für Schrauben. generell brünierte Stahlschrauben oder so sagt mal ich bin da eher unwissend.


    MfG
    Dudelsack

  • Hi,


    normal blau verzinkt (silber), wenn in Alu verschraubt Karosseriewachs oder Kupferpaste an das Gewinde.
    Dann gammelt auch nix fest.
    Festigkeit 8.8 ist ausreichend.


    Volvodidi

  • Also ich bin in Werkstofftechnik noch nicht so fit. Ich hab mal die Suchfunktion benutzt (jaja!) und das Thema Schrauben kam ja schön öfter.


    VA Schrauben: was ist das?
    TGL Norm: was ist das; wie umrechene auf DIN?


    Jaja lacht nur aber ich weiß es wirklich ned

  • Hi,


    VA ist Edelstahl also Rostfrei.
    Ich würde die Finger davon lassen, 1. teuer, und für einige Bereiche nicht brauchbar wegen der Festigkeit, hat auch noch ander Nachteile, da VA weich ist, legt sich beim Anziehen die Gewindespitze um, und neigt zum fressen des gewindes.
    Umrechnen brauchst du nix, da die Festigkeiten auf den Schraubenköpfen (Sechskantschrauben auch Maschinenschrauben genannt) draufsteht.


    Volvodidi

  • Wunderbar danke, jetzt muss ich nur noch den Eisenwarenhändler meines Vertrauens finden.


    MfG
    Dudelsack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!