Drehmoment bricht bei Vollgas ein

  • Hallo zusammen,


    Kommen wir erst einmal zu den Fakten. Es geht um einen M54 in einer KR51/1 (ohne Ansauganlage) mit einem 16n1-5(original).
    Habe die Tage wieder meinen originalen 16n1-5 rausgekramt weil der Motor mit dem Nachbauvergaser leider viel zu unrund und zu mager gelaufen ist.
    Nach diversen einstellarbeiten an dem originalen Vergaser bin ich mit dem Resultat eigentlicht zufrieden, bis auf die Tatsache, das wenn ich im 4 Gang vollgas gebe das Drehmoment einbricht und die Drehzahl in den Keller geht.


    Ich kann also kein vollgas geben und somit auch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen...


    Kann mir von euch jemand sagen woran das liegen könnte?


    Habe ne 67er Hauptdüse und eine 08er Teillastnadel in der 2. Kerbe von oben


    Ich danke euch im Vorraus

  • was heißt "ohne ansauganlage"?
    wenn der vergaser bei dir direkt umgebungsluft atmet und gummimuffe und luftberuhigungskasten fehlen, ist genau das die ursache dafür dass der karren nicht aus dem quark kommt.

  • ja, ich habe leider den alten KR51/1 rahmen, der hat diesen ganzen neumodischen Kram leider noch nicht ;)
    habe den einsatz mit den beiden trichtern aus dem T-Stück, welches da original dran kommt in die Gummi muffe von der KR51/2 reingebastelt, besser geht es leider zur zeit nicht...
    das Problem mit dem Drehmomentverlust bei vollgas habe ich aber auch erst seitdem ich den Vergaser getauscht habe...

  • du meinst kr51? also baujahr 64 bis 68?


    das ist natürlich doof. fakt ist jedenfalls, dass der /1er zylinder (also ohne dreieckigen vergaserflansch) von den steuerzeiten her mit der ganz alten ansauganlage nicht besonders gut funktioniert. mit welchen einstellwerten man die kombination alte ansauganlage, 16n1-5 vergaser und m53/1 zylinder ans laufen bekommt kann ich dir nicht sagen. hast du beim umbau von m53 auf m54 das kettenritzel einen zahn kleiner gemacht? falls nein fährst du zusätzlich zu deinem drehmomentproblem auch noch mit zu langer übersetzung rum.

  • meinst du das kann sein, das er einfach zu wenig luft bekommt? eigentlich müsste er dann ja in jedem gang ab einer bestimmten drehzahl einbrechen oder?
    also ich finde es echt merkwürdig das es echt nur bei vollgas ist, bis dahin ist alles echt top, wenn ich dann die letzten 5 grad am hahn drehe, kackt er ab

  • also, es lief ja vorher mit dem nachbauvergaser auch. das einzige problem bei diesem war das er zu mager lief und ein schlechtes startverhalten hatte... zur not baue ich meinen rahmen einfach um ;)

  • die frage war, woran das liegen kann. Diese wurde mir sehr gut beantwortet!
    ich habe daraus ausschließlich einen Entschluss für mich gefasst. Ich habe einfach nicht das geld mir einen neuen rahmen oder zylinder, vergaser und krümmer zu kaufen...


    danke für die antworten der vorredner und danke für die nette antwort des Professors

    • Offizieller Beitrag

    also, es lief ja vorher mit dem nachbauvergaser auch. das einzige problem bei diesem war das er zu mager lief und ein schlechtes startverhalten hatte... zur not baue ich meinen rahmen einfach um ;)



    du hast das Problem erkannt, warum das mit dem neuen Zylinder und der alten Ansauganlage nicht richtig tut.


    Aber Prof hat nicht unrecht, du willst uns nicht zuhören, egal was wir sagen.


    Ich hab selber lange Versuche gemacht mit einem neuen Zylinder mit kurzer Ansauganlage, vernünftig wurde es erst mit dem korrekten Teilen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!