Drehmoment für Zylinderkopfmuttern?

  • Hallo,


    ich bin schon seit längerem auf Fehlersuche an meiner Kr51/1K. Dabei habe ich festgestellt, dass bei eine der Gewindestange im Zylinder ( ich glaub richtig heißt die Zuganker) das Gewinde rund gedreht war und dadurch der Zylinderkopf nicht mehr richtig auf dem Zylinder saß. Hab gleich vier neue bestellt, mit neuen Muttern und sie gestern verbaut. Dadurch lief die Schwalbe gleich auch viel besser jedoch stottert sie im kalten Zustand noch immer kurz in den hohen Drehzahlen.


    Deshalb bin ich am überlegen, ob ich sie noch einmal nachziehen soll. Jedoch möchte ich nicht den selben Fehler begehen, der wohl in der Vergangenheit gemacht wurde und die Muttern zu fest anziehen.
    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiss, mit welchem Drehmoment die Muttern angezogen werden. Was natürlich am besten wäre, wenn jemand ein Werkstatthandbuch von M53 hat, indem alle Schrauben, Dichtungen, Simmerringe und Drehmomente aufgelistet sind.


    schönen Abend noch


    wünscht


    Lars


    P.S. Ich habe die Muttern natürlich über Kreuz angezogen. Und wenn jemand noch eine andere Ursache für das Stottern in hohen Drehzahlen hat, kann sich natürlich auch gerne zu Wort melden. Es ist auch nur in der Zeit, in der der Motor noch kalt ist. Sobald er warm ist, fährt sie perfekt. Hab bestimmt schon 10x den ZZP überprüft, den Vergaser gereiningt und eingestellt.

  • Kauf dir doch zu Weihnachten "DAS BUCH", das erklärt seht viel und ist oftmals schneller als das Forum ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Und ohne Drehmomentschlüssel macht man sie mit der kleinen Knarre einfach Handfest, also ohne großartig zu drücken. Nachziehen kann man dann immer noch (in kleinen Schritten) wenn es raus suppt!

  • Und ohne Drehmomentschlüssel macht man sie mit der kleinen Knarre einfach Handfest, also ohne großartig zu drücken. Nachziehen kann man dann immer noch (in kleinen Schritten) wenn es raus suppt!



    Am besten schon, wenn man merkt, dass es nicht dicht ist, bevor das Gemisch abmagert und die Verbrennungstemperatur so ansteigt bis kein ausreichender Schmierfilm mehr vorhanden ist, sodass der Kolben klemmt/frisst.


    Schachtelsatz :?

    • Offizieller Beitrag

    Elende Petze!


    Ist schon voll ok, wenn meine Lehrlinge so langsam in die Gesellenjahre kommen. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)) ;)


    Peter

  • Ist schon voll ok, wenn meine Lehrlinge so langsam in die Gesellenjahre kommen. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)) ;)



    Wenn die alten Säcke des Forums untereinander Smalltalt betreiben.:))

    Aber mal ehrlich, ich habe mir vor Jahren auch erst mal "DAS BUCH" gekauft und gelesen. Aber ich habe niemanden gebraucht, der mir das erst mal raten mußte und ich arbeite auch heute noch immer mit einem sehr gut funktionierendem "Brain 1.0" ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dabei habe ich festgestellt, dass bei eine der Gewindestange im Zylinder ( ich glaub richtig heißt die Zuganker) das Gewinde rund gedreht war und dadurch der Zylinderkopf nicht mehr richtig auf dem Zylinder saß.


    Dann auf jeden Fall kontrollieren, ob sich der Zylinderkopf verzogen hat bzw. die Dichtfläche nicht mehr plan ist. Ggf. plan ziehen bzw. einschleifen. Oder einen neuen Kopf verwenden ... (ob sowas auch in dem "Buch" steht ??? )


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    ich arbeite auch heute noch immer mit einem sehr gut funktionierendem "Brain 1.0"


    Das ist ja die Krux, bis man erst mal soweit ist, sich Brain 1.0 leisten zu können, hat man jede Menge Lehrgeld bezahlt.


    Peter

  • Das ist ja die Krux, bis man erst mal soweit ist, sich Brain 1.0 leisten zu können, hat man jede Menge Lehrgeld bezahlt.


    Peter


    So lange ich denken kann, habe ich schon eins. Ob ich es in Kindergartentagen wohl schon geerbt habe??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also genug Stammtisch. Hier mal das Resultat. Bei der besagten Gewindestange hatte sich im oberen Gewinde ein Gang verabschiedet, weswegen die Mutter nicht mehr fassen konnte. Das Gewinde am Motorblock war ok. Neue Stangen und Muttern und einen anderen Kopf verbaut und den Vogel über 50km wieder eingefahren. Kompression gemessen --> Alles wieder in Butter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!