Drehmoment am Kupplungshebel

  • So, ich hab da mal wieder ne Frage. Die Kupplung von meinem neu verbauten m541 trennt überhaupt nicht und der kleine Hebel am Motorblock,an dem der bowdenzug zieht, hat im vergleich zu meinem alten Motor nur einen sehr geringen Widersand. was mich jetzt mal interessieren würde ist, was für ein Drehmoment an dem Hebelchenanliegen müsste wenn ich dagegendrücke und es sich bewegt, bzw mit welche kraft ich dagegen drücken muss,wenn ich dies im 90 grad winkel zum hebel tue. kann mir da einer weiterhelfen?


    lg, Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    Werte, die Deine Frage beantworten, kenne ich nicht. Aber mit dem Daumen gegen den Hebel gedrückt, erfordert schon erhebliche Kraft, um ihn zu bewegen.


    Mach mal das kleine Kupplungsdeckelchen runter, entferne die Einstellschraube und schau nach ob die dreiteilige Druckstange da drinnen ist.


    Siehe Explosionszeichnung, links neben der Kurbelwelle.


    Peter

  • dass es hier keine genauen werte gibts hab ich mir schon fast gedacht,hätt mich aber trotzdem mal interessiert. wenn ich mal welche haben sollte werde ich sie euch auf jedenf all nicht vorenthalten. dass es mit dem daumen unter großem kraftaufwand zu bewerkstelligen ist,das hebelchen umzulegen hatte ich auch von meinem alten motor so in erinnerung. dann werd ich mir wohl mal die innereinen meines motorchens vornehmen,sobal es wieder hell ist. ist ja schrecklich, wenns immer schon um 4 dunkel wird und man erst um 5 aus der schule nach hause kommt :?

  • Zitat von totoking

    dann geh halt nicht zur schule


    meint sirko :roll:


    ... der dann demnächst auch nicht mehr arbeiten muss, wenn die Schüler ausbleiben :wink:


    3 Möglichkeiten für Arbeiten im Dunkeln und trotzdem sehen was los ist:
    1. Du hörst dich mal um, ob du an ein beleuchtetes Carport oder ne Garage rankommst.
    2. Du besorgst dir nen Fluter und ne entsprechende Verlängerungsschnur.
    3. Du besorgst dir ne Strinlampe. Ist im Winter meine favorisierte Lösung, weil du das Licht immer da hast, wo du es brauchst und wirst selber nicht geblendet.


    Frödei für die Winterschrauberei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Der Hebel am Motor hat solange keinen hohen Widerstand, bis die Kupplungsdruckstange auf die Madenschraube trifft, die in der Kupplungsdruckplatte gekontert ist (kann man durch die schwarze Plastikschraube in der Mitte vom Kupplungsdeckel einstellen). Wenn alles vorhanden, sollte das nur Einstellungssache sein. Wichtig ist auch, dass die Druckstange in einem Winkel etwa kurz vor 90° auf die Druckplatte (mit Madenschraube) trifft (und die Kupplung zu trennen beginnt); das muss zusammen mit dem Spiel am Bowdenzug richtig eingestellt werden. Apropos: richtiger Bowdenzug dran? Dann muss unbedingt am Kupplungshebel ein Spiel von ca. 2 mm verbleiben, sonst drückt die Druckstange ständig auf die Madenschraube, und das ist aus Verschleißgründen äußerst ungünstig.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!