+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 35 von 35

Thema: Drehmomentssteigerung bei gleicher Geschwindikeit legal?


  1. #33
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Ich nehme mal an die Verbrennung des Gemischs durch präzisiere Zündung. u. stärkeren Funken.

  2. #34
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Tuelle91 Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an die Verbrennung des Gemischs durch präzisiere Zündung. u. stärkeren Funken.
    falsch gedacht...

    Der entscheidene Unterschied ist die leichtere Schwungmasse, aber selbst die bringt keine nenneswerte Mehrleistung. Maximal schnelleres Hochdrehen.

    MfG

    Tobias

  3. #35
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    ... und das auch nur ohne Last. Man kann sportlicher brummbrumm machen an der roten Ampel, das war's aber auch schon. Sobald du die Kupplung loslässt, muss der Motor 150 bis 230 Kilo vorwärts schieben, da zählen die paar hundert Gramm Schwungmasse nicht mehr viel.

    Ja, man spürt beim Umbau eine Verbesserung - denn warum baut man denn um? Meistens tut man das doch, weil die alte Zündung schon grundmadig ist und irgendwie nicht mehr so recht bei jeder Umdrehung einen Funken liefert.
    Da stellt man aber nur den Sollzustand wieder her, man tunt nicht. Entgegen mancher Märchenerzähler ist nämlich bei den VAPE-Sätzen für Simson der Zündzeitpunkt genauso statisch wie bei den originalen Zündanlagen.

    Ganz im Gegenteil, die VAPE kostet sogar Motorleistung - denn die doppelte Ausgangsleistung der Lichtanlage kostet auch doppelt so viel Eingangsleistung von der Kurbelwelle wie das Original. Man verliert ab mittleren Drehzahlen in der Größenordnung von 0,1 kW gegenüber der originalen Lichtanlage.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. S51 legal auf S70
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 22:44
  2. Kr50 und Kr51 gleicher tank??
    Von Stefan87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:48
  3. 1 Kommt nicht auf geschwindikeit 2. Motor geht oft aus
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2003, 08:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.