Drehzahl eines 4-Gang Motors einer KR 51/2

  • Hallo an alle,


    Ich möchte demnächst einen Drehzahlmesser an meiner Schwalbe KR 51 / 2 anschließen.


    Meine Frage nun...Wie hoch dreht so eine ungetunter 50 cm³ Simson Motor ? Habe da 2 Drehzahlmesser im Auge. Einer geht bis 9000 U/min der andere bis 16.000 U/min. Es wird auch definitiv nichts getunt. Langen die 9000 U/min maximal ? Leider habe ich keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen oderso X(


    Zur Info: Zündung wird auf 12 V Vape mit umgestellt.


    Mfg und schönen Abend noch :wink:

  • Danke erstmal für die SCHNELLEN Antworten :bounce:


    Soll ein KOSO 2 werden, so einer mit Temperaturanzeige (hoffe der Heisst so, den gibts bis 9000 oder 16000 U/min)


    Erhoffen tue ich mir nichts -> Ich find sowas nur ne schöne spielerei...


    Die Befestigung erfolgt zu 90 % in der Lampenmaske, Zündschloss wird versetzt (Is eh alles auseinander > geht demnächst zum Lackierer). Bin mir aber noch nicht 100 % sicher.


    Also wirds einer bis 9000 U/min


    mfg André

    • Offizieller Beitrag

    mein kleines excel programm sagt mir, dass bei 60km/h 7000 umdrehungen/min anliegen. besagte 9000 umdrehungen wären bei serienübersetzung etwa 78km/h. so schnell solltest du nur bergab mit riesenrückenwind sein.


    schade eigentlich, dass es den koso nur bis 16000 umdrehungen gibt. für kommende saison reicht das für unsere rennsimson nicht mehr.. :(

  • Zitat von totoking

    ... etwa 78km/h. so schnell solltest du nur bergab mit riesenrückenwind sein.(

    Rückenorkan, also kurz vorm freien Fall 8).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • 9000 u/min bei 78 m/h ist ja schon etwas heftig!


    Ich war mit nem star (alles Serie) laut GPS auf knapp 70. Ohne Windschatten und wenig bergab.


    Dachte eigentlich so an 6000 U/min.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    ... ich nicht. :)
    Bei 78 km/h haben die anderen Angst vor mir. :smokin:


    Das ham Die auch bei 66 :wink: :wink:

  • Zitat von totoking

    schade eigentlich, dass es den koso nur bis 16000 umdrehungen gibt. für kommende saison reicht das für unsere rennsimson nicht mehr.. :(

    Was dreht den eure so???

  • Ich meine hier neulich irgendwo was von 18000u/min gelesen zu haben.
    Toto, was ist denn da eigentlich für ein Getriebe dran?
    Ja wohl stabiler als das letzte oder vorletzte, ich sage nur
    Sonderanfertigung. :D:D
    LG

    • Offizieller Beitrag

    der motor für 2009 hat knapp über 16000 umdrehungen gedreht bei 14 ps aus 50ccm.
    der motor 2010 hat dann etwa 19000 umdrehungen und ein etwas größeres band. bis etwa 12000 umdrehungen passiert dann aber fast gar nichts. darüber geht die post ab. als übersetzung fahren wir dann 13:51 als sekundärtrieb. damit sollten die 110 km/h auf der geraden erreicht werden.
    grundlage ist ein simsonzylinder mit anderer laufbuchse und ein hohlgedrehtes speziell gehärtetes 5-ganggetriebe.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!