drehzahl-drosselung bei schwalbe???

  • erstmal hallo an alle und grosses kompliment für dieses forum, hab mir schon einige tips geholt. brav, wie ich bin, bin ich jetz auch registriert.
    folgendes problem: KR51/2 (BJ 1984, 6000 km), läuft sehr ruhig, keine probleme, allerdings ab einer gewissen drehzahl wird der ton des motors aprupt tiefer und er wird gedrosselt. dem ton nach zu urteilen ist das so glaubich nicht gewollt. bevor ich technische wildsau anfang, irgendwas zu zerlegen, bitte ich euch hier um ein paar tips, bittebitte nicht in technik-, sondern normaldeutsch, daß auch ich s kapier.
    vielen dank im voraus



    moonstep

    • Offizieller Beitrag


    Hi! Erstmal herzlichen willkommen!


    Schraube einfach mal die Zündkerze raus und beschreibe mal das Kerzenbild (welche Farbe hat die Elektrode!!!)


    MfG


    Tobias

  • folgendes hab ich heut erledigt:


    zündkerze ausgetauscht
    wasser aus dem behälterchen am benzinhahn raus
    vergaser is sauber wie ein babypopo


    trotzdem immer noch das gleiche problem.


    alte zündkerze war übrigens schwarz und trocken, vielleicht weiß da jemand weiter.


    wenn man bei dem dumpfen ton genau hinhört, ist ein rasseln zu hören, irgendwo vorn am motorblock.


    danke


    moonstep

  • Also ich würde sagen das klingt irgendwie nach kaputten Kolbenringen......



    Ich hatte sowas bei meiner S51 auch und nach dem ich (in ermangelung neuer Kolbenringe) die Kolben-Zylinder-Garnitur getauscht habe läuft sie wieder super!


    Natürlich kann ich nicht versprechen das es bei dir das selbe Problem ist.



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • @ Nachtfalke:
    Du hattest 100% recht. War inzwischen beim Zweiradhändler (sogar bei uns in Aschaffenburg gibts authorisierte Simson-Werkstätten, jawoll!!!), der hat mir genau das gesagt, neuer Zylinder rein, neuer Kolben (der alte Kolben hatte richtig tiefe Kratzer, da is anscheinend irgendwas zwischengekommen), und jetzt läuft sie wie lotte.
    Dank Euch allen nochmal


    moonstep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!