Drehzahl geht beim Gas geben erst runter, dann hoch

  • Hallo
    Ich habe eine S70 mit Drehzahlmesser.
    1. Frage:
    Im Leerlauf dreht das Moped bei ca. 3-4000 Umdrehungen, ist das so richtig?
    2. Frage:
    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe,geht die Drehzahl erst bis auf unter 2000 Umdrehungen runter und dann wieder aber wieder hoch, und ich kann dann gut anfahren. Sie zieht in jedem Gang gut ab, aber läuft "nur" 72 km/h Spitze, und müsste ja eigentlich 75 gut schaffen. Wenn ich zu weit fahre, kommt sie auch nicht mehr über 65 km/h hinaus. Es ist eine 72er Düse verbaut.


    Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Hab die Zündung genau auf die Markierungen gesetzt und vom Gefühl passt das auch gut, mit den 1,8mm vor OT, hab aber keine Messuhr, um es ganz exakt zu messen.
    Kann es sein, dass die Teillastnadel falsch eingehängt ist? Weil sie ja halt immer erst mit der Drehzahl runter geht, wenn ich Gas gebe.
    Die Zündkerze ist braun, aber vllt ein bisschen zu dunkel, also könnte es sein, dass sie etwas zu fett läuft, aber auch nicht viel. Könnte ich das ausgleichen in dem ich die Teillastnadel eine Kerbe tiefer hänge?

  • Auspuff sauber machen , wenn Er dann dicht sein sollte ,
    wenn nicht , den Motor fetter einstellen ,
    aber vorher auf jeden Fall den Nebenlufttest machen

  • ich würd eher mal auf zu dünn eingestellten Vergaser tippen, da passiert das dann glaub, dass die maschine durch schnelles Gasaufreißen zu heftig abmagert und mit der Drehzahl voll in den keller geht.

  • okay, habe gerade gelesen, dass das nicht ganz egal ist was für ein Vergaser da reinkommt, dachte die wären alle recht baugleich...
    da ist ein 16N1-5 dabei gewesen. Hab jetzt aber heute einen 16N1-11 bekommen, damit sollte sie dann ja wohl besser laufen, werd das morgen mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Reina.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meiner kr51/2e (mit vape). Durch eine Vergaser Reinigung(bzw. in meinen Fall sogar neue Düsen) und eine korrekte Einstellung des Vergasers war das Problem behoben. Außerdem hab ich bei der Gelegenheit auch mein Auspuff+Krümmer ausgebrannt.
    Lg jonah

  • Da könnte was dran sein ;)
    Es gibt aber auch Leute die Google ihr Problem (in diesen Fall die abfallende Drehzahl des Motors beim Gashahnaufdrehen) und stoßen dann auf Beiträge wie diese und je mehr Tipps dort vorhanden sind desto besser, oder ?
    lg jonah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!