Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem!
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Simson S51 B1-3 für wenig Geld gekauft, sie war fahrbereit und sieht mehr oder weniger "vernünftig" aus. Gefühlte 250km später hatte ich einen Kolbenfresser der mir die Kurbelwelle aus den Lagern gerissen hatte. Ich habe den Motor dann ausgebaut und zur komplett regeneration eingeschickt. Da mein Onkel Kfz-Mechaniker ist habe ich dies über Ihn machen lassen (preisgünstiger). Die Firma die meinen Motor regeneriert hatte meinte der Motor wäre "Fahrbereit" also einbauen und los fahren. Gesagt getan Motor rein angelassen und los gefahren. Nach 500Km hörte ich ein Rasseln und 10km später war es auch schon wieder vorbei, Fehler: Kein Getriebeöl und dadurch totaler abbrieb am Kupplungskorb. Also habe ich einen neuen Korb bestellt und eingebaut danach fuhr sie auch ohne Probleme und war zuverlässig.
Jetzt das eigentliche Problem: Jetzt habe ich Sie letztes Wochenende aus dem "Winterschlaf" geholft nachdem ich Ihr einen neuen Kabelbaum spendiert hatte. Ich hatte bevor ich fuhr also letztes Wochenende die Flüssigkeiten getauscht. Frisches Benzingemisch 1/50 und neues Getriebeöl. Heute bin ich 50Km gefahren und musste feststellen das sie sehr merkwürdig fuhr.
Der erste Gang fuhr "normal" leistung und Drehzahl stimmte, der zweite Gang war merkbar anders mehr Drehzahl als gewohnte Leistung. Jetzt das ganz komische:
Der dritte Gang: Fährt bei jeder Kurve,Berg oder Hügel egal wie steil oder auch nicht dreht die Maschine hoch bis zum geht nicht mehr aber ich werde langsamer, nach der Kurve,Berg oder Hügel kommt eine vibration die durch das ganze Moped und mich steigt und danach fährt sie wie gewohnt. Es fühlt sich so an als würde der Kupplungskorb auf das Antriebsritzel rutscht. Der Korb sitzt aber fest auf der Welle. Die leistung und Drehzahl passen wieder aber bei jeder Kurve, Berg oder Hügel ist es das selbe. Das ist in einer Stadt schon sehr nervig und unangenehm.
Ich habe auch schon mit meinem Onkel geredet und er meinte er wüsste da auch nichts.
Ich hoffe deshalb das Ihr mehr helfen könnt weil Ihr wisst ja der Sommer rückt immer näher
mal paar technische Daten:
- Stino Motor
- Orginal Auspuff
- 16N1-11 Vergaser