Drehzahlerfassung Zündkabel in 5V TTL Spannung

  • Hallo,

    bin gerade dabei meinen Habicht neu aufzubauen und wollte einen einstellbaren elektronischen Drehzahlmesser Ø48mm von MMB mit analoger Anzeige verbauen.

    Am Habicht ist eine VAPE-Zündung verbaut.

    Der DZM benötigt entweder 5V TTL Spannung oder 500V negative Spannung der Zündspule, leider ist beides nicht vorhanden.

    Ich hatte die Firma Vape kontaktiert, allerdings sagten die mir nur dass man die 500V negative Spannungnicht nicht vom Zündmodul abnehmen kann, weitere Auskünfte könnten sie mir leider auch nicht geben. MMB konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Impulseingäng die der DZM benötigt vom Zündkabel abzunehmen (Kabel/Draht ums Zündkabel wickeln) und diese in 5V TTL Spannung umzuwandeln?

    Ich suche schon seit lange nach einem Bauteil oder einer Anleitung, habe aber leider nichts Passendes gefunden, oder bzw. für mich unverständlich (zu viel Fach-Chinesisch). Selbstbauen ist kein Problem solang einer ein genaues Schaltbild und eine Detailierte Teileliste für mich hat.

    Bitte keine Alternativen zum DZM vorschlagen, möchte nur wissen ob es möglich ist bzw. jemand eine Anleitung für mich hat.

    Ich danke euch schon mal imVoraus.

    Montageanleitung vom DZM:
    http://up.picr.de/14514110jz.pdf

    Bitte verzeiht mir irgendwelche Fehler oder ähnliches, bin neu hier im Forum:-D


  • [...]Gibt es eine Möglichkeit die Impulseingäng die der DZM benötigt vom Zündkabel abzunehmen (Kabel/Draht ums Zündkabel wickeln) [...]



    Moin.

    Die gibt es, ich habe mich auch mal damit beschäftigt... (Das war zu einer Zeit als ich noch mit kleinen RC-Zweitaktern gespielt habe, bevor ich Platz zum Spielen mit den großen Zweitaktern hatte)

    Ich hab es seiner Zeit nicht umgesetzt, aber evt. hilft es dir ja etwas weiter.

    >Klick<

    Gruß
    Carl

    EDIT: Willkommen im Nest!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt willkommen

  • Zunächst erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Der link von Sturmkraehe ist sehr hilfreich, wirft mir allerdings auch die ein oder andere Frage auf.
    1. Der 5v Eingang soll sicher vom bordnetz sein? Heißt ich müsste das davor noch auf 5v drosseln?
    2. Pin 3 soll dann bestimmt der Ausgang für den dzm sein?
    3. Ist der Punkt tp1 mit dem Kondensator ein reiner Prüfpunkt?
    4. Und ich gehe mal stark davon aus das die Zickzack Linien ein anderes Schaltzeiten für ein widerstand ist?


    Bei dem zündsignalgeber von harzer einfach ein Kabel ums Zündkabel und eins an plus und Minus, passenden dzm ran und fertig? Dann wäre das ja top und einfach anzubauen

  • Moin,

    zu 1: Das kannst du über einen Vorwiderstand oder einen Festspannungsregler realisieren.
    zu 2: Jo
    zu 3: Ich gehe davon aus. Heißt ja auch Testpoint.
    zu 4: Jo

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!