+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drehzahlmesser


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von stev
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Oberpfalz (Ostbayern)
    Beiträge
    23

    Standard Drehzahlmesser

    nen guten Abend,

    bin heute mit meiner Schwalbe gefahren, nach dem Zerlegen und muss sagen sie fährt ganz gut nur ziemlich laut, schätze der Krümmer ist nicht dicht - aber das ist nicht mein Problem.
    Ich wollte wissen wie hoch der Motor dreht.
    Ich hab von meinem anderen Motor einen induktiven Drehzahlmesser. Soll heissen einfach das Kabel um das Zündkabel wickeln und schon ist die Anzeige da. Hat eine interne Stromversorgung und ist recht zuverlässig und genau.
    Bei meinem Solo Motor ebenfalls mit Unterbrecherzündung funktioniert das einwandfrei. Bei der Schwalbe zeigt der im Stand schon 4000 U/min an und die Anzeige schwankt ständig. Wenn ich dann fahre geht die bis 7000U/min. Hab schon verschiedenes Ausprobiert mit und ohne Masse ist aber nicht besser. Der Drehzahlmesser ist für 2 takt und funktioniert auch bei Doppelzündung z.B. Ducati zeigt dann aber doppelte Drehzahl an. Bei der Schwalbe stimmt da gar nichts sind irgendwie fantasiewerte.
    Hat da wer eine Idee woran das liegen kann, glaube nicht das 6V was mit zu tun haben. Wie misst ihr eure Drehzahl?. Hab einen Link eingefügt wo der Drehzahlmesser beschrieben ist.

    http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm

    Gruß Stefan

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Vielleicht das hier:

    "Vermeiden Sie bei der Verlegung des Kabels heiße Stellen (Auspuff) und stark vibrierende Teile (Gummipuffer)."

    Probier vielleicht auch mal eine unterschiedliche Zahl Wicklungen um das Zündkabel. Könnte auf Schwankungen der Zündspannung empfindlich reagieren.

    Sehr interessant, das Ding. Gibt´s da noch mehr auf dem Markt ?

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von stev
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Oberpfalz (Ostbayern)
    Beiträge
    23

    Standard

    Im Kartsport gibts auch induktive Drehzahlmesser genau wie bei versch. Rollerhändlern und auch bei den Bootfahrern. Es gibt noch einen Amerikanischen ich glaub ARM 127 der stellt sich automatisch auf alle Motoren 2 oder 4 takt usw. ein. Ist aber teuerer und schwer zu bekommen.
    Ich hab den Tiny Tach genommen weil der sehr zuverlässig ist und einen Betriebsstundenzähler mit eingebaut hat. Ich hab einen 210ccm Solo Motor an einem Drachen und wenn die Leistung da abfällt dann Mahlzeit. Da hab ich logischerweise keinen Tacho und die Betriebsstunden sind schon wichtig wegen der Wartung. Da muss die Anzeige schon zuverlässig funktionieren was bis jetzt immer der Fall war. Wasserdicht vergossen und mit interner Batterie.
    Komisch das das bei der Schwalbe nicht funkt., hätte schon gerne gewusst wie hoch die dreht - wenigstens einmalig als Test.

    Gruß Stefan

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Da hilft doch auch das konventionelle Geschwindigkeits-Drehzahl-Diagramm ? Ich hab das Bedürfnis noch nicht verspürt, das wissen zu müssen. Oder geht´s bloß um den Leerlauf ? Kein Drama, finde ich, stellt man doch eh´ mehr nach persönlichem Geschmack ein, eher weniger als zuviel.

    Gruß aus GRH, Matthias

  5. #5
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    also um mal eins klarzustellen 7000Umdrehungen sind ganz normal, bei 7000Umdrehungen hast du gerade mal die 60km/h erreicht. Ich habe auch ein DZM und der zeigt das auch so an. Und ausserdem steht das auch im SImson Ratgeber. Bis 8000Umdrehungen könntest du machen ohne das den Motor GRÖßEREN schaden erleidet und alles über 8000Umdrehungen solltest du meiden, also alles über ca 70km/h.
    Und zu deinem Standgas, 4000Umdrehungen ist ein bisschen viel. Ich habe meins wenn sie kalt ist so bei 1600-2000Umdrehungen und wenn sie warm ist dann bei 2500Umdrehungen, könntest ja einfach das Standgas mal etwas weiter runterstellen, bis kurz bevor sie ausgeht. dann müsste das auch so bei 2000Umdrehungen liegen.
    Also ich denke das dein Gerät da nihct kaputt ist.

    MFG

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von stev
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Oberpfalz (Ostbayern)
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich will kein Geschwindigkeitsdiagramm, die Sache ist die - ich hab eine KR 51 gekauft. Aber die Motornummer ist von einem neueren Bj. und auch der Luftberuhigungskasten und Luftfilter ist aus einer 51/1 verbaut. Da der 51/1 eine andere Getriebeübersetzung hat und ich die Originale Ritzel drin hab hätte mich das schon interessiert ob der Motor bis 5700 oder 6000 was weiss ich dreht. Da ich den Drehzahlmesser schon hab und theoretischen Werten am Papier ich nicht immer traue war mein Versuch einfach mal zum Test anschließen. Das ich der Motor im Stand nicht auf 4000 U/min eingestellt hab ist doch auch klar - ich habe geschrieben der schwankt, genauer von 4000 + - 1000. Und 7000 zeigt der an obwohl ich noch nicht Vollgas fahre. Aber ist ja egal, ich mach da jetzt kein Drama draus - dann gehts eben nicht.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    aba ich brauche auch nicht annähernd vollgas geben damit ich meine 60km/h schaffe, also sprich meine 7000 umdrehungen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser
    Von eXecut0r im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 13:04
  2. Drehzahlmesser
    Von Jupp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 13:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.