+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Drehzahlmesser an ´ner Schwalbe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Berlin/Cottbus
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo was ich fragen wollte: Da ich gerade dabei bin meine Schwalbe aufzubauen und da habe ich mir gedacht, dass ein Drehzahlmesser nicht schlecht wär. Ist es möglich, wenn man ihn an die Zündung anschließt? Mein Opa hat´s damals bei seinem Spatz auch ein Drehzahlmesser an die Zündung angebaut, aber ich kann ihn nicht mehr fragen, deshalb frage ich euch!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Es gibt Drehzahlmesser die man an die Zündspule anschließt. Mir ist aber noch keiner für 6 V und für einen Zylinder in die Finger gekommen. Bisher habe ich solche Teile nur im Auto und Motorboot eingebaut. Da konnte man auf der Rückseite die Zylinderzahl einstellen, aber für einen Zylinder waren die nicht vorgesehen. Müßte es aber geben, vielleicht geht auch einer für 12V. Muß ausprobieren werden. Eigentlich wird der Zündimpuls als eine Umdrehung gesehen, das wiederholt sich in einer bestimmten zeit = Die Drehzahl. Bei mehr Zylinder wird das nur noch durch die Zylinderanzahl geteilt .

  3. #3
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Stöber mal ein wenig mit Hilfe von www.google.de im Netz, da findest du mit Sicherheit was über Selbstbau-Drehzahlmesser.
    Auf einer Seite wurde das mal beschrieben, wie man das mit Hilfe eines Fahrradcomputers macht. Soll wohl recht einfach sein...
    Um das Zünbdkabel wurde ein Draht gewickelt, in welchen dann eine Spannung bei jeder Zündung induziert wurde, daraus wurde dann ein Signal für den Computer gemacht...



    Such mal, bei den Motorradfreunden findest du mit Sicherheit genau das was du suchst.

    Gruß
    richard

  4. #4
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Verflucht, Pobbeldosting!

    Modäratoooor, bitte lööschen!




    Richard

  5. #5
    Seb
    Seb ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    317

    Standard

    gab es nicht mal drehzahlmesser für die /2er?
    oder hab ich mich da verhört?
    bei ebay werden doch auch manchmal welche angeboten

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    Original von Brandenburger:
    gab es nicht mal drehzahlmesser für die /2er?
    oder hab ich mich da verhört?
    bei ebay werden doch auch manchmal welche angeboten

    In meiner Sammlung gibt es einen S 51 oder 70 Motor, der auf der Kupplungsseite einen mechanischen Drehzahlmesser hat, der paßt in die /2er, Gruß kai

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo schau mal bei den alten 50er aus den 70er jahren da gibt es drehzalmesser die man so an die elektrik anschliesen kann die sind halt etwas Grösser (ca. 70 mm.)

    MFG
    oldi

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Es gibt auch Kleine, wie Schwalbentacho.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser in Schwalbe
    Von Nemo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 21:08
  2. Schwalbe mit Drehzahlmesser?!
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 16:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.