Ist das Drehzahlmesser Set von guter Qualität wer hat Erfahrung mit genau diesem Set?

  • Habe mir bei AKF das göeiche bestellt und bin nocht nicht zum Einbau gekommen, der Seitendeckel sieht aber meiner Meinung nach sehr gut aus, keine Grate etc.... wenn verbaut ist kann ich nochmal Rückmeldung geben

  • so also ich mein Set jetzt verbaut, ohne ein anderes Primärritzel. Der Seitendeckel hat nicht direkt gepasst, da die Aussparungen für die beiden arretier-stifte zu klein gefräst waren. Habe die Löcher geweitet dann hat alles gepasst. Zusammengebaut, Motor angeschmissen und +-2000 Umdrehungen stehen im Leerlauf auf der Uhr. Würde sagen passt soweit.


    Wenn es wirklich genau das gleiche Set wie bei AKF ist (kommt doch eigtl. alles von MZA) dann kann man das verwenden.
    Drehzahlmesser- Komplettset Simson Motor Teile f

  • Man braucht kein anderes Ritzel dafür.
    Ich würde einen DZM mit Fernlichtkontroll-Lämpchen kaufen, so wie der von a-k-f.de.


    DZM habe ich letztens neu und original für 25€ auf´m Teilemarkt ergattert. Ist definitiv bessere Qualität als der MZA-Mist!

    • Offizieller Beitrag

    Hätt ich auch gerne für das Schwälbchen.
    Gibts da auch so ein Set?



    Das gibt es nur für den M501 und nicht am M53.


    Bei der Schwalbe ist noch zusätzlich das Problem, dass du dir überlegen musst wo du den DZM-Messer hinbaust.


    MfG


    Tobias

  • Ich hatte dieses Set damals auch an meiner S51. Hat alles sofort gepasst und der Drehzahlmesser arbeitet sehr ruhig und linear. Also kein Flattern der Nadel. War bis dahin, das beste Schätzeisen, was ich an der S51 verbaut hatte. Fragt sich aber wofür man den Drehzahlmesser braucht. Ich halte es im Nachhinein für rausgeschmissenes Geld, außer du verkaufst die Simme, dann ist es ein nettes Feature, was den Preis noch mal in die Höhe treiben kann (!). Aber nach 2 Tagen Verwendung hat mich das Ding nicht mehr groß interessiert und ich hätte das Geld besser in andere Ersatzteile stecken sollen. Also überleg dir genau den Sinn und Zweck. Den meisten ist das Ding nach einiger Zeit einfach über und überflüssig. Aber das musst du selbst wissen. Technisch gesehen ist es auf jedenfall kein Müll. Und vergess das Ritzel nicht noch dazu zu kaufen. Du solltes auch möglichst eine möglichst dicke Deckeldichtung verwenden. Ich hatte immer die Sorge (den Grund weiß ich nicht mehr) dass das Ritzel am Deckel schleift.

  • Ich hatte dieses Set damals auch an meiner S51. Hat alles sofort gepasst und der Drehzahlmesser arbeitet sehr ruhig und linear. Also kein Flattern der Nadel. War bis dahin, das beste Schätzeisen, was ich an der S51 verbaut hatte. Fragt sich aber wofür man den Drehzahlmesser braucht. Ich halte es im Nachhinein für rausgeschmissenes Geld, außer du verkaufst die Simme, dann ist es ein nettes Feature, was den Preis noch mal in die Höhe treiben kann (!). Aber nach 2 Tagen Verwendung hat mich das Ding nicht mehr groß interessiert und ich hätte das Geld besser in andere Ersatzteile stecken sollen. Also überleg dir genau den Sinn und Zweck. Den meisten ist das Ding nach einiger Zeit einfach über und überflüssig. Aber das musst du selbst wissen.



    Das sehe ich ein wenig anders habe mir das Set schon vor der Wende eingebaut....und muss sagen, dass man sich immer wieder erwischt, das man sich vom optimalen Drehzahlband entfernt.... wenngleich es schon faszinierend ist, dass das kleine Motörchen bis an die 8000 U/min kommt und sicher noch mehr könnte was aber zu Lasten des Verbrauchs und des Verschleißes geht........
    Es ist sehr hilfreich beim Einfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!