Drehzalmesser- und Tachobeleuchtung

  • Hi,
    ich hab ein Problem mit der Elektrik meiner Simson.
    Als ich neunlich so gegen 21.30 Uhr auf dem Weg nach Hause war ist mir aufgefallen das meine Tacho Beleuchtung nicht funktioniert. Dafür ist aber der Drehzahlmesser beleuchtet.
    Wenn ich dann auf Fernlicht umgeschaltet habe leuchtete auch der Tacho allerdings nur sehr schwach und die Blinker Kontrolle ging an.
    Die Zündung sowie die gesamte Elektrik wurde von fachkundigen Leuten verbaut.
    Es funktioniert soweit auch alles bloß das mit dem Tacho nerft etwas.

  • Was willst du uns damit sagen? Simsons gibts viele, was für eine hast du denn? Welcher Schaltplan wurde verwendet, der von Moser? Da wird wohl was bei der Verkabelung schief gelaufen sein.



    Gruß

  • Zitat

    Die Zündung sowie die gesamte Elektrik wurde von fachkundigen Leuten verbaut.


    Vielleicht solltest du diese Fachkundigen mal fragen, was da schiefging bzw. welcher Plan verwendet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Dann werd ich die mal fragen


    Oh je, das solltest DU wissen. S51 reicht auch nicht hin, die genaue Variante wäre nützlich.


    Unerklärliche ekelektrische Effekte haben, eine korrekte Verkabelung vorausgesetzt, oftmals etwas mit Masseproblemen zu tun. Die kann man mit einer Prüflampe suchen und finden.
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Ich rate mal S51C mit vermutlich isolierter Masse. Einfach mal einen Draht mit abisolierten Enden an die Gehäuse halten, also DZM und Tacho, weil eines immerhin geht. Ansonsdem Tank abbauen, unter dem ist der obere Massepunkt zu finden und ein Massekabel zum DZM und Tacho ziehen. Die einzigen Lampen, was Masse brauchen, sind Instrumentenbeleuchtung und Fernlichtkontrolle. Die Blinkerkontrolle ist elektrisch zwischen die Richtungsblinkleuchten geschalten und daher Isoliert von den anderen. Letzteres ist mit sw/gn und sw/ws gegenzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!