Drei Gänge braucht der Mann

  • erstmal ein ganz großes lob an dieses Forum.
    Nun mal eine ganz wichtige frage ich habe eine Schwalbe Bj.: 1978 KR51/1k 3 Gang bei der öfter der dritte gang heraus fliegt. das es zwei schrauben zur Einstellung gibt ist mit bekannt doch wie genau gehe ich da vor. Lösung 1 ich löse erst mal die hintere schraube für den ersten gang und stelle sie ein. oder Lösung 2 muss ich erst beide lösen die hintere und die vordere und dann mit dem einstellen beginnen. danke für jede Antwort und ist es Richtig das ich den Motor beim einstellen der Gänge laufen lassen muss.

  • Motor aus!
    Beide Schrauben lockern und etwas herausdrehen.
    Dann den Schalthebel mit der Hand in den dritten Gang schalten und Schalthebel in dieser hochgezogenen Position im dritten Gang oben festhalten. In dieser gehaltenen Position dann die vordere Schraube (oder wars die hintere? Weiß ich gerade nicht so genau) reindrehen bis sie anschlägt. Dann etwa eine achtel Umdrehung zurückdrehen und kontern. Dann in den ersten Gang schalten, den Hebel unten gedrückt halten, und die andere Schraube auch so auf Anschlag reindrehen, dann wieder ein klein wenig zurück drehen und kontern.


    Hinweis: Der Hebel darf beim Einstellen aber nicht unten auf dem Trittbrett aufliegen. Erforderlichenfalls mußt du den Schalthebel dann halt auf der Hohlschaltwelle noch etwas versetzen.

  • alles klar somit sind alle fragen beantwortet und ich werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen und hoffe das dann alle Gänge drin bleiben. werde mich aber noch mal melden und berichten danke und weiter so

  • alles klar somit sind alle fragen beantwortet und ich werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen und hoffe das dann alle Gänge drin bleiben. werde mich aber noch mal melden und berichten danke und weiter so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!